Beiträge von michi.gp

    Was genau?



    Vielleicht war es für die Reparatur notwendig die Ölleitungen zu demontieren?

    Das mit dem Turbolader ist schon über 2 Jahre her. Schon lange vor dem Ölverlust.

    Damals habe ich bemerkt, dass mein Fahrzeug ein "Turbo Loch" hatte was eigentlich nie der Fall war.

    Also ging ich zu den Freundlichen. Die gaben mir dem Tipp mit der Klappe.

    Es ist ein Biturbo. Eine Turbine für niedrige Drehzahlen und die andere für die höhere Drehzahlen. Gesteuert wird die Klappe mit einer Unterdruckdose.


    Um an die Klappe zu gelangen musste ich die Batterie und die Leitung zum Ladeluftkühler ausbauen.

    Turbolader und Ölleitung musste ich nicht ausbauen!

    Anschließend habe ich die Klappe wieder hingeschraubt. Seit dem war das Turboloch verschwunden.

    Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das der Grund ist.

    Nach einem Ausbau des Turbos, kann es schnell zu Undichtigkeiten bei den Ölleitungen kommen. Prüf das mal und ev. die Leitungen ersetzen (falls noch die ersten) bzw. mit neuen Dichtungen neu montieren.

    Der Turbolader wurde bei der Reparatur nicht ausgebaut. Nur lediglich wurde das defekte Bauteil repariert!

    Mein Auto hat ca. 105 Tkm auf den Tacho. Eigentlich nicht viel.

    Verstopfte Rücklauf Leitung und deshalb drückt das Öl aus dem Turbolader raus?

    Sonstige Undichtigkeit beim Turbolader?

    Ich habe meinem Turbolader schon mal reparieren müssen. Hat aber nichts mit dem Ölverlust zu tun.

    Gibt es hier jemand der auch Probleme mit dem Turbolader hatte?

    Siehe meinen anderen Post zu:

    Mazda 6 Leistungsverlust Hilfeee


    "Ich habe bei meinem Mazda 6 2.2 Diesel ähnliches Problem gehabt.


    Im unteren Drehzahlbereich schlechte Leistung. Erst ab 2000 Touren kam die Leistung schlagartig.


    Bei mir war es der defekte Beipass bei den Turbolader.


    Siehe Video


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    Als ich das Teil wieder hingeschraubt habe läuft er wieder normal."


    Es muss nicht unbedingt der Turbolader sein!

    Ich habe bei meinem Mazda 6 2.2 Diesel ähnliches Problem gehabt.

    Im unteren Drehzahlbereich schlechte Leistung. Erst ab 2000 Touren kam die Leistung schlagartig.

    Bei mir war es der defekte Beipass bei den Turbolader.

    Siehe Video

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    Als ich das Teil wieder hingeschraubt habe läuft er wieder normal.

    Bernd_57

    den Motor mit dem Bremsenreiniger habe ich mal gereinigt und nach einer Weile kontrolliert. Die undichte Stelle ist aber schwer zu lokalisieren. Das Öl scheint aus der Richtung Differential und Turbolader zu kommen. Ich habe den Turbolader und seine Prerephärie (ÖlZu und Ablaufleitung) im Verdacht.


    Weil ich seit geraumer Zeit meistens Kurzstrecke fahre.

    Ich habe einen Mazda 6 2.2 Diesel Bj. 2015

    AWD.

    Seit etwa einem Jahr verliert mein Mazda 6 2.2 Diesel Öl. Er verliert aber nicht viel Öl.

    Das heißt ich muss nicht beim jeden Tanken Öl nachfüllen. Aber so nach ca. 4000 Kilometern muss ich etwa halben Liter Öl nach füllen.

    Unter dem Fahrzeug gibt es keine Ölflecken. Wenn man aber die Motorverkleidung abmontiert ist diese im hinteren Bereich ölig.

    Die Ölwanne ist dicht. Der Motor scheint das Öl im oberen Bereich zu schwitzen.

    Ich habe den Turbolader im Verdacht. Weil aus der Richtung das leicht ölig ist.

    Es kann aber was anderes sein.

    Wer weiß Bescheid?

    Wo kann der 2.2 Dieselmotor Öl verlieren bzw. schwitzen?