Ich würde mal auf Falschluft prüfen lassen eigentlich sollte jede größere Werkstatt heute eine Nebelmaschine haben bei den heutigen Autos ist es fast ein muss
Gestern auf Falschluft geprüft, alles in Ordnung...
Ich würde mal auf Falschluft prüfen lassen eigentlich sollte jede größere Werkstatt heute eine Nebelmaschine haben bei den heutigen Autos ist es fast ein muss
Gestern auf Falschluft geprüft, alles in Ordnung...
Aus welcher Region kommst du?
Vielleicht kann Dir ja einer der User hier im Forum einen kompetenten Mazdapartner empfehlen.
Ich komme aus Bremen
Ich würde mal auf Falschluft prüfen lassen eigentlich sollte jede größere Werkstatt heute eine Nebelmaschine haben bei den heutigen Autos ist es fast ein muss
Bin gerade auf der Suche nach einer Werkstatt, ist nur sehr schwer...
So wohl zu früh gefreut, hab eben bei Aral vollgetankt mit dem Ultimate Diesel und danach ging der Verbrauch wieder extrem nach oben und bleibt auch...
Kurzes Update:
Gestern war ich noch mal in einer sehr Kulanten Werkstatt, die haben sich das Auto angeguckt, ausgelesen, aber können auch keinen wirklichen Anhaltspunkt geben. Er meinte auch das es eventuelle am LMM liegen kann, dass dieser wirklich der originale von Mazda sein muss.
Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir heute den originalen von Mazda einbauen lassen für 366€ ...
Natürlich ging die MKL wieder an...
Allerdings ist mir direkt aufgefallen, dass der Verbrauch wieder super war (vorher sehr stark schwankend und teilweise ziemlich hoch) jetzt läuft es super.
Aber wo das Problem herkommen kann ergibt sich mir nun wirklich nicht mehr...
Habt ihr ihn mal auf Falschluft geprüft
Sorry für die späte Rückmeldung. Ne, aber leider gibt es in der Nähe auch keine Werkstatt die eine Nebel/Rauchmaschine besitzt...
Den Fehlerspeicher habt ihr aber gelöscht nach dem Tausch der Teile?
Ja klar
Ist doch zuerst mal gut das er nun Besser läuft, Was für Fehler wird denn Angezeigt immer noch der Gleiche
,
Wäre auch für mich selber kein Problem mit MKL zu fahren, aber will den halt verkaufen Ja, genau Fehler P0101 - Luftmenge oder -volumen „A“ Stromkreis Bereich/Leistung
Mal ein kurzes Update:
Nach dem Austausch der Sensoren läuft der Wagen echt super, Verbrauch ist gut, Motor wesentlich leiser und man merkt im Endeffekt nicht das irgendwas mit dem Auto ist.
Aber, die MKL geht trotzdem an....
Danke erst Mal für die Vorschläge
Morgen werden die AGR Dichtungen erneuert, Kraftstoffilter, Saugrohrdrucksensor und Abgasdrucksensor. Mal schauen
Welche Marke war denn der LMM weil nicht nur Mazdas sind da sehr Wählerisch, waren Späne am oder im Ölsieb von der Nockenwellen festzustellen Normalerweise wird bei dem Schaden nicht nur die Nockenwelle sondern auch das Ölsieb und auch der Turbolader gewechselt
Der ist von Febi Bilstein.
Ja waren ordentlich Späne, das Ölsieb wurde gereinigt.
Der Turbo wurde 2021 von Mazda gewechselt aufgrund defekter Einlassschließklappe.
Merkwürdiger erster Satz in einem Forum.... Was will der Autor uns damit sagen?
Wurde hier ein Mazda Original-Teil verwendet?
Das sollte auf keinen Fall negativ gemeint sein, sondern nur heißen, dass ich mich noch nie irgendwo in einem Forum angemeldet habe oder einen Beitrag geschrieben habe 🤷🏽♂️😂
Und zur Frage:
Ich habe den LMM bei KFZ Teile 24 bestellt und ihn auch verglichen mit dem Original, es war alles gleich, außer das dort das Mazda Logo abgekratzt wurde 🤔 Mazda hat den neuen LMM auch „angelernt“
Alles anzeigenMoin moin und Hallo,
ich hätte nicht gedacht mich mal in einem Forum anzumelden, aber mittlerweile bin ich echt verzweifelt.
