0,6 Liter im Winter mehr!

  • Zitat:


    Alastor schrieb am 15.04.2006 10:23
    Hi,
    ihr habt Probleme......
    von 600 Km ganz zu schweigen von 750 oder 850 Km kann ich nur träumen....
    Ich fahre täglich 90 Km von zu Hause -> Arbeit -> zu Hause und das mit 90 % Autobahn (im Durchschnitt 150 Km/h...
    Außerdem fahre ich soweit, bis ich noch einen 1/4 vollen Tank habe. Da zeigt mein Tacho mir immer sowas zwischen 410 und 470 Km an.....
    BC zeigt durchschnittliche Geschwindigkeiten von 81 Km/h und nen Verbrauch von 9,5l /100km an.....

    Greetings Alastor




    Na dann kann man Dich zu Deinem 2.0er Spritfresser nur beglückwünschen!
    Wieso fährt man bei dem Fahrprofil keinen Diesel?!?!?!

    MfG subbort

  • Zitat:


    subbort schrieb am 16.04.2006 11:18

    Zitat:


    Alastor schrieb am 15.04.2006 10:23
    Hi,
    ihr habt Probleme......
    von 600 Km ganz zu schweigen von 750 oder 850 Km kann ich nur träumen....
    Ich fahre täglich 90 Km von zu Hause -> Arbeit -> zu Hause und das mit 90 % Autobahn (im Durchschnitt 150 Km/h...
    Außerdem fahre ich soweit, bis ich noch einen 1/4 vollen Tank habe. Da zeigt mein Tacho mir immer sowas zwischen 410 und 470 Km an.....
    BC zeigt durchschnittliche Geschwindigkeiten von 81 Km/h und nen Verbrauch von 9,5l /100km an.....

    Greetings Alastor




    Na dann kann man Dich zu Deinem 2.0er Spritfresser nur beglückwünschen!
    Wieso fährt man bei dem Fahrprofil keinen Diesel?!?!?!

    MfG subbort




    Bei den heutigen Spritpreisen ists eigentlich wurscht...
    Da man beim Diesel - das ja "nur" 20 Cent günstiger iss noch ne Steuer zahlen muss und
    ich gerne die 150 PS Maschine haben wollte - hab ich mich eben für den Benziner entschieden.
    Außerdem, kann ich Jobbedingt 2 Cent je getanktem Liter bei einer bestimmten Tanke in meiner Nähe sparen.

    Greetings Alastor

  • Das waren jetzt aber wirklich Gründe einen Benziner zu fahren. (oder eher für den Diesel)
    PS Die 40 mehr-PS werden im Tagesgeschäft durch das weniger an Nm aufgehoben.

  • Aua, Jörg, lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster!

    Klar macht das hohe und früh anliegende Drehmoment einiges wett, aber 40 PS sind es definitiv nicht und die 400 cm³ Hubraum fehlen auch ganz eindeutig im Durchzug. Die Frage ist eher, ob man die 40 Mehr-PS braucht.
    Alastor hat die Frage für sich mit Ja beantwortet, ich beantworte sie anhand der Spritpreise und des enormen Verbrauchs der 2.0er für mich mit NEIN.

    PS: Bei mir rechnet sich der Diesel schon ab 8 Tkm p.a., da ich keinen Cent mehr bezahle als für einen 1.6er Benziner.
    Aber darum ging es ja auch eigentlich nicht in diesem Fred....

    MfG subbort, der morgen die Sommerpellen aufzeiht und dann mal schaut, ob er noch weniger verbraucht.

  • Also ich möchte den M3 2,0 sehen der mich am Autobahnberg überholt.

    Dafür gibt es die Nm, dort nützen weder Hubraum noch 40 PS mehr. Da müßte dann schon der 2,3 kommen ....

    +NM= gute Beschleunigung und Durchzugskraft beim Überholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Jörg. ()

  • Oh Oh, 40 Ps sind 40 Ps und der 2,0 ist mit 208 Km/h angegeben, wenn Du mit Deinem Diesel am Berg ankommst ist der 2,0 so ca. 2 bis 3 Berge weiter, da ist das Drehmoment nicht entscheident, das macht die Getriebe abstufung!
    Gruß: Erwin


    Ps: Ein Freund von mir Fährt den Diesel, Ihm ist der in der Kaltlauffase zu laut (mir auch), der einzige Vorteil ist der Verbrauch ( aber nur wenn der Dieselpreis stimmt).

  • Richtig, das Getriebe kann eine Rolle spielen. Das Dieselgetriebe ist aber nun nicht gerade lang übersetzt und paßt zur Motorenkennlinie.
    Das dürfte keinen Unterschied zum 2,0 machen.


