Bekannte Probleme am M3

  • Mechanik kann man ja (relativ leicht) reparieren, aber längerfristig das grösste Problem beim M3 (und auch beim M6 - siehe M6-Forum) ist der Rost.

    Mazda 3 und 6 haben (leider) offenbar massive Probleme mit Rost. Ich hoffe nur, Mazda geht nicht den Weg von Opel...

  • Zitat:


    smokiie schrieb am 07.05.2006 19:17
    smokiie schrieb am 07.05.2006 19:17
    Selbe Problem wie vorher nur seltener




    Habe die neue Benzinpumpe jetzt ca. 2 1/2 Monate drin und bin um die 5000km gefahren. Das Resultat ist sehr traurig. Die Startprobleme sind kein Stück besser geworden, im Gegentreil, mir kommt´s vor als ob es immer schlimmer wird...
    Manchmal braucht er fast bei jedem zweiten Starten 3-4sek zum Anspringen. Oft mehr als peinlich, mittlerweile wissen es aber eh fast alle...

  • Bei mir ist jetzt im Sommer echt super , hatte mal 4,5 Wochen nicht 1 Problem , dann einmal nicht angesprungen , und bis jetzt wieder 3 Wochen perfekt.

    Mal den Winter wieder abwarten , weil dann würde ich auf irgendeinen defekten Sensor tippen , der irgendwie falsche Werte ausgibt.

  • Auf den Winter "freue" ich mich auch schon. Besonders auf den Morgen, an dem ich einsteige und das gute Stück nicht anspringt, weil die Batterie platt ist.
    Das hat sich letzten Winter schon sehr deutlich angekündigt, aber man muss wohl wirklich erst stehen bleiben, bis man ne neue bekommt.

    Zur Startproblematik... Wir sind im Urlaub 3000km gefahren, nicht ein einziges mal der Fehler. Danach eine Woche Nachtschicht, mindestens 6mal in 5 Tagen schlecht angesprungen!

  • So bei unserem M3 ist der Schaltsack auch Kaputt (gerissen) werde ihn gegen Leder wechseln lassen, das besorge ich mir irgent wo.
    Beim einstieg am Morgen knarrt die Kiste gewaltig, aber ich war bis vor 3 Wochen bei 193cm Größe ca.132KG schwer, jetzt noch 121 KG und es wird weniger, also sollte das mit dem Knarren und Knirschen nicht verschwinden wird der Händler was zu höhren bekommen.
    Gruß: Erwin



  • ... und bei mir musste schon nach 1 jahr der komplette teppichboden erneuert
    werden ( hatte hier damals schon drüber berichtet!!)
    auf der beifahrerseite hatt sich ein riss von ca. 10 cm gebildet!!

    sowas hatt ich noch nie erlebt!!

    der teppich vom m3 ist der biligste ramsch den es wohl gibt !!

    ruhe

  • Hallo an alle.
    Hab jetz meinen M3 Diesel 2 Jahre und 50.000 km drauf.
    Hatte bis jetzt keine einzige Macke.
    Bin bis jetzt voll zufrieden mit dem Auto

  • ...meiner steht wieder in der werke:

    - drosselklappe
    - antriebswellen
    - klimaschläuche

    ABER eine macke "übernimmt mazda leider nicht":
    mein wagen zieht leicht nach links - bzw. kehrt nach einer linkskurve nicht von allein in die nullposition zurück.... meister hats mir bestätigt sagt aber, dass ich das aus eigener tasche zahlen müsste.... echt ärgerlich sowas!!!

    das wäre dann schon der 6. oder 7. unplanmäige werkstattaufenthalt

    MAZDA 3 RULEZ!!!



  • hallo lordfalcon,

    ich wünsche dir viel glück bei den reparaturen, vor allen dingen mit den
    antriebswellen.
    wie schon hier berichtet, ich hab schon seit 3 wochen neue drin!
    aber du wirst lachen, das problem tritt schon wieder auf!!!!
    zwar noch nicht so laut, aber es ist da , und wird wohl vielen m3 fahrern
    noch sehr viel freude bereiten, was ich nicht hoffe !!!!
    nicht umsonst hat mazda die regeln für die garantieverlängerung letztes jahr verändert!
    die wissen ganz genau, was auf die zukommt !!
    ansch. haben hier die meisten noch nichts mitbekommen, weil sie zu laut musik hören!!

    traut euch ruhig in der garantie mal alles auszustellen, und dann horch !!

    meiner ist übrigens seit FR. in der werkstatt > bremse festgefressen!!!!!!!

    ich hab die faxen von Mazda dicke, und hab die notbremse gezogen

    ich hab die kiste rechtzeitig abgesetzt !!!!!


    ruhe

  • @RuHe
    das hat Tradition: Bei meinem 3er ist ein Teppich drin? Mazda hat da wohl den florlosen Flor erfunden, dass Zeug ist bretthart und fast kahl. Die Auskleidung im Kofferraum kaum zu reinigen, echter Murks. Aber das hat Tradition, vor vielen Jahren hatte ich mal einen 323 GT (erste Frontantriebsserie), dessen Teppich löste sich in watteartige Bäusche auf, auch kaum zu reinigen. Einzig bei einem RX7 (SA22?) war mal ein ordentlicher Teppich, welcher auch den Namen verdient, drin, der war auch gut zu saugen. Auch beim 626 war die Teppichqualität miserabel(mehrer Baujahre).
    Ich verstehe nicht, dass die nach über 20 Jahren immer noch die gleichen Probs haben: Rost, Teppich/Auskleidungen und spröde Handhabung bei Reklamationen. Auch die Händlerzufriedenheit mit dem Importeur ist traditionell sehr schlecht.

