Inspektion

  • Zitat:


    M3_Mäuse schrieb am 10.10.2007 12:16

    Zitat:


    Mein M3 schrieb am 09.10.2007 20:16
    Meine Bremsbeläge sind noch top in Ordnung und halten locker noch mindestens 30.000 km durch.




    Und wieviel km hast du???

    Also meine gingen jetzt bei ca 60000km noch aber ich denke nächstes Jahr müssten sie dann doch getauscht werden. Aber 80000km sind ganz gut oder?




    Ich denke auch, dass 80000 nen guter Wert sind. Aber da bin ich noch fast 50000 von entfernt (aktuell knapp 33000).

  • Zitat:


    Markus schrieb am 10.10.2007 18:03
    Wieso wurden bei dir die Zündkerzen gewechselt ?
    Mir wurde gesagt das da die Iridium Kerzen drin sind und die halten ca. 120000KM.
    Und wenn es keine Iridium Sind , dann sind die ganz schön teuer.




    ???
    Also das habe ich mich auch gefragt. Die Antwort war: Das steht im Wartungsplan für die 60000km Durchsicht.
    Ist das etwa auch nicht so??? Macht mich nicht fertig

  • Richtig,die sündhaft teuren Iridium Zündkerzen werden bei der 120 Tausender Inspektion gewechselt.Die Wartungen sind ja zum Glück gestreckt worden gegenüber damals (ich sage nur Zahnriemen).
    MfG.AS

  • @M3_Mäuse

    Ich dächte ich hätte das mit den Iridium Kerzen in Handbuch unter Wartungsintervallen gelesen und darauf hin bei meinem Freundlichen nachgefragt was ich für Kerzen drin hab. (Im Buch steht, es können Iridium oder "normale" Kerzen drin sein je nach Modell.)
    Bei meinem 1.6er sollen die Iridium verbaut worden sein. Diese werden nach gefahrenen 120000 km gewechselt und sollen ca. 120€ kosten.
    Ich denke mal das der 2.0 auch welche haben wird. Das könnte dir aber jede Mazda Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer sagen was bei dir drin war.

  • Hab mal ne Blöde Frage.
    Weiß einer ob die Werkstatt so ne Art Backup von den Benutzer Einstellungen wie Radio Einstellungen, Radio Code, BC, Klima und Tageskilometer machen kann. Und diese wieder nach der Reparatur aufspielen kann?

    Oder andersrum.
    Ich hab am WE mal ein bisschen rumgebastelt. Da ich einmal das Handschuhfach draußen hatte, wollte ich mal sehen wo der Pollenfilter ist. Zu dem Zeitpunkt reine Neugier.
    Den kann man wirklich nur wechsel wenn man die PJB und die dazugehörige Halterung demontiert.
    Um die PJB auszubauen, muss man logischerweise die entsprechenden Stecker lösen und damit die Stromzufuhr für das halbe Auto unterbrechen. (eigentlich macht man das natürlich vorher an der Batterie).
    Damit gehen die oben beschriebenen Daten verloren.
    Ich meinerseits kann mich nicht erinnern das diese Daten bei meiner zweiten Durchsicht weg waren.

    Also entweder man kann diese Daten wieder herstellen oder mein Pollenfilter wurde nicht gewechselt. Und da dies eine recht bescheidene Arbeit ist würde es mich nicht wundern wenn er nur abgerechnet wurde. Zumal ich ja gerade mal etwas über die hälfte der 40000 km hatte.

    Der Pollenfilter ist ja ein Aktivkohle Filter. Dieser filtert eine Großteil der Gerüche raus. Aber seit ein paar Monaten rieche ich immer mal Abgase von anderen Fahrzeugen. War vorher nicht oder ist mir das nur nie aufgefallen.

  • Hallo Markus
    schön das Du dich so mit dem Innenleben des Mazda3 beschäftigst,ABER beim Wechsel des Filters wird keine Steckverbindung gelöst Richtig ist natürlich das beim Abklemmen der Battarie die Senderspeicherung sowie Uhr verloren geht und die Werkstatt diese nicht wieder neu einprogrammiert.Ein Backup wird da aber vorher nicht gemacht.
    Aber ich denke diese einfache Einstellung schafft der Kunde auch noch alleine,ODER??
    MfG.AS

  • Zitat:


    Autoserra schrieb am 12.10.2007 23:18
    Richtig,die sündhaft teuren Iridium Zündkerzen werden bei der 120 Tausender Inspektion gewechselt.Die Wartungen sind ja zum Glück gestreckt worden gegenüber damals (ich sage nur Zahnriemen).
    MfG.AS




    Warum wurden denn dann bei mir die Zündkerzen nach 60000km gewechselt oder hatte ich andere drin?

