Beiträge von Rick Dangerous

    Ich höre jetzt zum ersten Mal davon, daß der 6er eine aktive Motorhaube hat. Haben das auch die früheren Baujahre? Ich muß bei meinem mal nachsehen (2015). Beim MX-5 ist sowas ja auch eingebaut. Da ist die Haube aber auch tiefer. Der 6er hat ja schon eine recht hohe Motorhaube…

    Eine vielleicht blöde Frage: Die Batterie hast Du aber schon richtig herum eingelegt? Und ist diese noch „gut“? Eigentlich verliert die Fernbedienung die Einstellungen nicht.


    Was ist mit dem zweiten Schlüssel, funktioniert dieser einwandfrei?

    Die Geräuschdämmung könnte bei meinem 2015er auch besser sein. Aber 2016 kam etwas bessere Dämmung, zum Facelift 2018 nochmals mehr Dämmung mit jetzt auch dickerem Bodenblech. Da kommt das Thema Blechstärke. :)

    Dazu gibt es geteilte Meinungen. In der Familie haben wir zwei ehemalige Leihwagen, die völlig unauffällig und zuverlässig laufen. Der Älteste fast 20 Jahre.


    Bei einem Sportwagen würde ich auch Abstand nehmen, weil die gerne gemietet werden um die zu treten. Bei einem Familienkombi, den man eher wegen dem Platzbedarf mietet (Familienurlaub) hätte ich jetzt nicht starke Bedenken und würde es vom Preis sowie der Garantie abhängig machen.

    Such mal nach „Darmstädter Luft“ oder „D-Luft“. Das ist ein Mazda-Händler, der eine Entdrosselung oder Kennfeldoptimierung anbietet. Die Entdrosselung gibt es beim 2.5er nicht. Das betrifft die 2-Liter-Maschinen.


    Die Kennfeldoptimierung bringt ca. 10 bis 15 PS. Ob man das spürt?

    Ab 2018 hast Du die letzte Modellpflege. Einige spüren die Zylinderabschaltung, andere nicht. Darauf würde ich bei der Probefahrt achten. Ansonsten ist von Mazda kein Wechselintervall für das Getriebeöl vorgesehen. Was nicht heißt, daß es trotzdem sinnvoll ist, bei ca. 120.000 km mal zu wechseln.


    Der 6er ist robust und nicht anfällig. Ab 2018 ist er auch gut gedämmt, da ab 2018 dickere Bodenbleche eingebaut wurden. Es wurden vereinzelt Brüche der (Fake-)Chromblenden im den Sitzen oben berichtet. Sonst fällt mir nichts Wesentliches mehr ein, worauf mann modellspezifisch achten sollte.

    Da bin ich bei Dir.


    Beim MX (NB) ist das Problem, daß sich bei längerer Regenfahrt auf der Autobahn ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe bildet, der dann im Fall der Fälle erst „weggebremst“ werden muß. Man tritt dann teilweise eine Sekunde auf die Bremse ohne Reaktion. Und so eine Sekunde kann lang sein. Mit den gelochten Scheiben war zumindest das Problem weg, es gab kein Aquaplaning auf der Scheibe. :) Dafür aber eben die Risse an den Löchern.


    Beim 6er hatte ich dieses Bremsproblem noch nie, weshalb ich auch auf gelochte Scheiben verzichten würde.

    Bei meinem MX (und denen aus dem Bekanntenkreis) hatten die Zimmermann Risse rund um die Löcher bekommen (gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben). Nimm lieber ATE, das ist Erstausrüsterqualität.

    Sind sonstige Änderungen außer den alter Kühlergrill und den headup Display auf Scheibe und TFT Display grösser noch anderen zum Facelift bekannt ?


