Navigationssystem - Nachrüstlösung??

  • Zitat

    Wo schaut man die denn nach? Direkt im Gerät?

    Unter Optionen und dort System
    Wenn Du das RR von Immaplus/Yuan hast, schick Yuan doch ein Bild von Deiner LFB und sage ihm, daß Du ein MCU Update für den GH Facelift brauchst,

  • Email an Yuan ist raus. Bei mir funktionieren alle für den BC relevanten Tasten, für das RoadRover funktioniert nur die Lautstärke, die Telefontasten und Titel hoch/runter funktionieren bisher nicht.

    Zitat

    Welches OS und welches MCU hast DU? Ich habe


    OS: EN-PRIMA-TMC-256-V1.68


    MCU: I43M6RI8NDH3R-V1.01

    OS --> ist identisch
    MCU: I43M6RI8NDN3R-V.1.08

  • Ok, ich wills mal hoffen.
    Yuan hat mich gefragt, ob es im Menü die Einstellung "Lenkradfernbedienung" oder ähnliches gibt. Bei mir gibt es nur "Fahrzeugeinstellungen", wo ich keine Änderungen vornehmen kann.
    Ich erinnere mich auch, in einem Thread von Dir im China-RNS gelesen zu haben, dass es Probleme mit dem Einlernen der LFB bei früheren Geräteversionen gab.
    Ist das deshalb entfernt worden, bzw. kann man noch selbst Einstellungen vornehmen?


    Grüße, Eiermann

  • Ob wegen der damaligen Probleme oder wegen der "Standardisierung" der GUI, weiß ich natürlich nicht. Die aktuelle(n) GUIs der I10 Plattform haben keine Option für das Anlernen der LFB. Wenn man mit dem RUI-Editor diverse GUIs ansieht, kann man sehen, daß für das ANlernen der LFB ein Screen existiert, aber nicht aktiviert ist.

  • So, das RR ist auf dem Weg zu mir, DHL scheint aber ein paar Arbeitspausen einzulegen.
    Weiss jetzt nicht was dabei ist. Laut bezahlter Rechnung ein Splitter udn ein Y-Kabel, welches aber ggf. nicht passt.
    Bei Ge-Tronic gibts wohl ein Adapterkabel für Honda, was dann passen sollte, k.A. ob das auch mit dem GNS-Splitter passt.
    Yuan hat mir das RR ja ohne Vorwarnung weitergeschickt, muss ich also mal schaun.


    Vielleicht kann oldowl schonmal das beste Kabel raussuchen, ich melde mich wieder sobald ich das Gerät habe (evtl. morgen oder Mittwoch)
    Hoffe die LFb funzt dann, zu blöd dass die Lernfunktion entfernt wurde. Beim letzten mal hat RR auch keine funktionierende MCU nachgeliefert, wobei die LS und Titeltasten funzten, Mute und Telefon nicht. Hab ja auch das FL

  • Melde Dich bitte einfach bei mir, wenn Du das Überraschungspaket hast. Was ich hier liegen habe, habe ich ja schon oben gepostet.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern: Hast Du das RR mit DAB+ bestellt? Dann wirst Du Dich auch noch mit dem Thema DAB-Antenne beschäftigen müssen.

  • @ Spaceman
    Dann bin ich mal gespannt, wie bei Dir die Funktion der LFB ist. Yuan hat mir mittlerweile drei mögliche Update-Files geschickt, habe aber noch keins ausprobiert. Es gibt eins für Die US-Version, eins für den FL und eins für den Vor-FL...


    Kabel waren bei mir alle dabei, bis auf den Antennenadapter. Da hab ich mir nach Forumslektüre den hier bestellt:
    http://www.adaptershop.de/Ante…ntenne-GT13-DIN::851.html


    Eine Frage noch: Wohin verlegt man denn am besten das mitgelieferte Mikro?

  • Ich habe meins mit einer kleinen Hartschaumhalterung am Armaturenbrett neben demTacho befestigt (provisorisch, aber nichts lebt so lang wie ein Provisorium!). Das ergab den geringsten Sprechabstand und die beste Sprachqualität.
    Andere gehen über die A-Säule bis oben an den Rückspiegel. Da hatte ich aber schlechtere Sprachqualität (vor allem während der Fahrt)

  • Hier mal mein Adapte rmit Y-Kabel.
    Irgendwie schauts aus, als wäre das nicht das richtige, als wären die beiden Adapter für DIN-Anschluss und Antenneneingang am Radio vertauscht?