Folgende Odyssee mit meinem Mazda:
Alles fing ungefähr im Herbst 2023 an, auf der Autobahn kamen plötzlich die Fehlermeldungen SCBS Fehlfunktion, DSC Fehlfunktion und I Stop Systemfehlfunktion. Ganz selten ging auch die MKL an. Das Auto lief nur noch im Notlauf. Ein einfaches ausschalten des Motors lösten dann aber das Problem und so bin ich dann mit dieser Methode noch 2 Monate gefahren. Im November hatte ich dann einen Blechschaden an der Front. Nach erfolgreicher Reparatur hatte ich dann natürlich wieder die gleiche Problematik.
Zusammen mit einem guten Freund von mir der KFZ Mechaniker ist, haben wir dann Angefangen auf Fehlersuche zu gehen. U0401, U0415, U0433 - Kummunikations waren im Fehlerspeicher hinterlegt ab und an auch P0101 - Luftmenge oder -volumen „A“ Stromkreis Bereich/Leistung.
Folgendes wurde schon gemacht:
- Nockenwelle und Kipphebel ersetzt (extrem eingelaufen)
- Einlasskanäle gereinigt
- Amsaugkanäle und Brücke gereinigt (verkokt)
- Vakuumpumpe ersetzt
- DPF-Regenerationsablauf im Stand durchgeführt (Mazda und privat)
- Turbolader geprüft (Klappe ist etwas locker)
- AGR Kühler auf Durchgang geprüft- i.O
- LMM getauscht
- Einspritzmengenkorrektur durchgeführt (Mazda Werkstatt)
- Flammenschutzdichtringe getauscht
Bei Mazda wurde unter anderem dann eine Datenrücksetzung der Drosselklappe, Partikelfilter und LMM durchgeführt.
Motorsteuergerätupdate wurde auch durchgeführt und noch Programmierarbeiten.
Das löste dann auch endlich das Problem mit SCBS Fehlfunktion, DSC Fehlfunktion und I Stop Systemfehlfunktion. Allerdings taucht nun ständig der Fehler P0101 - Luftmenge oder -volumen „A“ Stromkreis Bereich/Leistung auf.
Folgendes ist mir zu dem Fehler aufgefallen:
Die MKL geht nur an beim Bremsen/Leerlauf. Auto fährt sich unruhig, ich bin der Meinung beim Bremsen/Leerlauf eine Art "gurgeln?" wahrzunehmen(im niedrigen Bereich fährt er schlechter als bei Vollast. Häufig tritt er auf der Autobahn oder danach auf. Ab und zu schwankt der Verbrauch sehr stark.
Ich bin langsam echt verzweifelt, selbst Mazda kann nicht sagen wo das Problem liegt und es würde dann auf ein teures Teile tauschen hinauslaufen, was sich auch nicht mehr lohnt, da ich mittlerweile schon einiges reingesteckt habe. Würde das Auto gerne verkaufen, dass geht aber nur, wenn die MKL Problematik gelöst ist.
Ich hoffe sehr, dass der ein oder andere einen Tipp oder vielleicht ähnliche Erfahrungen hat.
Aktuell 160.000km
Viele Grüße
Nico
Mir ist vorhin auch noch mal etwas aufgefallen:
Ich bin auf die Autobahn gefahren und habe dann stark beschleunigt, es gab einen kurzen Moment als hätte sich der Mazda "verschluckt". Danach war der Verbrauch wieder extrem hoch.
Vorher war alles super und der Verbrauch ähnlich wie bei einem Neuwagen.
Die ersten GJ bis zum Facelift glaube ich wurden als GH Geschlüsselt wegen dem Kältemittel der Klimaanlage.
Sind das Aktuelle Bilder oder vor der Reinigung wie wurde denn Gereinigt mit Walnussgranulat?
Die Fehlermeldung sind Typisch "SCBS Fehlfunktion, DSC Fehlfunktion und I Stop Systemfehlfunktion." wenn die Nockenwelle eingelaufen waren, Wurde auch das Ölsieb gereinigt und eventuell Neu gemacht?
Moin,
ne dass sind die Bilder vor und nach der Reinigung. Wurde nicht mit Walnussgranulat gereinigt sondern manuell mit Schraubenzieher und Spray.