  • also mein 60.000er Service bei km Stand 53800 lautet wie folgt:

    Jahresservice 120,70
    Ölfilter 7,75
    Ölfilterents.kosten 0,40
    CU-Dichtring 0,65
    Luftf.Einsatz 20,72
    Schraube (5x) 5,10
    Federmutter (5x) 11,30
    Kabelbinder 0,30
    GTX-Motoröl (3,9l) 58,50
    Schmier-Reinigunsmat. 6,00
    Entsorgungskosten 1,20
    Scheibenklar 3,64
    ___________________________
    236,26

    zusätzlich Klima Reinigung, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit wechseln

    Klima Reinigung 51,92
    Pollenfilter 27,24
    ___________________________
    79,16

    Bremsflüssigkeit wechsel 21,30
    Bremsfl. Disc Brake 17,08
    ___________________________
    38,38



    Summe Arbeit 142,00
    Summe Pakete 51,92
    Summe Teile 159,88
    ____________________________
    Netto 353,80
    20% MWSt 70,76
    ____________________________
    Rechnungsbetrag 424,56

  • @ Autoserra

    mir ist es nicht gelungen die PJB so zu rücken das ich den Filter raus bekommen hätte.
    Aber ich will dir mal glauben das es mit etwas Übung möglich wäre.

    Mir ging es nicht darum, das ich die Sachen wieder einprogrammieren muss. Ich war nur der Meinung das die PJB raus muss. und dann hätte die Programierung weg sein müssen oder der Filter wurde halt nicht gewechselt.

  • meine radiosender waren neu programmiert. und meine fensterheber musste ich selbst neu initialisieren nach dem der pollenfilter getauscht wurde. fensterheber haben sie vergessen, aber wenn man weiss wie ist es kein prob.

  • Ja das ist leider bei den heutigen Autos so.Wenn die Batterie ab war mußte alles neu einstellen selbst der Motor läuft dann scheiße weil sich erst die Motorsteuereinheit kalibrieren muß.Ich verstehe nicht warum man hier nicht Werte speichern kann,das geht doch beim Gesamtkilometerzähler auch und beim PC zu Hause mit der kleinen Batterie funktioniert das ebenfalls.
    Mazda3_AT
    die Rechnung zur 60000km ist ganz Ok,aber wofür sind die 5 Schrauben und Federmuttern?(Pollenfilter?) und einen Kabelbinder zu berechnen ist doch wohl ein Witz.
    MfG.AS

  • Scheibenklar ... Kabelbinder ...
    Schrauben und Muttern?! Die sind immer mehrfach verwendbar ... Es sei denn es wären irgendwelche Elemente am Unterboden, die wegen Rost nicht mehr taugen.

    Aber bei mir wäre zumindest Scheibenklar immer ohne Berechnung. Wäre ja noch schöner ... Da ziehts immer gut, direkt vor der Inspektion den Tank voll zu machen und dann wollen wir ja mal sehen, wer da 1L Flüssigkeit berechnet, wo keine Flüssigkeit mehr reingeht! Diese Werkstatt hätte mich zum letzten Mal gesehen!

  • die 5 schrauben und federmuttern und die zwei kabelbinder waren für die untere plastikabdeckung im motorraum.
    finde die preise auch erschreckend, aber im gesamten ist die werkstatt ok.
    scheibenklar habe ich vor dem service fast vollständig aufgefüllt, aber wegen der 3 euro fange ich keine diskussion an.

  • Mazda3_AT
    ja dann verstehe ich auch wofür die Schrauben und Federmuttern sind.Haben die denn alle beim rausdrehen kaputt gemacht??Kann doch eigentlich nicht sein.Das sind zwar nur 15€ aber nachfragen würde ich trotztdem und wenn das tatsächlich wie Du sagst eine gute Werkstatt ist dann werden die Dir den Grund schon sagen.
    MfG.AS

  • @Autoserra
    die schrauben waren alle verrostet. schlimm finde ich die Preise für Muttern und Schrauben, aber das sind Mazda Preise und hat nichts mit der Werkstatt zu tun.
    Die haben mir den Grund gleich von selbst gesagt. Die Kabelbinder brauchten sie, weil die Plastikabdeckung einen Sprung hat, und noch ein bisschen mit den Kabelbindern befestigt wurden.
    Allein die Abdeckung würde neu über 150Euro kosten!! Ist ein sehr teures Stück Plastik.

    lg

  • Hallo zusammen,

    Habe den 1.6l Benziner und hab für die 60000km Insp. nur 191,09€ bezahlt,
    inklusive Öl und 3€ Scheibenklar! Wenn ich eure Beiträge so lese, kriege ich Angst 'die' haben bei mir was vergessen!

    Grüsse

    P.S. 20.000 ca. 180€; 40.000 ca. 205€ selbe werkstatt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!