    Oder täuscht das bei dem GNS Adapter so? ich hätte vermutet, dass der Eingang von der Autoantenne die Seite mit einer Kabelpeitsche ist, die Ausgänge für das RNS und den TMC-Empfänger auf der anderen Seite.
    Derzeit sind (wie auf dem Bild zu sehen), die Eingang vond er Autoantenne und der Ausgang vom TMC-Empfänger auf der einen, der Anschluss (Ausgang) ans RNS auf der anderen Seite.


    Kann natürlich sein, dass das korrekt ist, aber derzeit vermute ich, die Adapter auf Fakra sidn einfach vertauscht. Dann müsste ich bei Yuan nochmal reklamieren.

  • Ich habe mein RR i10 Gerät nun auch endlich bekommen. Auf dem Bürotisch funktioniert es bis jetzt sehr gut. Danke an dieser Stelle an oldowl und Spaceman01 für die guten Tipps!

    Zitat

    Dann bin ich mal gespannt, wie bei Dir die Funktion der LFB ist. Yuan
    hat mir mittlerweile drei mögliche Update-Files geschickt, habe aber
    noch keins ausprobiert. Es gibt eins für Die US-Version, eins für den FL
    und eins für den Vor-FL...

    Konntest du da schon testen, ob eine MCU Version dabei ist, welche zur LFB des FL passt? Würde mich auch brennend interessieren vor dem Einbau!

  • Komisch, mir antwortet Yuan seit einer Woche nicht und ist telefonisch auch nicht erreichbar.
    Hab nämlich das gleiche Problem, es geht nur Lautstärke und Mode und Titelwahl veranstalten komische Dinge, dass dann auf einmal die Lautstärketasten Titel bzw. Modewahl Funktion haben.


    Auch hab ich beim Umschalten der Frequenzen mit AF immer ein Knacken, ist das bei Euch auch so?
    Die Sender scheinen stark und störungsfrei zu sein, hab die Antenne ohne Splitter nur mit dem Honda-Adapter angeschlossen, Ant-Cont hab ich weggelassen, da das beim alten primo nichts brachte und diesmal auch wieder nen Kabelstrang mehr bedeutet hätte. am Can-Bus ist ja leider das Brake-Kabel und nicht ANT-Cont oder AMP-Cont dran.
    Da ich aber auf der allerdings extrem kurzen udn nicht aussagefähigen Proberunde beim Radioempfang selbst kein Problem hatte, schliesse ich beim AF eher auf ein technisches bzw. Softwareproblem. Habe noch die 2.93 drauf, welche GUI würde am besten für FM funktionieren?


    Wieviele Balken zeigt bei Euch eigentlich die Empfangsstärke an? Da wo mein Primo noch 5 oder 4 Balken hatte zeigt das i10 nur noch max 3 Balken an. Ist das normal oder deutet das doch darauf hin, dass ich ANT-CONT noch anschliessen sollte?
    Muss ja demnächst eh nochmal aufmachen, da Yuan mir ja falsche Adapter für den TMC-Splitter geliefert hat (Bisher hat er wie gesagt darauf nicht geantwortet und bei 10 Anrufen auch nicht abgenommen).

  • Zitat

    Wieviele Balken zeigt bei Euch eigentlich die Empfangsstärke an? Da wo
    mein Primo noch 5 oder 4 Balken hatte zeigt das i10 nur noch max 3
    Balken an. Ist das normal oder deutet das doch darauf hin, dass ich
    ANT-CONT noch anschliessen sollte?

    Bei mir schwankt die Pegelanzeige zwischen 1 und 5 Balken (ab 2 Balken ist absolut störungsfreier Empfang möglich. Ein Knacksen bei A ist mir noch nicht aufgefallen.
    Die Heckscheibenantenne des Mazda 6 wird direkt mit 12V versorgt; die ANT-CONT brauchst Du also nicht anzuschließen.
    GUI benutze ich die 2.95.7 (mit dem Skin von magnum19xx wegen DAB).

  • Zitat

    Hab nämlich das gleiche Problem, es geht nur Lautstärke und Mode und
    Titelwahl veranstalten komische Dinge, dass dann auf einmal die
    Lautstärketasten Titel bzw. Modewahl Funktion haben.

