"Klonck" nach Tieferlegung

  • Hallo,

    diese thematik ist zwar in einem älteren thread teilweise schonmal behandelt worden, aber ohne lösungsvorschlag, also:

    nach meiner tieferlegung habe ich bei sehr kleinen hubbeln immer so ein klonck-geräusch von vorne, als ob man auf einen gullideckel fährt. bei größeren hubbeln ist das weg. wer hat das auch und, viel wichtiger, wie habt ihr das wegbekommen, sind das die neuen federn?

    dann ist mir noch aufgefallen, dass meine reifenabrollgeräusche, je nach strassenbelag recht laut sind. liegt das an der tieferlegung in verbindung mit meinen 205/17 40er reifen von syron ( baugleich mit dem nexen 3000 ) oder an der gummimischung der reifen?

    danke vorab für eure antworten

    #jörg

  • also das abrollgeräusch kenn ich von meinem alten 2.0 TOP hatte da aber die Potenza 205/55 R17 von Bridgetone drauf, bei mir lag das sehr laute abrollgeräusch an den dämpern die schon nach 30 000 km hinüber warun, dadurch nicht mehr ihr volle funktion hatten und das zur folge hatte das ich auswaschungen an den reifen hatte! dies kannst du ganz leicht feststellen indem du mit der flachen hand über das reifenprofil fährst, ist der reifen ganz "normal rund" ist alles ok. ist aber, und so war es bei mir, zu spüren das es wie auf ner buckelpiste auf und ab geht dann hast du ein problem und ich würd an deiner stelle einfach mal zu ATU fahren die machen dir für schlappe 3,-€ nen stoßdämfertest.
    was das "klocken" zu heißen hat kann ich dir leider net sagen, aber ich denke das könnte alles zusammen hängen!!!
    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    gruß saimoon

    Einmal editiert, zuletzt von 3er_TopSaimoon ()

  • ich glaub mit dem "klong" bist du nicht der einzige... ich höre die federn auch.. und das nicht gerade leise..

    und ich habe vorne am reifen mehr abgefahrenes profil als hinten... und mir drehen die reifen auch immer öfters durch...

  • ja, aber an was genau liegt denn das?? muß ich die domlager kräftig einfetten oder sowas, also von euch hat es niemand wegbekommen?
    ...dann störts euch wohl auch nicht so, wie mich?

    #jörg

  • Zitat:


    derschonwieder schrieb am 09.10.2006 10:58
    ich hatte es noch garnicht ?!

    Bei welchen Fahrsituationen kommt den dieses Klong ?

    Matze




    hi,

    es ist eigentlich in erster linie, wenn ich kleinere hubbel habe, z.b. die berühmte kleine garagenausfahrt-schwelle oder das befahren einer abgesenkten bordsteinschwelle. aber auch bei schnellerer fahrt von ca 50km/h. bei größeren bodenunebenheiten schnell oder langsamer, ist das geräusch nicht.

    #jörg

  • Hi,

    redet Ihr hier von dem original Tieferlegungs-Satz von Mazda, bei dem die Geräusche auftreten oder ist es ein anderer Hersteller?!

    Hab meinen gleich mit Tieferlegung bestellt, bin mal gespannt, ob es da auch ein "klonck" zu hören gibt...

    Grüße
    EAROSonic

  • Ich habe dieses Geräusch auch. Wenn man mal mit der Hand beherzt von außen auf den Reifen kloppt, hört man die Bremssättel klappern. Der Werkstätter,der mir die TL eingebaut hat, dachte erst, er hätte was falsch gemacht. Hat er aber nicht.
    War deswegen auch beim Händler. Der Werkstatt-Meister meinte, das käme von der Achse und die Japaner hätten bei der Konstruktion der Achse / Aufhängung nicht an die deutschen Straßen gedacht.

    Also gewöhn' dich dran, ist normal

  • Hallo hatte das Problem auch !!
    Geht einfach hin und schiebt über die erste unterre windung der Feder ca 15-20cm
    ein stück Schlauch ( Gartenschlauch ect ) !! Das " KLONK" ist von der Ferder die hat durch die orginalen Dämpfer zu wenig vorspannung und hat zuviel spiel dadurch entsteht das Geräusch! Der einbau ging bei mir sogar ohne die feder auszubauen!!

  • Das kann auch bei der orginal feder passieren ist beim M3 der ersten Generation
    ein problem angeblich beim Facelift nichtmehr

  • Hi,

    kenne dieses helle KLONG oder besser KLINK auch, hab auch den Original-Tiefersatz und die Werkstatt meine auch, dass is so, bekommt mach nicht weg.

    Gartenschlauch hört sich gut an... Saali, alter Saarländer, kannste mal schreiben, wo das Stück genau hin muß!!

    Danke & Grüße
    EAROSonic

  • Is ja der Knaller, aber war das Absicht mit den ganzen Saarländern hier??? Gibt´s von uns nur ne 1 Millionen und dann viele hier im Forum... Steht da bei Joki Eppelborn, komme ich aus´nem Ort nebendran... hahaha

    Grüße
    EAROSonic

  • Bei meinem macht nichts " Klong " .Bei so vielen Saarlotries könnte man ja mal ein Treffen veranstallten . MfG EX*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!