Bose Soundsystem mit Wechsler und MP3

  • Also, nach dem die Frage, ob der CD Wechsler des Bosesystems auch MP3 abspielen kann, hier nicht wirklich beantwortet wurde habe ich nun dafür die Antwort gefunden.

    Der CD-Wechsler, welcher mit dem Bosesystem verkauft wird kann keine MP3 Dateien lesen.
    Das sagte mir Mazda Deutschland am Telefon. (02173 - 9430)

    Bei einem Anruf bei Bose erfuhr ich folgendes:
    Von Bose stammen lediglich die Lautsprecher, die Verstärkereinheit und die Software zur Steuerung dieser Bauteile.
    Das Radio und die Wechsler stammen unter anderem von Panasonic. Jedoch werde Mazda auch von anderen Herstellern mit Wechslern und Radios beleifert, wobei die Dame von Bose nicht sagen konnte, was da noch so alles verbaut wird.

    Der Trost, es gibt ein Adapterkabel über das man einen IPod anschließen kann. Den Preis konnte mir keiner der beiden nennen.
    Ich schätze mal, dass es um die 100 Euro kosten wird - so ist's jedenfalls bei anderen Herstellern.

    LG
    Delfo

  • Ich hab bis jetzt auch keinen Ipod. Bedenkt man aber was der teurere Wechsler kostet, ist es nur minim teurer einen Ipod mit 80 Gigabyte inklusive Zubehör zu kaufen, den man dann auch anderweitig nutzen kann.
    Den Wechsler kann man nicht einfach mal schnell in die Jackentasche stecken

    Auf jeden Fall habe ich mit meinem Autohändler diesbezüglich Kontakt aufgenommen. Ich bin mal gespannt, was der mir nun anbietet, da aus den Broschüren nicht klar hervorhgeht, dass es sich bei den Wechslern um zwei verschiedene Modelle handelt.

  • Zitat:


    delfo schrieb am 20.12.2006 12:21
    Ich hab bis jetzt auch keinen Ipod. Bedenkt man aber was der teurere Wechsler kostet, ist es nur minim teurer einen Ipod mit 80 Gigabyte inklusive Zubehör zu kaufen, den man dann auch anderweitig nutzen kann.
    Den Wechsler kann man nicht einfach mal schnell in die Jackentasche stecken





    Na dann tut es ja ein "gewöhnlicher" MP3 PLayer mit 1-2 GB wohl auch , mit nem normalen AUX-In Kabel.

    Ich habe eine 10 GB Festplatte im Auto , und davon vielleicht max. 2,5 GB belegt und das schon seit vielen Jahren. 80GB brauch man echt nicht.

    Zumal man ja diese 80GB auf dem PC daheim auch haben muss , der IPod synchroniesiert das immer automatisch und was auf dem PC fehlt wird automatisch auch vom Ipod entfernt. Aber das is t ein anderes Thema.

  • Hm, ich weiss ja nicht ob das beim 6er anders ist. Aber der 6er meiner Eltern hat den 6fach CD Wechsler mit Bose Boxen und der kann MP3's abspielen ^^

  • Zur Info (IMHO hatte ich das hier schon einmal geschrieben).

    Ich habe das BOSE Soundsystem und den MP3 Wechsler. Und zwar nicht den, der sich mit BOSE Sound-System meldet, sondern den 'Standard'.
    Und der funktioniert problemlos. Der Orginal Wechsler, der bei der Auslieferung drin war konnte übrigens kein MP3 und auch keinen CD-Text (was der MP3 Wechsler auch kann).

    Orginal Hersteller weiss ich nicht. Ist IMHO aber auch egal. Ich hatte inzwischen zwei MP3 Wechsler drin (der erste konnte den Boardcomputer nicht) und beide haben mit BOSE funktioniert...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du deinen neuen 3er evtl mit Bose-system ausstatten, aber auch MP3 abspielen können. Das Bose Sound System macht m.E. in dem Falle nur dann Sinn, wenn dein Händler den (nicht mp3 abspielenden Wechsler des Bosesystems) gegen das Nachrüstteil (MP3 und CD-Text fähig) für dich halbwegs kostenneutral austauscht. Ein geringer Mehrpreis wäre ja zu verschmerzen. Ansonsten kannst du evtl gleich eine andere Lösung ins Auge fassen. Z.B. wie hier erwähnt andere LS + ne kleine 4-Kanal Endstufe. Müsstest in dem Falle halt den (relativ teuren) MP3 fähigen Wechsler aus dem Zubehör-Programm bestellen. Aber auch da kann man ja - zumindest bei einer Neubestellung - mit dem Zoom-Händler verhandeln.