    Fakt ist aber 53 Nm mehr sind 53 Nm mehr!

    Ihr habt den Unterschied der Leistungskurven zwischen Diesel und Benziner nicht verstanden.

    Der Diesel hat im mittleren Drehzahlbereich Vorteile. Das bedeutet der Benziner (2,0 und 1,6) gewinnt den Ampelstart und das Rennen um die Höchstgeschwindigkeit. Der Diesel hat eine bessere Beschleunigung, wenn er einmal rollt (dies meint im Mittelfeld des Leistungsdiagrammes).

    Welcher 2,0 fährt mit 200 den Berg rauf?

    Ok, der 2,0 hat eine um 18 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit. Viel Spaß beim Ausfahren dieser 200 km/h, hast Du dann Gehörschutz auf?

    Ich setze Fahrspaß nicht mit Höchstgeschwindigkeit, sondern mit Beschleunigung gleich. Das bringt in der Praxis mehr und paßt nach meiner Meinung bessr zum M3.

    Wer mir nicht glaubt, der versuche mal mit seinem M3 2,0 einen Passat TDI mit 130 PS im leichten Bergland zu überholen. Den müßtet Ihr ja nach Eurer Logik bekommen. Der hat 20 PS weniger und wiegt ein paar KG mehr.
    So versteht man am Besten den Unterschied zwischen PS und Nm.

    ich zähle aber auch gerne ein paar Nachteile des Diesel auf:
    lohnt sich erst für Vielfahrer
    dürfte unzuverlässiger als ein Benziner sein, da komplexer (warten wir mal die 60-70.000 km ab)







  • Keine Aufregung über dieses Thema,das hatten wir alles schon mal durchgepostet.Ich kann den Diesel doch nur mit dem 1,6Ltr 105PS Benziner vergleichen alles andere widerspricht sich doch anhand der Leistungsdaten schon.Das kann nicht funktionieren.Ich würde mit meinem M3 Diesel trotz der ca.135 PS und fast 300 NM nie auf die Idee kommen mich mit einem 2,0Ltr Benziner anzulegen und wer das nicht glaubt der schaut sich einmal mein--Internes Zoom-Duell--hier im Allgemein einmal an.

    PS:lass doch den Benziner fahren-an der nächsten Tanke habe ich ihn doch wieder.

    Mfg.MZ333

  • Zitat:


    Welcher 2,0 fährt mit 200 den Berg rauf?



    Du immer mit deinen Bergen!

    Das ein Diesel im unteren/mittleren Drehzahlbereich mehr Schub hat, ist doch klar. Gerade deshalb gibt es eben viele Leute die vom Diesel begeistert sind. Egal wann, "immer Schub".
    Beim Benziner ist das anders. Das fällt auch beim M3 ziemlich deutlich auf. Egal ob 1,4er, 1,6er oder 2,0er, unter 3000 passiert nicht viel...
    Dafür hat man ja ein 5-Ganggetriebe um die Drehzahl immer im optimalen Bereich zu halten. Das Problem ist aber auch hier ganz einfach.
    Entweder früh schalten (optimaler Verbrauch) und nicht viel Fahrspaß oder die Gänge ausdrehen (optimale Leistung) und dementsprechend viel Fahrspaß.

    Um die Verbindung zum Thema einigermaßen herzustellen: Der moderne Diesel bietet hier mehr Spaß für "wenig" Geld und kann ich Alltag so manchen Benzinschlucker das Wasser reichen...

  • Zitat:


    Diesel-Jörg. schrieb am 16.04.2006 20:29

    Ok, der 2,0 hat eine um 18 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit. Viel Spaß beim Ausfahren dieser 200 km/h, hast Du dann Gehörschutz auf?





    Also mit meinen Winterreifen ist da ne Problemlose Unterhaltung möglich!
    Mit den Sommerreifen ging das auch mal, bis die Laufgeräusche anfingen

    Und das Du ein Diesel-Fanboy bist wissen wir.


  • Zitat:


    Diesel-Jörg. schrieb am 15.04.2006 12:06
    Deswegen fahren wir Diesel.







    Macht mir das mal vor , knapp 7l Verbrauch -nur Bundesstrasse mit gemütlichen 90 km/h ?
    Klimaanlage und Licht aus , Bergrunter Leerlauf und dann natürlich Kofferraum leer und Reservereifen in der Garage??
    Bergrunter am Elzerberg braucht der 3er meiner Tochter auch nur 5 Liter, goil. gelle?
    Man kann sich auch einen in die Tasche flunkern.
    Aber wenn`s hilft

  • Zitat:


    ramses33 schrieb am 17.04.2006 22:51

    Zitat:


    Diesel-Jörg. schrieb am 15.04.2006 12:06
    Deswegen fahren wir Diesel.








