Navigationssystem - Nachrüstlösung??

  • Richtig. Ich höre aber recht häufig Musik-DVD's (wegen 5.1), da ist das eben nötig.
    Übrigens nicht erschrecken, wenn manche Funktionen (wie z. B. Einstellen der Borduhr) auf dem Labortisch nicht angezeigt werden. Sobald das Gerät im Auto eingebaut ist, erkennt die MCU den Can-Bus und zeigt dann auch diese Funktionen an.
    Ich nehme an, daß Du das CHina-rns.com Forum kennst. Da gibt es ein paar schöne Skins für den Mazda. Ich benutze z. B. den von magnum1795, da der (für mich) eine optisch sehr ansprechende und ideal auf meine Bedürfnisse (auf dem Hauptmenü sind AUX und DAB+ direkt anwählbar) zugeschnitten ist.

  • Ja macht natürlich Sinn für Musik-DVDs! Guter Hinweis mit dem CAN-Bus!
    Ich habe mich schon ziemlich durch das China-RNS Forum durchgewühlt und auch schon sehr interessante Themen (u.a. von/mit dir) gefunden! Auch mit Skins und dem Emulator hab ich schon etwas herumexperimentiert! Ich werde dann auf jeden Fall noch den Skin von Magnum1795 ausprobieren, ob der so in etwa passt!

  • Konnte man die Funktion mit dem Blackscreen bei DVD nicht mit dem MCU-Tool ausstellen?
    Zumindest bei mir geht DVD auch beim Fahren, ohne ein Kabel an Brake angeschlossen zu haben.


    PS: Hoffe meins kommt auch bald, aber laut Yuan dauerts wohl noch ne Weile.

  • Wahrscheinlich geht das; habe ich aber gar nicht erst ausprobiert (gewohnheitsmäßig brake-Kabel an Masse gelegt).
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nicht so lange warten mußt wie ich (war das allererste IAI8043M6 mit eingebautem DAB)!

  • Vermutlich werde ich doch Dein Y-Kabel für den GNS Splitter benötigen. Yuan meinte, er hätte nur 2 Sorten da und Mazda hätte noch einen anderen Anschluss. Warum er mir das Teil dann überhaupt auf die Rechnugn geschrieben hat?


    Was kostet denn die Komplettlösung für den M6 mit dem Ge-Tronic Teil?

  • Möglicherweise hast Du (bzw. Dein Mazda) einen anderen Anternnenstecker (also von der Mazda-Antenne kommend) als ich. Mein passiver Y-Adapter hat als Eingang einen ISO-Stecker (Weibchen) und als Ausgang einen DIN-Stecker und eine 2.5mm Klinke. Wenn ich mich recht erinnere, haben neuere Mazda 6 keinen ISO-Stecker mehr, sondern einen "Honda"-Stecker.
    Den Preis für den aktiven Ge-tronic Splitter (mit einem zu Deinem Antennenstecker passenden Eingang) erfragst Du am besten bei ge-tronic


    Nachtrag: Hast Du denn bisher keinen Y-Splitter verwendet? Der Antenneneingang des I10 ist identisch zu dem des alten Prima-Gerätes: DIN-Buchse.

  • Hab bisher keinen splitter verwendet, da ich ja kein TMC genutzt habe (Wollte ich beim neuen dann doch haben).
    Den Antennenadapter hab ich, ist tatsächlich der von Honda. Aber würde der nicht sowieso dann in das Y-Kabel gehen?
    Wobei, wenns ein Y-Kabel mit meinem Anschluss gäbe, könnt ich mir natürlich den bisherigen Adapter auch sparen.


    Müsst ich nur noch das richtige finden...

  • Was ist eigentlich davon zu halten?


    http://www.ge-tectronic.de/onl…rker-fakra-anschluss.html


    Würde das bei der Mazda Scheibenantenne überhaupt Sinn machen? Wie würde der Radioempfang leiden, denn es müsste ja nochmal (entweder davor oder danach) für TMC gesplittet werden.