  • Ich meinte damit ja nur: Wenn der Händler für den Bose Aufpreis von ca. 630,- den MP3 fähigen Wechsler gleich einbaut (ohne große Mehrkosten) ist es ne Überlegung. Dann relativiert sich der Preis für den Rest des Soundsystems (andere LS ?, Digi-Amp mit Frequenzweiche? und Subwoofer). Ich hörte, dass die von Bose verbauten LS nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Aber alles ist relativ. Konnte mir jedoch noch keinen eigenen Eindruck des Bose Systems verschaffen (Hörtest). Besser als Serie wird es in jedem Falle klingen.
    @AxelaCruiser: Kannte den Ausdruck bei uns ugs.. Mag sein, dass er sonst nicht gebräuchlich ist. Bitte nicht überbewerten.

  • Das ja. Aber es war auch spürbar ein Unterschied vorhanden, als ich meine Papptröten gegen Sonys getauscht habe.

    [OFFTOPIC]

    Edith sagt: Kleiner Sprachkurs: "That makes sense." ist die englische Redewendung, wenn etwas sinnvoll ist. Hierzulande war man entweder zu faul oder zu dämlich (nicht persönlich nehmen, da sind andere dran schuld die bei Presse und Fernsehen arbeiten ) so etwas anständig zu übersetzen. Normalerweise würden wir hier - ausgehend von vernünftigem Hochdeutsch - "Das ist sinnvoll / sinnlos" oder z.B. "Das ergibt doch gar keinen Sinn" sagen.

    Den "machen" ist eine Form der Herstellung. Sinn aber kann man nicht herstellen, der ist eben da, oder nicht da.

    Noch ein Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://www.makemesmart.com/getsmart/images/time0345.jpg]
    Wie spät ist es?

    A: Viertel vor 4
    B: Dreiviertel 4

    [Blockierte Grafik: http://borzuat.ecolevs.ch/hot/uhr/heures/analog0076.gif]

    Und wie spät ist es hier?
    A: Viertel 3
    B: Viertel nach 2

    Wieder er Einfluss er amerikanischen Besetzer (im Osten Deutschlands kennt man nur eine Form ), wo es bei denen ja bekanntlich "quarter to/past und half past heißt. So kam das halt, denn jenseits der hessisch-thüringischn Grenze kann man mit unserer Ausdrucksweise nichts anfangen

    [/OFFTOPIC]

  • Selbstverständlich ist da ein Unterschied zu hören. Und der ist auch für uns "Normalos" deutlich hörbar. Die allermeisten Nachrüst-LS klingen sehr viel besser als die Serien-Pappen. Das sind ja auch nur billige Breitbandlautsprecher.
    PS: Probiert doch mal zu den Nachrüst-Boxeb eine kleine Nachrüst-Endstufe - wie ich es auch gemacht habe (z.B. die ohne Zusatzverkabelung anschließbare i-sotec amp4) . Das klingt dann noch mal viel besser. Oh das ist ja schon wieder off topic ...

  • Ist eigentlich jemanden bekannt, ob ein iPod trotz vorhandenen 6fach Wechslers angeschlossen und betrieben werden kann. In einer Mazda Presse-Mitteilung vom September las ich, dass der iPod-Anschluss ins Handschuhfach "gelegt" wurde und das Gerät dann ganz normal über die Radiobedienelemente (auch am Lenkrad) gesteuert werden könne. Wenn das so funktionieren würde - wäre schon toll!
    Off topic
    @AxelaCruiser: Nun bin ich bzgl. der Herkunft des "Sinn machens" schlauer. Bist du nebenbei noch Linguist o.ä. ?? Die eigentliche Bedeutung und der Sinnzusammenhang war mir schon bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!