    Bergrunter am Elzerberg braucht der 3er meiner Tochter auch nur 5 Liter, goil. gelle?




    Du mußt natürlich auch den Gang drin lassen , Leerlauf bergab ist schlecht

  • was mich mal interresiern würde !

    Was ist euer durchschnittsverbrauch beim 1,6 Benziner ? und wie weit kommt ihr damit meine ich aber nicht den BC

  • Bei mir sind es ca. 8,8 L bei 80% Stadtverkehr, das hatte ich mal nachgerechnet, den BC habe ich erst vor ein paar Wochen gefunden, ich wusste gar nicht das da sowas drin ist.
    Gruß: Erwin

  • Sooo, ^hochschieb^.....

    hab mich seit der letzten Tankfüllung mal ein wenig "zurückgehalten"
    und nicht versucht jeden zu überholen. Gleiche Strecke, gleiche Dauert +/- 30 Sek.
    LOL aber diesmal hab ich "nur" 8,24l auf 100 Km mit meinem 2.0er Verbraucht.
    <<< Steht zwar noch etwas mehr, aber Spritmonitor sagt 8,24 l......

  • Zitat:



    Wer mir nicht glaubt, der versuche mal mit seinem M3 2,0 einen Passat TDI mit 130 PS im leichten Bergland zu überholen. Den müßtet Ihr ja nach Eurer Logik bekommen. Der hat 20 PS weniger und wiegt ein paar KG mehr.
    So versteht man am Besten den Unterschied zwischen PS und Nm.





    Also fahre ja selbst nebenbei noch nen Passat 2.0 TDI mit 136 PS und vorher den 1.9 mit 130 PS und ich muss aber trotzdem sagen das der anzug auch bergauf im M3 2.0 besser ist. Klar der passende Gang ist vorrausgesetzt aber ich fahre Bergpassagen mit dem M3 um einiges Sprintstärker. Klar ist natürlich der deutliche Mehrverbauch. Aber ich kann ja nicht vergleichen mit nem TDI im 5 Gang beschleunigt der ab 80 km/h logischerweise schneller als der M3 im 5. Gang bei 80. Die Drehzahlen sollten bei beiden Fahrzeugen ja im optimalen leistungsbereich stehen.

    Man kann ja auch mal en Vergleich machen 5. Gang Passat und M3 fahren 50 km/h schön in der City und dann aufs beschleunigen, wäre genau so unsinnig weils nur imens Sprit kostet im Mazda und der VW Diesel mit seim großen Turbo loch durchaus einfach absäuft.

    Ist mir leider schon oft genug passiert...

    Mittlerweile zieht der Passat durch ein chiptuning besser aber nun hat er auch 174 PS und 405 NM damit rennt der halt richtig los. Und eben auch meinem M3 davon.

    Aber muss eben jeder selbst wissen was zu einem passt. Ich kann den Passi eben auch mit 6,7 Liter fahren wobei man dann echt kaum fahrspaß hat, aber man kann ihn eben auch mit 8,6 fahren und dann ist der l/100 km Verbrauch nicht mehr weit von den rund 10 l meines M3 weg. Und hinzu kommen die teuren Steuern.

    Muss jeder selbst entscheiden.

    Ich bin froh den M3 als 2.0 er genommen zu haben und nicht den 1.6 Diesel... der konnte mich auf der Probefahrt wirklich überhaupt nicht überzeugen.

    Matze

  • Zitat:


    Mirage schrieb am 14.04.2006 18:14
    Leute, jetzt macht mir mal kein schlechtes Gewissen.
    800, 900km wo soll das noch hingehen ;)
    Jetzt mal im Ernst, ich glaube ich sollte meine Fahrweise ein wenig ändern denn mit 650, 700km häng ich ja ziemlich hinterher.
    Ich werd am Montag nochmal volltanken und dann werd ich berichten wie weit ich mit der Tankfüllung gekommen bin.

    Gruss




    Also hier mein verspäteter Bericht!!
    700km, okey 740km scheint wirklich mein Limit zu sein.
    Ich bin eigentlich wirklich Spritsparend gefahren aber mehr geht irgendwie nicht, nagut bin auch mal 180km/h gefahren aber das dürte doch wohl mal drin sein, oder???

    Mit der ersten halben Tankfüllung habe ich 420km geschafft mit einem DVerbrauch von 5,4l lt. BC. da hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig aber dann nahm es rapide ab.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!