Bose Soundsystem mit Wechsler und MP3

  • Um nochmal auf BOSE und MP3 Wechsler zurückzukommen...

    Mein Händler hat damals 'nur' den Mehrpreis zwischen normalen und MP3 Wechsler verlangt (100 EUR).

    Und zur Frage, ob BOSE wirklich was bringt, der kann sich ja mal einfach folgendes fragen:
    Das Bose Sound-System besteht aus 4 Breitbandlautsprechern (IMHO besser als die Originale), 2 Hochtönern in den Spiegelabdeckungen (kann man da überhaupt was nachrüsten) und einen Subwoofer, der unter dem Beifahrersitz montiert ist.
    Und wenn man das ganze mit dem Wechsler kombiniert, ist meiner Meinung der Aufpreis auch nicht ganz so hoch...

    Aber am ende muss jeder für sich selber entscheiden, ob er bereit ist, die Abreit selber zu leisten, oder auf den Werkseinbau zurückgreift.

    Nun zum IPOD. Ich hoffe doch mal, das der IPOD über die Media Taste aufgerufen werden kann. Ich bin mir schon am überlegen, ob ich mir nicht eine IPOD zulegen soll. Mein zukünftiger A/V Verstärker wird nämlich auch einen IPOD Schnittstelle haben...

  • Ich bin mir nicht mal sicher, ob Bose als Frontsystem da überhaupt andere LS verbaut hat. Der Top muss ja werksseitig schon nen 2-Wege Componenten System eingebaut haben. Oder ist da einfach nen Hochtöner (parallel?) zu den Breitband-Pappen geschaltet worden. Axela, wie hast du denn da deine Sonys eingebaut? Hast du ein 2Wege Compo von Sony ? Wusste gar nicht, dass die so etwas bauen! Oder hast dann ein Koax-System verbaut ?
    Beim Bose - System ist ja ein "digitaler Verstärker unter dem Fahrersitz mit Bose Digital Processing und 5 Kanälen für maßgeschneiderte Equalisation" mit dabei. Ich kann mir vorstellen, dass dies den Klanggewinn des Systems ausmacht - neben dem Mini-Sub unterm Beifahrersitz.

  • Na wenn du zufrieden bist ist alles gut. "Kommt" aus den HT in den Spiegeldreiecken bei dir jetzt auch "Musik". Dann hast du ja doppelt hohe Frequenzen!? Oder seh ich da war falsch? N Coax hat doch die Weiche integriert. Gibts beim Top denn keine separate Frequenzweiche? Wie werden dann sonst die HT angesteuert? Um zum Thema zurückzukommen: Da könnte dann beim Bose-System tatsächlich doch ein 2-Wege Compo verbaut worden sein!? In der Tat las ich bei der Beschreibung des Bose-Systems im M3 für vorn "16,5 cm Tief/Mitteltöner mit zwei 4 cm (?) HT in den Spiegeldreiecken".
    Wie dem auch sei. Anscheinend klingt das ja doch ganz passabel - wie ich hier von einigen Leuten las.

  • da ist bestimmt irgendwo ne weiche für den Hochtöner, keine Ahnung ob das Zweiwegesystem in den Türen nun den Kompletten frequzenzgang bekommt oder nicht - das wäre hinten jedenfalls vollkommen sinnlos, weil man dann nicht soviel hört wie vorne. Hab beim Eibau vorn und hinten jedenfalls keinen Unterschied gemerkt, der volle Klang ist dagewesen.

  • Bei Vorhandensein ner Weiche sollten vorn aus den LS in den Türen unten keine Höhen mehr vernehmbar sein (der Coax funktioniert dann nur als Tief/Mitteltöner). In dem Fall muss da tatsächlich irgendwo ne passive Frequenzweiche verbaut sein, die das Signal für HT und Tief / Mitteltöner "aufbereitet". Wenn die HT in den Spiegeldreiecken nur irgendwie parallel geschaltet sind, sollten halt aus m Coax auch noch hohe Töne vernehmbar sein - genau wie im Hecksystem. Wie dem auch sei - Hauptsache es klingt und schallt. mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!