Beiträge von Meze

    Danke ihr Helfer,

    ich habe es hinbekommen. Die Sitbank beim Mazda 6 Bj 2010 ist mit zwei Schrauben (12er Nuss) gesichert. Entfernt man diese, kann man die Sitzfläche hochklappen. Links reicht, hier sitzt die Benzinpumpe drunter.

    Nach Abpumpen, Durchspülen der Pumpe und Leitung und Zündkerzen reinigen, sprang er nach Neubefüllung (20 Liter) an, brauchte drei Startversuche, bis die ganze Luft raus und das reine Benzin an den Injektoren war. Er lief geräuschlos (also ohne unübliche Geräusche) ca. 45 Minuten, bevor ich eine erste Probefahrt unternahm. Alles gut. Dann zu Aral, noch etwas Additiv zur Motor und Injektorenpflege rein und guten Super getankt (ich fahre mit meinem Diesel auch nur noch zu Aral), danach Test und alles war gut.

    Nochmal Glück gehabt.

    Der Tank hat eine Öffnung wo man an die "Innereien" gut heran kommt, Dafür müssen aber meines Wissens die Rücksitze ausgebaut werden.

    Anbei mal ein Ausdruck aus dem Mazda EPC.

    Hoffentlich ist da nicht mehr Kaputt gegangen Direkteinspritzer sind da auch sehr Empfindlich vor allem bei der doch relativen großen Menge.

    Bernd, kann es sein, dass es kein Direkteinspritzer ist?

    Hallo liebe Gemeinde,


    mir ist ein großes Missgeschick passiert und ich bitte um eure fachliche Hilfe. Ich habe in einen Benziner


    Mazda 6 Sport 2.0

    7118/ADK

    114 kw

    Baujahr 2010

    2.0 MZR oder 2.0 DISI GH (nach meinem Kenntnisstand)


    1/3 Petroleum geschüttet. (Der Tank war zu 2/3 betankt und ich habe genau 20 Liter Petroleum hinzugeschüttet.) Fragt bitte nicht warum, bzw. wie das geschehen konnte, ich bin erst nachdem er schlecht ansprang und laut meiner Tochter Geräusche über 80 km/h machte, darauf gekommen. :( Er ist also so einige Kilometer gelaufen und es ist alles schon schlimm genug. Nun versuche ich zu retten, was zu retten ist.)


    Ich habe vor:

    1. Tank mit Schlauch absaugen, so weit wie möglich.

    2. Benzinleitung öffnen und mit überbrücktem Relais der Pumpe den Rest rausziehen. Danach frischen Sprit in den Tanbk und noch einmal die Pumpe ziehen lassen.

    3. Wenn möglich weitere Strecken vom Gemisch befreien.

    4. Benzinfilter erneuern.

    5. Kerzen entfernen und reinigen.

    6. Motor ohne Zündung mehrfach durchdrehen.

    7. Kerzen wieder einsetzen.

    8. Motor starten und 45 Minuten im Leerlauf drehen lassen.

    9. Hoffen und beten. :(



    Meine Fragen und Bitte um eure fachliche Unterstützung: (Da ich den Mazda nicht so kenne wie mein Auto, weiß ich u. a. nicht, was ich wo finde.)

    1. Würdet ihr einen anderen Weg gehen?

    2. Wo öffne ich die Benzinzufuhr zum Abpumpen über die Pumpe am besten?

    3. Wo finde ich einen Benzinfilter zum wechseln?

    4. Wo finde ich das Relais und wie kann ich es am besten überbrücken? Oder gibt es einen anderen Tipp?

    5. Wie kann ich den Motor dann an besten ohne Zündung ein paar Mal durchdrehen? (das wurde mir geraten)


    Ich freue mich über jede fachliche Hilfe, die mich weiterbringt. Vielen Dank für eure Hilfe.


    (Ich kann erst morgen wieder reinschauen, also bitte nicht ärgern, wenn ich nicht schnell reagiere und mich bedanke.)

    Hi Mazda RX-7 SA,


    nach dieser Nummer (GS1-D6-124__) bin ich auch schon gegangen, konnte aber kein Teil im deutschsprachigem Raum finden. Daher dachte ich, dass es keine typische Teilenummer ist. Ich kenne mich nur bei meinem Renault Bus und den baugleichen Modellen aus. :(


    Hast du eventuell noch einen Tipp, wie ich mit der Nummer weiterkomme? Eine "typische Mazdaseite" oder ähnlich?


    Danke Meze

    Danke erstmal Mazda RX-7 SA,


    die Zeichnung habe ich auch, aber ich bin mir eben nicht sicher. Ich würde gern lieber zwei Fotos hochladen, damit ist es eindeutig. (21-24Y)


    [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/open?…MxCbj-48FabtnqfaiOFls_uhr]


    https://drive.google.com/open?…otgkUVqAtKyMCCCXuKp0w3BEf


    Auf dem Foto ist es der im Verlauf obere. Im Screnshot verlaufen sie parallel in real aber bei meiner Tochter gekreuzt. Abgesehen davon, dass ich fast vermute, dass sie identisch sind, habe ich bisher keine OE dazu finden können.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier und möchte fragen, wo ich einmal nach einer Teilenummer fragen kann. Ich habe versucht über die Suche etwas zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Ich muss für das Auto meiner Tochter einen Wasserschlauch bestellen und komme in den mir zur Verfügung stehenden Katalogen nicht zweifelsfrei zu einer richtigen Teilenummer. :(


    Mazda 6
    2.0
    155PS
    GH
    7118/ADK


    Vielen Dank und nicht schimpfen, wenn ich bei der Suche das Offensichtliche überesehen habe.