Ölsieb wurde gereinigt nach dem Wechsel der Nockenwelle
Alles anzeigenmoin,
verrückt und für mich unbegreiflich.
Hier mal einige Daten zum Fahrzeug über das kostenlose Vindecodersz-Tool.
Exaktes Produktionsdatum und Farbcode für Innen und Außen können mal interessant werden.
Mit deinem Diesel-Problem kenne ich mich aber nicht aus, fahre seit 35 Jahren nur Mazda-Benziner.
Achtung:
Datei herunterladen und wieder als .PDF-Datei umbenennen, PDF-Datei lassen sich hier im Forum nicht hochladen.
auf bald
Madmax
Danke dir erst Mal, dann bin ich wenigsten schon mal schlauer, welchen Mazda ich jetzt genau habe
Hab ich es mir doch gedacht, ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert.
Aber selbst bei Mazda haben die immer GH gesagt …
Moin moin und Hallo,
ich hätte nicht gedacht mich mal in einem Forum anzumelden, aber mittlerweile bin ich echt verzweifelt.
Folgende Odyssee mit meinem Mazda:
Alles fing ungefähr im Herbst 2023 an, auf der Autobahn kamen plötzlich die Fehlermeldungen SCBS Fehlfunktion, DSC Fehlfunktion und I Stop Systemfehlfunktion. Ganz selten ging auch die MKL an. Das Auto lief nur noch im Notlauf. Ein einfaches ausschalten des Motors lösten dann aber das Problem und so bin ich dann mit dieser Methode noch 2 Monate gefahren. Im November hatte ich dann einen Blechschaden an der Front. Nach erfolgreicher Reparatur hatte ich dann natürlich wieder die gleiche Problematik.
Zusammen mit einem guten Freund von mir der KFZ Mechaniker ist, haben wir dann Angefangen auf Fehlersuche zu gehen. U0401, U0415, U0433 - Kummunikations waren im Fehlerspeicher hinterlegt ab und an auch P0101 - Luftmenge oder -volumen „A“ Stromkreis Bereich/Leistung.
Folgendes wurde schon gemacht:
- Nockenwelle und Kipphebel ersetzt (extrem eingelaufen)
- Einlasskanäle gereinigt
- Amsaugkanäle und Brücke gereinigt (verkokt)
- Vakuumpumpe ersetzt
- DPF-Regenerationsablauf im Stand durchgeführt (Mazda und privat)
- Turbolader geprüft (Klappe ist etwas locker)
- AGR Kühler auf Durchgang geprüft- i.O
- LMM getauscht
- Einspritzmengenkorrektur durchgeführt (Mazda Werkstatt)
- Flammenschutzdichtringe getauscht
Bei Mazda wurde unter anderem dann eine Datenrücksetzung der Drosselklappe, Partikelfilter und LMM durchgeführt.
Motorsteuergerätupdate wurde auch durchgeführt und noch Programmierarbeiten.
Das löste dann auch endlich das Problem mit SCBS Fehlfunktion, DSC Fehlfunktion und I Stop Systemfehlfunktion. Allerdings taucht nun ständig der Fehler P0101 - Luftmenge oder -volumen „A“ Stromkreis Bereich/Leistung auf.
Folgendes ist mir zu dem Fehler aufgefallen:
Die MKL geht nur an beim Bremsen/Leerlauf. Auto fährt sich unruhig, ich bin der Meinung beim Bremsen/Leerlauf eine Art "gurgeln?" wahrzunehmen(im niedrigen Bereich fährt er schlechter als bei Vollast. Häufig tritt er auf der Autobahn oder danach auf. Ab und zu schwankt der Verbrauch sehr stark.
Ich bin langsam echt verzweifelt, selbst Mazda kann nicht sagen wo das Problem liegt und es würde dann auf ein teures Teile tauschen hinauslaufen, was sich auch nicht mehr lohnt, da ich mittlerweile schon einiges reingesteckt habe. Würde das Auto gerne verkaufen, dass geht aber nur, wenn die MKL Problematik gelöst ist.
Ich hoffe sehr, dass der ein oder andere einen Tipp oder vielleicht ähnliche Erfahrungen hat.
Aktuell 160.000km
Viele Grüße
Nico