Beiträge von OK88

    Wo ist jetzt der Riesenaufwand die 16 Schrauben zu Entfernen den Deckel abzumachen und dann den Filter zu Wechseln sehe ich nicht Der Filter ist nicht schwerer zu Wechseln als bei anderen Autos auch klar ohne Hebebühne ist es schlecht wenn auch nicht Unmöglich hier mal Bilder von einem CX5 nach knapp 70tkm aber mit mehrmaligen Hängerbetrieb man sieht schon das es da in der Ölwanne Ablagerungen gibt. Der Filter ist wie bei den meisten nur Gesteckt .

    Danke, für die Hinweise und Fotos aus YouTube.

    Bin Dir dafür überaus dankbar 😇…..Nicht!


    Bei dir frage ich mich wirklich, ob du schon jemals Reifen selbst gewechselt hast. 🤔


    Und nein, brauche davon kein Tutorial.

    Kannst aber natürlich gerne für hilflose posten wenn du dich dadurch besser fühlst. 🤭


    Menschen wie du bringen mich zum 🤮

    An deinem Vorgehen ist ja nichts auszusetzen außer du schreibst ja selber du willst dem Auto nur gutes Tun und dann lässt du beim schon dunklen Öl den Filter eingebaut was denkst du warum das Öl dunkel geworden ist und wo der Abrieb nun ist ?

    Ein Filter ist zum Filtern des Öls da. Man braucht keine Angst haben das dieser das Material nicht halten kann.


    Ist bei euch überhaupt das technische Verständnis vorhanden wie der Filter zu wechseln ist?

    Ist ein riesiger Aufwand und nicht mal schnell wie beim Ölwechsel vom Motor gemacht.

    Soll kein Angriff sein, kann aber beim besten Willen das rumreiten auf dem Filter nicht verstehen.

    Nun möchte ich erklären, wie ich es gemacht habe und füge Fotos hinzu, um dies deutlicher zu machen. Falls es jemand nachmachen möchte, kann er sich hieran orientieren.

    Angefangen habe ich das Auto warm zu fahren und den Ölstand auch vor dem Wechsel zu messen. Hierbei zeigte sich, dass im Getriebe zu viel Öl eingefüllt ist.

    Dies habe ich dreimal inklusiv Temperaturmessung wiederholt mir auch 100-prozentig sicher zu sein.


    Nun habe ich mit einer Ölpumpe versucht, möglichst viel Öl abzusaugen. Nach 2,5 l kam nichts mehr. Um diese noch zu verbessern habe ich das Auto hinten aufgebockt, damit mehr Öl in der Ölwanne nach vorne zum Einfüllstutzen läuft.

    So konnte ich die Menge auf 3,55 l steigen.


    Im Anschluss habe ich die Pumpe mit frischem Öl gespült, dann 3,5 l Öl abgemessen und wieder umgekehrt in das Getriebe gepumpt.

    Nun wieder das Fahrzeug warm gefahren und nochmals zerlegt um den Ölstand zu kontrollieren. Hier stellte sich wieder der selbe Umstand wie zuvor ein. Damit war ich nicht ganz zufrieden und habe nochmals etwas Öl abgepumpt, so dass der Ölstand nur noch ganz knapp über der maximal Anzeige lag.


    Das Fahrzeug hat jetzt 39.000 km gelaufen und beim abpumpen war das Öl schon wirklich sehr dunkel beziehungsweise schwarz gefärbt. Daher bin ich überaus zufrieden, dass ich wenigstens einen Teil des Öl’s erneuern konnte.

    Werde dies in vier Jahren wieder wiederholen, dann sollte das Fahrzeug circa 80.000 km gelaufen haben.


    Nun wird er noch schön per Hand gewaschen 🧼 und dann ist Feierabend 😃🍺.

    Natürlich bin ich nicht der Maßstab, da ich meine Autos deutlich mehr pflege als der normale Fahrzeughalter, allerdings finde ich diese Methode sehr interessant und habe diese nun durchgezogen.

    Der Filter ist ja für 180k km ausgelegt daher sehe ich keine Notwendigkeit die Ölwanne aufwändig abzuschrauben und wieder anzukleben.

    Dennoch wissen wir, dass die Additive im Öl sie schneller verbrauchen können und es nicht schadet, das Öl zu erneuern.

    Daher habe ich nun einen Teil, das ist mir bewusst des gesamten Inhalts erneuert.

    Sei froh wenn der ganze Mist nicht funktioniert.

    Hallo zusammen,


    habe seit heute ein Pfeifen, hörbar ab ca 80 km/h. Ab 100 km/h wirklich laut und nervig.

    Habe nun lokalisiert wo es herkommt.

    Es kommt vom rechten Außenspiegel!

    Wenn ich die Spiegel einklappen lasse ist das Geräusch weg. Die Scheibe/Glas verstellen bringt keine Besserung. Schmutz oder ähnliches ist nicht zu erkennen.


    Habt ihr einen Tipp für mich was ich tun könnte?


    Grüße

    Dachte ich mir ebenfalls. Ich hoffe das nun endlich auch mal mit dem Update die Geschwindigkeit auf meiner Hausstrecke (A3) richtig angezeigt wird. Wird nun schon seit drei Jahren eine Beschränkung angezeigt obwohl dort keine ist. Nervt mich sehr. Dankeschön

    Hallo zusammen,
    Mein Mazda6 wird im Februar ein Jahr alt. Nun habe ich Angebote für die Inspektion angefordert. Eine schickt nun ein Angebot mit Ölwechsel und Innenraumfilter der zweite zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit.
    Wer hat nun Recht? Muss nach einem Jahr schon die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
    Wie war dies bei euch nach einem Jahr? Kann man beim Ärzte irgendwo nachschauen welcher Service bei welcher Kilometerleistung beziehungsweise alter notwendig ist?



    Grüße aus Niederbayern

    Habe heute das MZD Update von 70.00.100... auf 70.00.335... bekommen leider keine Zylinderabschaltung sichtbar
    die Anzeige ist nicht da.
    Mein Händler hält mich aber auf dem laufenden sobald er mehr weiß warum es bei der .200 vorhanden ist und bei der .335 nicht


    Halte uns bitte auf dem laufenden. Mein Händler hat null Peil und weis nicht einmal das es schon zwei Updates gibt. Hoffe die Anzeige wird bald bei uns allen funktionieren.

    Hi,


    habe dem Verkäufer nun eine PowerPoint mit allen Mängeln zugeschickt. Bin gespannt ob er innerhalb von einer Zweiwöchigen Frist antwortet und mit Lösungsvorschlägen daher kommt.
    Habe nun auch mal alle Flüsfigkeiten überprüft. Sieht so aus das der Frostschutz auf min ist und das Motoröl fast auf min. Ist schon krass wie schlecht der Service ist. Frage mich was die überhaupt machen.
    Grüße