Regenerierung anzeigen lassen?

  • Hi,
    seit einiger Zeit überlege ich, ob es möglich ist ein Gerät zu bauen/kaufen, welches einem anzeigen soll, wann eine Reg. startet, läuft, abgeschlossen ist.


    Hintergrund ist dieser: wenn man erstmal weiss wann eine Reg. startet/läuft und wie lange diese dann dauert kann man seine Fahrweise darauf anpassen und ggf. unterstützend nachhelfen, damit diese vollständig und zügig abgeschlossen werden kann.


    Meine erste Idee war es, die Themperatur des Partikelfilters zu überwachen, jedoch ist dies problematisch, da man berührungslos Messen müsste und ein Infarotsensor unterm Auto sicherlich schnell stark verschmutzt währe.


    Nächste Idee war es ein günstiges OBD2-Standalone-Gerät zu kaufen, jedoch müsste man dann wissen welche Daten man auslesen/ansehen müsste um den Betriebszustand "Regeneration" auslesen zu können.


    Hat vielleicht jemand noch ne andere Idee wie sowas zu realisieren währe?
    Oder kennt jemand die Programmstruktur der Mazda-Software und weiss welche Daten man auslesen muss um an die gewünschte Information zu kommen. Welches, möglichst günstige Gerät, käme dafür in Frage?


    Hab im Net gesehen, daß OBD2-Standalone-Geräte schon ab € 49,- zu bekommen sind.


    Meine Idealvorstellung währe: ein kleines Display, oder auch nur eine Leuchtdiode welche über einen Strippe an der OBD2-Schnittstelle hängt und beim Starten einer Reg. ein Signal gibt.


    Freue mich auf Euere Ideen!
    Gruß
    dos

  • Wenn dann ist das glaub ich wirklich nur über ODBII möglich... alles andere wird PFUSCH!


    Aber wie genau... das ist die Frage... vlei gibts im Netz ja ein Proggi, was das genau ausliest...

  • Eine andere Methode wäre ein Beschleunigungssensor der das Ruckeln feststellt, aber was red ich, hab ja keinen DPF, wollt nur helfen.


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von joe kongo ()

  • So,
    grade mal den Mazda-Meister gesprochen;
    das geht wohl auch über die OBD-2 Schnittstelle nicht, sich eine Reg. anzeigen zu lassen. Selbst bei Mazda können die über die Schnittstelle nur ablesen, wievie Regs angefangen/gelaufen sind oder die Druckdifferenz vor/nach dem DPF ablesen, oder eine Reg. manuell einleiten. Diese Daten könnten aber sowieso nur mit Mazdaspezifischen "Encodern" und besonderer Software ausgelesen werden...


    Das scheint also wohl doch sehr schwer möglich an die gewünschten Daten zu kommen. Mazda lässt sich da wohl nicht so gerne in die Karten kucken...


    Schade eigentlich, währe doch echt ein nettes Feature wenn im Cockpit ein Lämpchen oder ein kl. Display angehen würde und z.B: sagt:
    "Reg. gestartet, noch xy-km (oder xy-Minuten) bis zum Abschluss..."


    Naja, mal sehen ob mir noch was einfällt...


    GRuß
    dos

  • Man könnte das Signal vom Kurbelwellensensor und einer Einspritzdüse
    mit einem uP auswerten (alles sollte unterhalb der Motorabdeckung vorhanden sein) , am Oszi lässt sich da sicher ein charakteristisches Muster feststellen (dort wo zusätzlicher Diesel ausserhalb des OT eingespritzt wird).

  • Hi,


    gute Idee joe, jedoch muss man dann erstmal das Oszi für einige Zeit dranhängen, biss die nächste Reg startet um zu sehen wenn das gewünschte "Muster" auftritt...


    Ich frag mal meinen Elektronikspezi!


    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!