    Hatte ich auch mit meiner ursprünglichen MCU. Ich kann dir gerne meine funktionierende Version für den FL schicken? Natürlich auf eigene Verantwortung!


    Ich konnte bisher kein knacken beim Umschalte mittels AF feststellen, werde es aber weiter beobachten!
    BTW: Ich benutze den GNS Splitter von Yuan, aber kein Honda Adapter, ich hatte eben vorher ein Werksnavi eingebaut und da war die Antenne bereits mittels Bananenstecker angeschlossen!
    GUI benutze ich die aktuelle (2.97.3)


    Das geht von 2-5 Balken bei mir, je nach Ort. Ich hatte auch die falschen Adapter bekommen, wie du hier und im China-RNS Forum beschrieben hattest. Ich habe dann aber Antennenbuchse und Stecker direkt am GNS-Splitter angelötet und bin bis jetzt mit dem Empfang zufrieden. Werde aber auch hier noch weiter testen, da ich das Teil erst am Freitag eingebaut habe!


    Was ich bemerkt habe, ist ein Knacken beim Ausschalten der Zündung. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Es kommt nicht immer vor, aber habs bis jetzt 2 mal bemerkt, als ich die Zündung ausgeschaltet habe während dem der MP3-Player lief.

  • Zitat

    Konntest du da schon testen, ob eine MCU Version dabei ist, welche zur
    LFB des FL passt? Würde mich auch brennend interessieren vor dem Einbau!

    Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, bzw. beim ersten Versuch gescheitert, aber Dein Problem hat sich ja erledigt. Könntest Du mir Deine MCU vll. schicken, bin mir unsicher welche der drei ich nehmen soll und Yuan antwortet die letzten Tage nicht.
    Außerdem bin ich mir mit der Installation nicht sicher, da ich zum ersten Mal mit so einem Navi hantiere.
    Yuan hat mich zu folgendem Link verwiesen: http://www.china-rns.com/blogs…w-seat-skoda-i10-rns.html
    Heißt das, ich kann die .exe Datei von dort benutzen? Denn nur mit den .hex Dateien kann ich ja nicht updaten.
    Und noch eine Frage: Wo sehe ich, welche GUI ich verwende und wie lässt sich die updaten oder verändern?


    Entschuldigt die Fragerei, bin wirklich noch Anfänger auf dem Gebiet.


    Zitat

    Auch hab ich beim Umschalten der Frequenzen mit AF immer ein Knacken, ist das bei Euch auch so?

    Bisher noch nicht.


    Zitat

    Was ich bemerkt habe, ist ein Knacken beim Ausschalten der Zündung.

    Das hatte ich auch schon mehrfach.


    Grüße und schöne Feiertage, Eiermann

  • Ja, ich schicke dir die .hex Datei per Email. Mir hat Yuan ein anderes Programm für das Update empfohlen, welches auch tadellos funtkioniert hat. Den Link schicke ich dir auch dazu!
    Zum Vorgehen:
    1. Einfach die besagte .hex Datei und das Update-Programm (.exe) ins Root-Verzeichnis der SD Karte kopieren.
    2. Das RR normal aufstarten per Zündung an im Auto
    3. Unter Apps->Dateien die SD Karte auswählen und dann oben auf "Sonstige" klicken
    4. Dann die "MCUUpdate_V2.9.exe" starten per Doppelklick.
    5. Im Fenster links "I9" auswählen und rechts "M3". Dann erscheint ein Fenster mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Alles so belassen wie es ist!
    6. Button "Open" auswählen und dann die "I8043M6_V1.08(MAZDA_2010).hex" auswählen und warten bis sie geladen ist (sieht man am Fortschrittsbalken)
    7. Den Button "Update" betätigen und warten. Das Gerät sollte sich nach dem Update automatisch neu starten.


    Das wars auch schon. Unter dem Link, welchen du von Yuan erhalten hast, ist etwas weiter unten auch ein Filmchen, welches den beschriebenen Update-Vorgang zeigt!


    Zitat

    Und noch eine Frage: Wo sehe ich, welche GUI ich verwende und wie lässt sich die updaten oder verändern?

    Die GUI-Version siehts du unter Apps->Optionen->Tab System->Shell. Bei mir ist die aktuelle 2.97.3 installiert. Wie du eine andere Version installierst entnimmst du am Besten aus dem China-RNS Forum unter "Blogs".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!