    + Von 2017 zu 2018 kam ein dickeres Bodenblech für bessere Geräuschdämmung

    + Display als Tacho

    + Anderes Türverkleidungsdesign und Armaturenbrett

    + Dicker gepolsterte Sitze vorne


    - Das 2018er Modell wiegt mehr, dadurch schlechtere Beschleunigung

    - Die dicker gepolsterten Sitze vorne bewirken eine geringere Beinfreiheit hinten

    - Zylinderabschaltung mag nicht jeder, die einen merken es, die anderen nicht

    - Anders abgestimmte Automatik. Das Drehzahlniveau ist beim neuen Modell (wahrscheinlich wegen der Zylinderabschaltung) höher. Meiner (2015er) fährt ab 60 km/h im sechsten Gang bei 1.100 U/min. Das kann der Neue nicht.

    Du hast ja Zeit und kannst den Markt weiter beobachten. Ich würde da in zwei drei Wochen mich nochmal melden und fragen, ob er jetzt vielleicht von seinem Preis etwas runterkommt. Oder der Hobel wurde zwischenzeitlich verkauft.


    Zum Öl: Mazda gibt ein 0W 20er vor. Im Bordbuch steht, daß alternativ auch ein 5W 30er geht (oder war es 0W 30? Bin mir gerade nicht sicher). Meine ganz persönliche Meinung ist, daß das 0W 20er für den Prüfstand optimiert wurde, um schnell während der Kaltstartphase ein flüssiges Öl zu haben und damit weniger Widerstand im Motor und dadurch einen geringeren Verbrauch. Auf dem Prüfstand.


    Im Hochsommer würde ich damit nicht mit Vollgas über die Autobahn hacken, da ich immer Angst hätte, daß das Öl bei höheren Temperaturen aussteigt. Das 30er Öl hat nach oben noch etwas mehr Reserven. Daher lasse ich meinen Mazda Mechaniker immer das gute 30er einfüllen. Auch wenn er mir sagt, daß alle anderen Kunden das 20er nehmen.

    Der Preis klingt doch ganz gut.


    Deine Punkte kann ich gut nachvollziehen. Gerade bei der Kamera merkt man, daß das Modell schon seit 2012 am Markt ist. Dafür ist es sehr ausgereift.


    Zwei Sachen würde ich persönlich bei einem Gebrauchtkauf vielleicht anders bewerten: Die elektrische Heckklappe ist ein Teil, was im Alter gerne Ärger macht. Auch bei Mercedes und co. Ich hatte vorher einen 2003er Honda Accord Kombi. Eines der ersten Fahrzeuge mit serienmäßiger elektrischer Heckklappe. Wenn die Autos alt werden, die Heckklappendämpfer nicht mehr richtig Druck aufbauen, dann gibt es eine Fehlermeldung. Teilweise schließt die Heckklappe dann nicht mehr. Ich habe schon gesehen, daß die Heckklappe von innen an einem Verzurrpunkt im Kofferraum „angebunden“ wurde, weil das Schloss aufgrund der Fehlermeldung nicht schließen wollte. Meine Heckklappe war ok, aber gerade bei Kälte habe ich meine Einkäufe lieber im Fußraum gelagert, da ich der alten Heckklappe nicht trauen wollte. Insofern bin ich froh, dass der Mazda keine hat. Auch im hohen Alter sind daher keine Probleme zu erwarten. Das ist für mich mehr wert als der Komfort einer elektrischen Heckklappe.


    Das Automatikgetriebe ist in der Tat träge, vor allem beim Runterschalten. Aber es ist eine Wandlerautomatik und damit sehr robust. Bei einem DSG-Automatikgetriebe wie im Passat hast Du eben zwei Kupplungen drin, welche ein Verschleißteil sind. Die DSG-Getriebe sind dafür bekannt, daß die Fehlerquote hoch ist. Auch die Abstimmung ist so eine Sache. Harmonisch Anfahren oder mit sehr niedriger Geschwindigkeit im Stop-and-Go-Verkehr fahren ist nicht so angenehm wie im Mazda. Es hat alles seine zwei Seiten. Falls ich überholen möchte, drücke ich die Sporttaste oder schalte manuell runter mit den Lenkradpaddles. Somit kann ich die Trägheit des Getriebes etwas kaschieren bzw. ausgleichen.


    Das nur zwei Cents vom mir. :)