    Und reicht das Teil hier allein, oder brauchts da noch nen TMC-Empfänger dazu fürs RR?



    http://www.ge-tectronic.de/onl…taerker-klinke-3-5mm.html (nur als Beispiel)

  • Der Anschluß von Frequenzsplittern ist immer ein Glücksspiel, das in der Mehrzahl der Fälle nur bei passiven Antennen zuverlässig funktioniert. Bei aktiven (wie beim Mazda) hängt es von der Auslegung des (werksseitigen) Antennenverstärkers ab; nämlich ob er nur das UKW-Frequenzband verstärkt bzw. durchläßt oder auch die (doppelt so hohen) Frequenzen von DAB+. Die Empfangsleistung ist auf jeden Fall deutlich schlechter als mit einer auf dem Autodach angebrachten Antenne. Deshalb habe ich auch bei mir die Calearo Dachantenne für FM/UKW und DAB+ nachgerüstet.
    Der Splitter im zweiten Link ist "nur" ein Splitter des von der Antenne angelieferten Signals und versorgt das Radio und den TMC-Empfänger, der im Fall des RR immer ein externer TMC-Empfänger ist. Wenn Du keinen bei Yuan mitbestellt hast, kannst Du den Empfänger bei strados (China-RNS-Forum) bestellen. Kostet so um die 40 €. Da strados normalerweise auch das DAB-Empfangsmodul nachrüstet (das von Yuan angeliefert wird), kann er dann auch gleich die passenden Treiber aufspielen.

  • TMC-Modul ist bei Yuan bestellt. Bräuchte demnach also nur noch das Y-Kabel. Auf Grund des hohenPreises des ge-tronic Teils würde ich wohl auf das passive GNS-Teil ausweichen.
    Hattest Du nicht gesagt, Du hättest noch eins? Mein Adapterkabel für Antenne auf Radio vorgeschaltet müsste dann ja trotz FL-Gefährt ausreichen, oder?


    Das RNS scheint eh noch was länger unterwegs zu sein, hoffe Yuan hat es zumindest schon in China geordert und es schippert grad übern Teich.

  • Hi,
    ich habe hier drei Splitter
    - der eine passive hat eine ISO-Buchse als Eingang und (neben der 2.5mm Klinke) einen DIN-Stecker als Ausgang
    - der zweite (aktive mit hoher Verstärkung) hat eine ISO-Buchse als Eingang und (neben der 2.5mm Klinke) einen ISO-Stecker als Ausgang
    - der dritte (aktive mit "normaler" Verstärkung) hat eine ISO-Buchse als Eingang und (neben der 2.5mm Klinke) einen DIN-Stecker als Ausgang
    Alle drei Splitter können also mit Deiner Konfiguration (Honda -> DIN-Stecker) nicht direkt verwendet werden, Du bräuchtest noch einen Adapter DIN-Buchse auf ISO-Stecker (Zusätzlich zu Deiner jetzigen Konfiguration; hätte ich auch hier herumliegen) oder einen Adapter Honda-> ISO-Stecker (Anstatt Deines jetzigen Adapters; m. E. die beste Variante)
    Ich drücke ganz fest die Daumen, daß die Lieferzeit nicht ganz so lange ist wie bei meinem ...


    Nachtrag: Würde so ein Adapter bei Dir passen?
    http://www.amazon.de/Hama-Ante…rds=antennenadapter+honda

  • Bei mir funktioniert die LFB einwandfrei (Baujahr 2/2010, also vor dem Facelift). Konkreter: es funktionieren die Lautstärkewippe (oben/unten), die Mutetaste, die Links/Rechtstaste (bewegt den Cursor oben in der LED-ANzeige nach links/rechts und erlaubt dann die vom Cursor "unterstrichene" Funktion mit der AUf/Ab-Wippe zu verändern).
    Welches OS und welches MCU hast DU? Ich habe
    OS: EN-PRIMA-TMC-256-V1.68
    MCU: I43M6RI8NDH3R-V1.01

  • Also ich habe den Facelift, könnte es sein, dass die Belegung auf den Vorfacelift ausgelegt ist? Hab ja ganz andere Tasten.
    Wegen den Nummern muss ich erst schauen. Wo schaut man die denn nach? Direkt im Gerät?
    Bin heute nur zum Einbau gekommen, dann wurde es dunkel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!