Beiträge von Rallyemühle

    Hallo zusammen das Geräusch kenne ich auch. Bei langsamer Fahrt Bremse fest treten, wenn ich im Stand lenke wird es lauter, bei leichteren Druck aufs Pedal höre ich nichts. Werkstatt meint kommt von den Bremsbelägen, wenn auf der Rückseite Metall an der Zange reibt. Ob das stimmt, weiß ich auch nicht so recht... Domlager habe ich auch schon vermutet aber müsste ich das nicht auch bei höheren Geschwindigkeiten merken? Wenn ich von z. B. 50 kmh stark Bremse, knarzt nichts, beim Kurvenfahren ohne Bremse auch nicht. Stein im Federteller könnte bei mir auch sein da meine Reifen ziemlich mit den Steinen werfen. Habe ein Gewindefahrwerk verbaut, da gibt es Möglichkeiten genug für klemmende Steine . Aber warum nur wenn ich die Bremse betätige? Ich weiß auch nicht mehr weiter ...

    Hallo Hakke,

    Wie sieht es auf langen, Schlagloch-übersähten Autobahnen aus? Wie tief fährst Du? Auch wenn es immer individuell ist, wie würdest Du das Fahrverhalten/Komfort im Vergleich zur Serie beschreiben? Vielleicht hast Du Zeit und Lust, etwas dazu zu sagen. Überlege mir im Moment auch, meine Eibach-Federn gehen ein ST-Fahrwerk zu tauschen LG rallyemühle

    So, da ich heute Zeit hatte, konnte ich den Sportmodus auf einer kurvigen, teilweise hügeligen Landstraße testen. Und Ihr habt Recht, das funktioniert wirklich sehr gut, vor allem auch das Runterschalten beim Anbremsen einer Kurve , um die Drehzahl am Kurvenausgang im verwertbaren Bereich zu haben, macht mir Spaß. Einziger Wehrmutstropfen war, das nach Nutzung des Tempomat der Sportmodus wieder aktiviert werden muss. Ist aber kein Problem, muss man halt wissen. Gott sei Dank gibt es bei uns noch viele einsame Landstraßen, wo man das sportive Gleiten, im Stile eines Gran Tourismo, geniessen kann. Dass geht in Sportmodus tatsächlich gut, vielen Dank für die Tipps. LG rallyemühle

    Du schaltest ja nicht direkt sondern gibts ja nur den Befehl wie du auch sicher schon gemerkt hast Schaltet er nicht immer wenn du es willst,
    daher ist es da keinen großen Unterschied ob du "ihn" Schalten lässt oder ob du das Manuell machst,
    da wird es keine große Unterschiede geben in der Haltbarkeit.


    Wie du bestimmt auch schon gemerkt hast muss du auch nicht unbedingt in den Manuellen Modus gehen man kann jeder Zeit über die Schaltwippen hoch oder runterschalten,
    Wenn ich etwas sportlicher Unterwegs bin schalte ich lieber ihn den Sportmodus und nutze die Schaltwippen selten wenn dann mal auf Kurvenreichen Landstraßen oder wenn ich zügig auf die Autobahn auffahre.
    In den Manuellen Modus fahre ich eher wenn ich meinen Hänger ziehe und da Bergab weil dann schaltet er nicht hoch.

    Hallo, ja hab ich schon gemerkt, das es im D-Modus auch geht. Habe auf meinem Arbeitsweg ein kurzes kurviges Stück, wo es nach der Kurve bergauf geht, da nutze ich gerne die Wippen vor der Kurve, damit ich am Kurvenausgang gleich ohne Zurückschalten der Automatik rausbeschleunigen kann. Und manchmal überkommt mich einfach der Wunsch, das Heft selber in die Hand zu nehmen, und fahre komplett im manuellen Modus über kurvige Landstraßen. Danke nochmal für euren Input. Lg

    Hallo zusammen, fahre mit meinem g194 gerne im manuellen Modus mit Schaltwippen. Meine Frage an die Technik-Experten: Hat häufiges Nutzen des manuellen Modus irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Getriebes? In der Bedienungsanleitung steht ja, dass das Getriebe bei Überhitzungsgefahr in den Automatikmodus zurück schaltet. Weiß dazu jemand was? Vielen Dank! Gruß rallyemühle