Radioempfang

  • Hi an alle,

    eine kurze Frage zum Empfang (-stärke) des Originalradios in Verbindung mit der Originalantenne.
    Bei meinen Radio kratzt es "alle" paar Meter. Soll heissen man muss ständig nachstellen
    selbst bei Bayern 3 (eigentlich starker Sender). Ist das bekannt bzw. gibt's 'ne Lösung hierfür ?
    Andere Antenne (bessere Eigenschaften) vielleicht ?

    Thx,
    Schnoofi



  • Soll heissen man muss ständig nachstellen


    Hallo,
    was meinst Du mit nachstellen?.
    Ich habe nämlich das gleiche Problem, daß eigentlich bärenstarke Sender nur verrauscht oder mit dauernden Unterbrechungen ankommen.
    Gewollte "Komforteinbuße" damit der Verbraucher schnellstmöglich auf den digitalen Zug aufspringt???
    Gruß A.

  • Bitze
    Kannte ich bisher nicht. Danke für diesen supi Hinweis.

    @aecksl
    Entweder drückt man immer wieder mal die entsprechende Stationstaste und dann peilt sich der Radio neu ein, oder noch schlimmer manuell hinterher regeln (Frequenz mal ein wenig rauf oder runter). Auch die AF Funktion hilft nicht wirklich.

    "... eigentlich bärenstarke Sender nur verrauscht oder mit dauernden Unterbrechungen ankommen"
    Genau das ist das Problem. Andere Kisten empfangen an genau der selben Stelle/Postion ohne Rauschen und Knacken.

    Gruß, vom bald nur noch CD-Lauscher
    Schnoofi




  • Also, über einen schlechten Radioempfang kann ich mich eigentlich nicht beschweren...

    Selbst einen sehr schwacher Sender bekomme ich eigentlich noch akzeptabel rein. Besser war mein altes Becker Radio (angeblich Referenz beim Radioempfang) beim Empfang auch nicht ...

  • Na ja. Ich könnte auch nicht unbedingt Schlechtes sagen. Mal hier und da knackts, aber nun ja. Ich gehe davon aus, dass es durch die Bewegung kommt.

    Habt ihr schon mal probiert AF auszuschalten? Vielleicht bringt das ja was?!

  • Bei mir hats mit AF abschalten was gebracht. Hilft natürlich nur in der gewohnten Umgebung. Sobald man den Bereich verläßt und will einen vorher gewählten Sender weiter hören muss AF wieder eingeschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!