Bremsen quietschen

  • Hallo,
    bei stark eingeschlagenen Rädern quietschen bei meinem M3 die Bremsen.
    Wer hat das gleiche Problem oder wer weiß Abhilfe ?

    Meinem Händler ist das Problem völlig neu.

    Bitte alles posten, besonders JF 75

  • Gummibaer

    Dieses Problem ist auch beim M6 bekannt! Da schleift eine kleine Nase von der Klammer die den Bremsbelag hält! mazda

    hat für den 6er neue Klammern gebaut, an denen diese Nase fehlt. Damit ist das Quitschen behoben. Hat man beim 6er allerdings nur gehört, wenn man bei voll eingeschlagener Lenkung angefahren ist. Aber frag mal bei deinem Händler nach, vielleicht ist das beim 3er auch so.

    Gruß
    Fjordy

  • @idefixfrosch

    Ich kann Dir nur sagen, daß auf der Rückseite der Klammern zwei kleine Nasen fehlen, die laut Aussage meines Meisters dieses Quietschen an der Bremsscheibe beim M6 verursachen, Ich kann leider nicht mit Bildern dienen. Könnte aber am Freitag versuchen, welche bei meinem Händler zu machen.

    Ob diese Klammern aber auch die Ursache beim M3 sind weiß ich nicht 100%!

    Gruß
    Fjordy

  • Also an meinem 6er wurden die Klammern zwar noch nicht getauscht, aber von enigen Kollegen aus dem 6er-Forum weiß ich, daß es geholfen hat!

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte das gleiche Problem. Bei der 1000er Inspektion bei mazda

    hat man dort nur eine Paste auf die Bremsen geschmiert und bisher ist mir dieses Quietschen nicht mehr aufgefallen.

    vielleicht reicht das ja schon, aber fragt mich jetzt nicht, was für ein Zeug das war.

    Gruß, Anke

  • Hallo, alle zusammen!
    kann Euch hier mitteilen, das ich seit gestern einen Mazda 3 mein eigen nennen darf!
    Mein erster Eindruck, Ich bin begeistert!
    Ich bin aus der Phase raus, als 1. an der Ampel abfahren zu müssen, und hab mich deshalb für den 1.6 er entschieden.Das aber nur nebenbei !!
    Jetzt zu den Bremsen.

    Bei mir Quitscht und knarrt es ebenfalls bei langsamer Fahrt , auch in den Kurven.

    Habt Ihr unterdessen schon genauere Erkenntnisse, woran es wirklich liegt ?
    Könnte dann, wenn es nicht weggeht bei Mazda denen vielleicht Tipps geben !!

    PS.: Platz da, jetzt kommt Rudi mit seinem Mazda !!

  • Hallo Wir sind neu hier.
    haben unseren M3 jetzt schon 10.000 km lang aber das quietschen an der Bremse haben die immer noch nicht endgültig wegbekommen.

    mfg Imke und Olaf

  • noch mal zu thema schleifen und quietschen der bremsen.
    also ich war 2x in der werkstatt, beim 1.x wurde nichts gefunden.
    beim
    2.x hatte ich wohl glück, und eine fachkraft erwischt,

    hinter den bremsscheiben befindet sich ein schwarzes blech, diese hat er wohl(.. soweit ich das sehen konnte etwas verbogen!?) , außderdem hat er an allen bremsscheiben eine graue masse ( spraydose ) angebracht.

    Ihr werdet lachen, seit dem habe ich keine probleme mehr mit schleifen, knarrenund quietschen !!

    Ich hoffe, das ich evtl. einigen eine agumentationshilfe für den nächsten Werkstattbesuch geben konnte

    zoom zoom zooom !!

  • Es soll jetzt nen geänderten Satz Bremsklötze für vorne geben mit
    anderen Platten die zwischen die Klötze und den Bremssattel kommen. Werden Dienstag eingebaut, hoffentlich ist dann wenigsten dieser Fehler behoben.

    mfg Imke und Olaf

  • muß mich nach 4 wochen noch mal mit dem qiutschen melden:

    nachdem die letzten 5 wochen bei mir ruhe war, fängt es jetzt langsam wieder an.

    ich vermute mal, das ich mit derZeit beim felgenreinigen die paste ( siehe RuHe 6.7.04 ) abgewaschen habe.werde mich nochmal mit mazda in verbindung setzten.

    hat jemand von euch die geschichte mit den halteklammern weiterverfolgt ?
    würde mich mal inter.

    einen schönen sonntag noch allerseits !!

  • Wir sind jetzt mit denn geänderten Klötzen und Halteplatten schon einige Kilometer gefahren, und haben bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

    mfg Imke und Olaf

  • Tschuldige das ich mich erst jetzt Melde, bin vorher nicht dazu gekommen hier zu schauen.

    Ob es die geänderten Bremsklötze mit Zubehöhr auch für den
    1,6l gibt bin Ich überfragt, wenn ich Freitag hin fahre wegen unserem Ruckelproblem und Ich dran denke werde Ich nachfragen.

    bis dann mfg
    Olaf

  • Hallo ImOI

    muß leider noch mal nerven.
    hast du schon was von deinem mazda händler erfahren.
    würde mich sehr, sehr interessieren.
    mein händler weiß nämlich von nichts was, und kommt angeblich bei der techn. mazda hotline nicht durch.
    also, wenn du was neues weißt, poste doch bitte mal.
    danke.

    gibt es evtl. noch andere , mit demselben problem?
    bitte alles posten!!!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]

  • Hab es leider vorm Urlaub nicht mehr geschafft zu fragen als wir denn 3er wegen des ruckelproblemes abgegeben haben.
    werde es aber nach holen.
    mfg Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!