V50-Mazda 3

  • Hatte das Vergnügen 600km mit einem Volvo V50 zu fahren. Das Auto basiert ja wie der M3 auf der Focusplattform. Das Fahrwerk ist etwas leiser (der V50 hatte 195er Michelins drauf), der 1,8 Benziner lärmte aber extrem.
    Ich liebe meinen Diesel nach diesem Ausflug! Der 1,8l Benziner reicht, der 1,6er Diesel macht im Gebirge mehr Spaß.
    Das Fahrwerk des Volvo war in den Kurven schlechter als der M3 (ich war wirklich negativ überrascht). Ich hatte einen Kinetic V50. Das Soundsystem klang mau, die Radioempfindlichkeit war besser als beim M3.
    Platz hat der V50, für Familien die bessere Wahl.
    Den Premiumanspruch habe ich beim V50 nicht erfüllt gefunden. Verbrauch 9l bei zurückhaltender Fahrweise....

  • Bin den neuen S40 1.8l Probe gefahren...

    Mich hat das Auto auch nicht wirklich überzeugt: hakeliges Getriebe, schwammigeres Fahrwerk, träger Motor und relativ wenig Ausstattung zum verhältnismäßig teurem Preis.

    Optisch find ich ihn allerdings nicht übel, zumindest besser als den Focus.

    Trotzdem ist für mich der M3 gegenüber seinen Plattformbrüdern die zweifelslos richtige Wahl.

  • Was ihr so als schwammiges Fahrwerk dahinstellt ist von Volvo so gewollt !

    Hab nämlich letzens den Test vom Audi A3 und Volvo C30 wars glaub gelesen , da haben se im Vergleich zum Audi auch das Fahrwerk kritisiert. Die Antwort von Volvo war dann, dass Sie ihre Autos nicht speziell für den deutschen Markt bauen und die Zielgruppen Weltweit wollen überwiegend weiche Fahrwerke für den Komfort.
    Also könnten die da schon ein straffes Fahrwerk wie im Mazda oder Ford einbauen nur wollen die das gar nicht.
    Die wollen eben lieber ganz gechilled und locker rumcruisen
    Keine Rennen fahren

  • Ehm Smokiie, das ist doch logo?!

    Habe den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte beim alten S/V40 hatten sie ein straffes sportliches Fahrwerk, welches von den Kunden nicht sonderlich gut angenommen wurde.
    Aus diesem Grund ist der neue etwas weicher ausgelegt, was wahrscheinlich auch die Mehrheit der Kunden anspricht.
    Nicht ohne Grund wurde das "harte Fahrwerk" im M3 bemängelt...

    Ich finde allerdings die sportlichere Variante besser. Nur mein Geschmack, nicht der der Masse!

  • Zitat:


    smokiie schrieb am 10.11.2006 16:00
    Du hast eh einen komischen Geschmack mit deinem Rentnermobil *duckwegrennundversteck*




    Und dann auch noch in grau...ich bin soooo ein Langweiler!

    Aber lieber ein viertüriges Coupé, als ein fünftüriger Hausfrauenporsche...!!!

    Ihr kennt doch die Szene, in der Passanten bei AMS-TV Golf, Astra und Mazda3 Sport optisch beurteilen sollten und irgendeine Frau meinte: "Der Mazda sieht von hinten aus wie´n Hausfrauenporsche, nix für mich...!"?

    Die Olle hat´s halt schon früh durchschaut!!! In diesem Sinne, ein traumhaft schönes Wochenende...

  • Ja ja. Das leidige Thema.

    Frage: Wie viel Platz bietet das Stufheck? Könnt ihr auch wie ich mal kurz nen Kühlschrank oder Waschmaschine transportieren? Die Sitze dürften sich ja auch umklappen...



    ebenfalls schönes Wochenende

  • Öy , das zwischen mir und My-M3-Top ist en Insider , da soll jetzt nicht drauf rumgeritten werden.

    Zurück zum Topic!!

    Habe gestern in der Autobild gelesen , dass Volvo jetzt auch DSG Getriebe bauen will. Meint Ihr die bleiben dann bei Volvo , oder kommen die dann auch in Fords und Mazdas zum Einstaz ?

    Ein 3er MPS mit DSG wär bestimmt auch ne feine Sache.

  • Volvo ist ein Vollmitglied der Fordgruppe. Wenn es Profit verspricht, wird das Getriebe auch bei anderen Konzerntöchtern eingesetzt werden. Ich glaube auh kaum, das Volvo das DSG baut, dies ist ein Zukaufbauteil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!