    Scheint aber auch so zu laufen, der Markt gibt es offensichtlich her.

    re

  • Zitat:


    ricer schrieb am 14.06.2005 19:03
    ich hab ein knarren und knistern in der mittelkonsole - sehr nervig
    ausserdem bei kopfsteinpflaster bzw. gewissen drehzahlen ein hochfrequentes quietschen/zwitschern

    für mein empfinden zu starke russentwicklung beim diesel

    das mit den weissen flecken ist zudem ärgerlich. ich denke es sind hautschuppen. gibt´s tipps zur reinigung und pflege der oberen türverkleidung?



    Die Flecken sind Hautschuppen von Eurem Arm . Zieht ein langärmeliges Hemd oder jacke an, wech isses.
    Zum Entfernen:mit Microfasertuch abreiben!

  • Wei gut das ich grad nochmal das Thema Hautschuppen an der Tür lese.

    Bei mir ist der Fleck etwas hartnäckiger, habt ihr einen anderen Tipp wie ich das weg bekomme??? Das Mikrotuch hilft nich wirklich.

    Vielen Dank & Gruss

  • Zitat:


    lordfalcon schrieb am 29.08.2006 08:32
    ...meiner steht wieder in der werke:

    - drosselklappe
    - antriebswellen
    - klimaschläuche

    ABER eine macke "übernimmt mazda leider nicht":
    mein wagen zieht leicht nach links - bzw. kehrt nach einer linkskurve nicht von allein in die nullposition zurück.... meister hats mir bestätigt sagt aber, dass ich das aus eigener tasche zahlen müsste.... echt ärgerlich sowas!!!

    das wäre dann schon der 6. oder 7. unplanmäige werkstattaufenthalt

    MAZDA 3 RULEZ!!!






    so endgültig die schnauze voll von mazda und seinen werkstätten!!
    so eine inkompetenz habe ich ja noch nie erlebt:

    also ich habe bekanntlich die werke gewechselt weil die alte immer dinge "vergessen" hat und "beim nächsten service" machen möchte, und zudem wegen sprüchen wie: " wegen so nem quitschen mache ich mir die arbeit doch nicht"!

    so am dienstag also ab in eine andere werke und vom ersten eindruck her war der werkstattmensch kompetent und sagte er könne mir helfen:

    - antriebswelle: "wird gemacht" sagte er
    - klappern der klimarohre: "oh da ist irgendwas lose"
    - quitschen im armaturenbereich: "höre ich zum ersten mal, aber es ist ja unüberhörbar, wahrscheinlich die drosselklappe"

    als ich meinen wagen einen tag später abhole folgendes:
    "guten tag, ich mlöchte gerne meinen mazda 3 abholen, der blaue hier vorne"
    die dame am anfang händigt mir wortlos die schlüssel aus und verabschiedet sich....

    HALLO - ich habe keinen namen und sonst gar nichst gesagt und sie gibt mir einfach die wagenschlüssel!!!!

    als ich dann noch nachgfragt habe was alles gemacht wurde sagte sie nur kurz "keine ahnung - ich denke alles wurde behoben"

    ich setze mich in meinen wagen rein und habe beim ausparken wiederum das "klingen" der antriebswellen vernommen "SCHOCK"!
    ich frage mich heute noch warum ich nicht ausgestiegen bin und denen meine schlüssel um die ohren haue...
    egal, jedenfalls fahre ich vom hof und wieder klappern meine klimarohre - ich fasse hinunter zu ihnen und merke, dass sie immer noch lose rumhängen!!
    dann gebe ich zur probe vollgas und das quitschen aus dem tachobereich ertönt im selben klang wie eh und je!!

    irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass die meinen wagen nur umgeparkt haben, weil wirklich gemacht wurde nachweislich nichts!!!
    am montag ist der mensch der an meinem wagen "gearbeitet" hat wieder da und dann steh ich bei denen auf der matte und frag die jungs ob die mich eigentlich verarschen wollen!!!

    also sorry, aber in meinen augen sind die mazda werkstätten der letzte schrott!!!! es kann doch wohl nicht sein, dass ich mit so pille-palle sachen schon über ein jahr rumgurke ohne dass diese offensichtlichen und anerkannten mängel behoben werden können!!

    ein steht fest - das war mein letzter mazda - so eine wertstattrennerei und verarscherei habe ich echt satt!!

    das nächste auto wird wieder ein deutsches - die sind zwar in der anschaffung leicht teurer aber beim wertverlust gleicht sich das wieder aus!!!

