runde LS? & Kabel + -

  • Hi,

    hab schon wieder was zu fragen.

    Passen nicht auch runde Lautsprecher in die Türen?
    Oder gibt das Probleme beim Klang oder ...?

    Sind hinten in Türen auch ovale drin?

    Ich will ans/ins Spiegel-Dreieck Hochtöner haben. Aber die gibt es als Compo fast nur bei runden LS.

    Mann hat mir heute die Infinity Kappa sehr empfohlen.
    Der Mittel/Hochtonbereich klang schon mal super.
    Aber Bass kommt aus so einer Vorführwand natürlich nicht viel.

    Sind die Kabel (-farben) eindeutig + & - zuzuordenen? Da ist doch ein Stecker dran. Will nicht extra meine Tür auseinandernehmen.
    Ich weiß sowas gern,bevor mit montieren anfange.

  • Das Prob mit dem Spiegeldreieck habe ich auch.Habe 6 LS drin finde aber keine ovalen mit Spiegel-Dreieck Hochtöner.

    Greez Flo

  • theoretisch ist Plus und Minus zuzuordnen. Praktisch ist es eigentlich egal.
    Letztendlich ändert es nur die Phase der Schallwellen. Da Bässe sehr weite Schwingungen haben, kann es sein, dass sich die Bässe bei falschrum angeschlossenen Lautsprechern "auslöschen".
    Deshalb: Wenn man Lautsprecher dranhängt, sollte man beide auf die gleiche Weise dran hängen (z.B. Das Kabel mit dem Strich sollte dann meinetwegen nach links, oder so...). Wenn alle Lautsprecher falsch angeschlossen sind, passts ja auch wieder. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Zitat:
    CoolerM3 schrieb am 27.11.2005 17:19
    Das Prob mit dem Spiegeldreieck habe ich auch.Habe 6 LS drin finde aber keine ovalen mit Spiegel-Dreieck Hochtöner.



    wo ist denn das problem sich adapter zu machen??? stück holz, alte ls als vorlage, loch der neuen ls aussägen und fertig ist.

  • So habe ich das nicht gemeint.Ich finde nur kein Set wo alles zusammen drin ist (ovale LS + runde Hochtöner für das Spiegeldreieck).

    Achtung:Das ist nicht egal wie man die LS anschließt denn wenn man die LS falschherum anschließt dann können sie schnell zu einer kleinen Bombe werden, den Ausschlag des LS kann man mit Hilfe eines 9V Blocks testen, die Kabel im Fz kann man mit dem Multimeter ausmessen.

    Greez Flo

  • zu einer kleinen bombe??? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    weiß ja nicht was dir so alles passiert, aber wenn ich zum beispiel die box verpole, ändert sich bei mir nur die phase.

    ovale LS mit hochtönern im set kenne ich keine, eigentlich dann nur coax. also entweder runde ls nehmen die es mit ht im set gibt oder eben ovalen tief-/mitteltöner kaufen + weiche + ht und das set quasi selbst zusammen stellen.

  • Es gibt auf jedenfall Compos mit seperatem Hochtöner. Kann mich da mal schlau machen falls wirklich großes Interesse besteht. Und da wenn man einen Lautsprecher verpolt anschliesst da irgendwas besonderes passiert ist schwachsinn. Man dreht einfach nur die Phase des Lautsprechers um 180° was, einseitig gemacht, sehr wahrscheinlich zu auslöschungen führt.

  • Das meine ich damit das der Ls dann im Eimer ist.Aber der kann schon schöne Schäden anrichten wie schon bei uns in der Werkstatt miterlebt wo ein Kunde sich selbst eine Anlage ins Auto gebaut hat.

    Greez Flo

  • im eimer ist der ls dann nicht, verpolen ist beliebt bei bassboxen um die phase akustisch nach vorne zu holen.

    ich hab schon zig anlagen verbaut und selbst bei meinen anfängen gab es dabei nie schäden. was für schäden denn??

  • Ein ovales Combo wäre z.B.:

    Rainbow SL 5x7
    130 x 180 mm Tieftöner
    59 mm Einbautiefe
    Maximal 120 Watt
    55 - 22000 Hz

    Habe lange das www durchforstet und Tests studiert. (www.testberichte.de

    Es gibt wohl keine 13er Combos mit dem Frequenzgang (Tiefgang),den ich so vorstelle.
    In meiner Preiskategorie (Einstiegsklasse) jedenfalls nicht.

    Ich schwanke z.Z. zwischen:

    MB Quart DKE 168 6x8" 2-Wege Coaxial Paar
    Ø 13 mm Titanhochtöner
    Ø 6 x 8'' Polypropylentieftöner
    Belastbarkeit 50 - 120 Watt
    Impedanz 4 Ohm
    Betriebsleistung 2,2 Watt (90 dB/1m)
    Übertragungsbereich 40 - 32.000 Hz
    Übergangsfrequenz 4.300 Hz
    Flankensteilheit 12 dB/Oktave
    und
    Infinity Kappa 572.5cf
    Belastbarkeit, RMS: 100Watt
    Spitzenbelastbarkeit: 300Watt
    Empfindlichkeit: 90dB
    Frequenzbereich (± 3 db): 40Hz - 21kHz
    Einbautiefe: 58 mm
    Impedanz: 4 Ohm

    Muß dann halt noch passende HT kaufen,weil beide sind ohne.

    Schau mich aber noch weiter um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!