GPS Signal

  • Hallo, Habe ein M3 und ein M5 . Mein Mobiles Navigationsgerät zeigt 100 KmH an,dann zeigt der Tacho bei beiden Autos 95 KmH an.Also 5 KmH weniger. Bei 30 - 50 - 80 KmH ( Navi)zeigt der Tacho bei beiden Autos auch 5KmH weniger an. Heißt das jetzt das die Tachos 5 KmH nachgehen? , oder stimmt das GPS Signal nicht .. MfG EX*

  • deine GPS Messung jedenfalls scheint nicht korrekt zu sein, denn der Tacho darf nie weniger anzeigen, als das Auto tatsächlich fährt.
    Umgekehrt zur Schilderung wäre es okay, wenn der Tacho 105 anzeigt bei gefahrenen 100

  • Ich habs schon mal irgendwo geschrieben, aber ich sags gerne noch mal: Die GPS-Geschwindigkeit wird nicht richtig berechnet und stellt ebenfalls eine Näherung dar (nicht v=s/t - sondern über den Dopplereffekt). Dass jetzt das Navi tatsächlich mehr als der Tacho anzeigt, klingt für mich ebenfalls etwas komisch, aber dass erstens der Tacho falsch geht bzw. zweitens auch noch zwei genau gleich falsch gehen sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Was benutzt du denn als Navi? Vllt kennst du ja jemanden, der noch nen PDA oder TomTom-Gerät hat und dann könntet ihr mal wieder beweisen, wie übel die Berechnung der Geschwindigkeit heutzutage (noch) ist.

  • Moin Moin (Schähm Schähm)Ich möchte mich bei Axela Cruiser,kurbel,the Teil entschuldigen.Es ist doch umgekehrt wie ich es geschildert habe. Habe es vorhin ,nachdem ich das hier gelesen habe, nochmal ausprobiert.Habe mir das Navi erst gekauft ,und vor lauter testen habe ich beim schreiben alles durcheinander geschmissen. Also heist das jetzt das mein Tacho vorgeht. Ich war auf der Autobahn ,ganz leicht Bergab,Tacho 210,Navi 200,was ich so in der schnelle sehen konnte. Ist diese Abweichung normal? MfG EX*

  • Ja so eine Abweichung liegt völlig im Rahmen.
    Bei steigenden Geschwindigkeiten wird die Abweichung absolut (also in km/h) etwas größer. Prozentual sollte sie eigtl bei jeder Geschwindigkeit gleich abweichen. Dies dient dazu, dich vor zu schnellem fahren zu schützen. Das ist unter anderem auch nen Grund, warum du mit Tacho 110 meist unbeschadet durch ne Radarkontrolle bei Tempo 100 kommst

    Gruß
    Kurbel


  • Hehe. Warst einfach zu schnell - mit dem Tippen...
    Ich finde das eigentlich ganz in Ordnung, dass der Tacho ein bisschen "vor" geht. Unbedingt rausfinden, wann der Blitzer auslöst, möchte ich trotzdem nicht

  • Die Tachos sind so justiert, dass sie immer etwas mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit ist. Ist normal so und bei allen Herstellern gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!