    ENDE AUS!!!

  • hallo lordfalcon,
    ich stimme dir 100% zu, deshalb verkaufe ich meinen auch!

    aber noch schlimmer wie die werkstätten ist mazda D selbst !

    so`ne aroganten arsc......... hab ich noch nie erlebt.
    die tun so, als ob sie mit der marke mazda nichts zu tun haben,
    ich solle doch mal in die geschäftsbedingungen ... bla bla bla!!


    bei mir ist schluß!!!!


    ruhe

  • Hallo Lordfalcon,

    die Erfahrungen, die du mit deinen Händlern vor Ort gemacht hast, hören sich nicht gut an. Ist immer ärgerlich, wenn eine Werkstatt ihre Versprechungen nicht hält.

    Aber was willst du an Stelle deines M3 kaufen?

    Ich bin vor dem M3 Seat gefahren. Mein Leon war nur in der Werkstatt. Die Händler waren annähernd machtlos bei der Fehlerbeseitigung und drückten unverhohlen ihren Ärger über die Autobauer in Spanien aus.

    Mich würde echt interessieren, was du nach dem M3 kaufen willst. BMW, Mercedes, Posche?

    Meines Erachtens geht nur noch Toyota in dieser Fahrzeugklasse. Die bauen kein High-End, sondern Qualität. Aber diese Japaner gefallen mir nun mal optisch nicht...

    Vielleicht überlegst du dir es nochmal anders!? Berichte doch mal.

    Greetz
    tobo

  • habe gestern mal durchgerechent wie sich das verhältnis restwert zu resdarlehen verhält und dabei kam raus, dass der beste zeitpunkt den wagen zu verkaufen genau jetzt zum jahresende wäre.

    aber in der tat stehe ich nur vor dem problem, welches auto ich mir denn danach kaufe.

    fakt ist, bei dem wertverlust des m3 bekomme ich aus einem verkauf nicht viel raus. 2-3T€ habe ich gespart und dn rest müsste man finanzieren.

    je nach dem stünden dann 20T € für einen gebrauchten zur verfügung (mehr WILL ich einfach nicht bezahlen)

    muss die sache aber nochmal genau duchrechnen und mit der freundin klären....

    für empfehlung bis 20T € bin ich euch sehr dankbar

  • ähm . . . kann das sein, dass die gebracuhtwagenpreise momentan auf einem ausgesprochen hohem niveau liegen?

    beispielsweise hat sich nen freund von mir anfang des jahres einen a4 1.8T gekauft und wenn ich duie spezifikationen seines wagens bei autoscout suchen lasse, kosten die wagen 3-5tausend € mehr als er bezahlt hat?!?!

    habe gestern mit der mazda werke gesprochen: die entschuldigen sich für die ganze sache "ist in der tat etwas unglücklich abgelaufen" und am montag steht der wagen wieder bei denen in der werke!!!!





  • Ich lache, ein in der tat seltener anblick - aber ich schreibe über meinen m3 und hab richtig gute laune!

    WARUM?

    Na weil ich gestern nach einwöchiger reparaturdauer meinen m3 aus der werke abgeholt habe.

    Aber dieses mal war alles anders - es wurde alles, aber auch wirklich alles anstandslos behoben.

    - neue antriebswellen
    - quitschgeräuch beim Beschleunigen --> weg (inoffizieller Rückruf: "Schrauben...Muttern... stangen....können Brechen....müssen auf Garantie ausgetauscht werden ") <-- diese Info hat kein Mazda Händler, weil sie von Mazda D nicht kommuniziert wir.... (siehe meinen anderen thread)
    - Leitungen und Rohre der Klimaanlage fixiert
    - Softtwareupdate zur Optimierung der Motoreigenschaften

    was soll ich sagen, ich bin überwältigt. mein wagen läuft!!!

    ohne klappern, ohne rukcen und stuckern, quietschen oder sonst etwas.... hat zwar zwei hjahre gedauert bis mein flehen erhöhrt worden ist - aber endlich ist es vollbracht!!!

    ich bin glücklich

  • Haleluja sag ich da nur. Find ich gut dass die endlich mal dir weiter geholfen haben. Vielleicht änderst du ja noch deine Meinung mit dem Verkauf. Ich denke mal dass du einfach viel Pech und ein sogenanntes "Montagsauto" erwischt hast. Aber wenn die nun alles beseitigt haben fährst du vielleicht nun ein Dienstagsauto und hast noch lange Spass damit.

    Das mit dem Händlern ist halt so eine Sache sind auch nur Menschen und der eine ist in Ordnung der andere dagegen das A Loch schlecht hinne.

    Auf jeden Fall bin ich nach deiner Leidensgeschichte hier total gespannt was auf mich noch alles zukommt.

    LG

    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!