Einbau Doppel-DIN Radio in Original-Mittelkonsole

  • Sagt mal, der Bose Verstärker, wird er auch ohne dem Mazda Stecker am original Radio an gehen? oder muss ich ihn von irgendwoher das Remot Kabel finden und das am ISO Stecker verbinden?


    wenn ja, weiß jemand ob vorne irgendwo das Remot kabel ist und welche farbe er hat?

  • hab heut mal mein radio eingebaut und das Remot Kabel an Mazda 2001 Stecker (Pin 10) angeschlossen, was ja auch remote sein soll! und kein Ton aus dem Boxen :(


    PS: ich glaube mich zu erinnern das Flo auch ein Bose sound system hatte und er ein kabel verlegen musste.

  • eine Frage ist mir noch offen...


    wenn ich das alte Radio nur mit Strom und masse anschliesse!!! reicht das den aus damit die anzeige komplett funktioniert, samt verbrauch usw. usw.? den mir ist unlar woher das Radio die Information bekommt wieviel das auto grad verbaucht!?


    oder muss ich alle kabel vom ISO Stecker auch zum Radio verbinden?

  • soo alles mal nach geschaut, alle Lötstellen sind okay, nichts überbrückt was (davor war eventuell eine stelle die das gemacht hat, wurde gelöst)


    also das Problem ist immer noch da. Hier meine Erfahrungen:


    Davor hat es für paar Tage wunderbar geklappt, ich habe mein China Doppel mist Radio angeschlossen und ging auch soweit, als ich ausgebaut habe und mein alten JVC Radio eingebaut hat, ist das Problem (ich weiß nicht ob sofort oder nach paar stunden / tag!) aufgetaucht.


    Radio hatte ich aber davor schon mal eingebaut um zu testen! und da hatte ich solche Probleme auch nicht!


    Als ich das China mist drin hatte und ich die Zündung aus gemacht habe, war das Display noch an (Keine Anzeige nur Rot Licht mit den 2 Trenn Lienen links und rechts!), als ich dann kurz den Power Knopf vom Radio gedrückt habe ist das Display komplett aus gegangen. Radio kann man nicht anschalten! Normal!


    Das mein JVC Radio später auch bei ausgeschalteten Zündung weiterhin an geht! Leider habe ich den China Radio nicht mehr um zu testen, dürfte aber nicht am Radio liegen!
    Und dann hat das Display angefangen solche Zeichen zu zeigen.
    Egal was ich drücke und einstelle, es kommt nichts anderes außer diese Zeichen.


    Dann habe ich grade rum Probiert, alles angeschlossen und schritt für schritt Kabel abgemacht.


    - Display von Bedien Platine ab gemacht => Display aus! Dann wieder ran gesteckt => Display an, aber zeigt keine Zeichen mehr, nur Rot licht ohne Trenn Linien!


    - Alles wieder an geschlossen, dann Bedien Platine (vom Radio) abgesteckt vom Radio, Alles geht normal aus (Display) Stecke ich wieder rein => Display leuchtet, auch hier gehen die Zeichen dann auch wenn.


    - Wenn ich alles angeschlossen habe, Zündung an mache, Springt Radio usw. an, Display auch und zeigt die Zeichen! Zündung aus gemacht => Display leuchtet! Dann Strom Kabel vom Radio abgezogen => Alles geht aus => Strom Kabel angeschlossen => DIPSLAY IST AUS!!!!


    Nach der Erfahrung glaube ich dann, dass mein Radio ein Schuss weg hat. Aber was genau? Kontakte von der Bedienplatine zu Radio sind alles okay und stehen!


    Ich hoffe jemand kann mir paar Tipps geben.


    Klima und alles andere laufen ganz normal weiter!

  • Am Display selbst wird es wohl kaum liegen, wenn es ansonsten normal arbeitet.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    - falsch gelötet (imho äußerst wahrscheinlich, wenn mit ausgeschalteter Zündung noch Spannung anliegt)
    - PBC beschädigt


    BTW: Was war an deinem China Radio so schlimm? Was für eins hattest du?

  • naja falsch gelötet würde ich nicht sagen, den es hat ja perfekt funktioniert. wenn die PBC beschädigt wäre, weiß du zufällig in welchen bereich?


    hier mal ein auszug wegen der schrott ware:
    Was noch schlecht ist sind folgende sachen:
    - Musik von SD Abspielen geht! => will man zurück ins Menü geht Musik aus!
    - Musik von SD/CD Abspielen und dabei zum Navi gehen => Musik geht aus!
    - Musik Lautstärke (Vol up / down) ist echt schrott, die nächste stufe ist schon ein tick hoch, also man kann nicht die Lautsärke Perfektionieren!
    - Navi und Musik zusammen würde gehen wenn mehr Ram gäbe!
    - Musik im Navi geht nur wenn die Musik auf der SD Karte ist wo das Navi auch ist!
    - Nach paar mal rum Probieren mit DVB-T / DVD / Navi, geht die Einstellungen für Bass usw. nicht mehr, man muss durch menü hin und her geistern und irgendwann geht es wieder


    und noch paar andere, siehst du bei meinem thread bei Ich & mein Auto

  • Ohje, das hätte ich auch rausgeschmissen ...


    Ich kann dir leider nicht sagen, was da genau nicht in Ordnung ist. Ich würde auf jeden Fall auch im Umfeld suchen, denn mir leuchtet es überhaupt nicht ein, warum bei ausgeschalteter Zündung noch irgendwas leuchtet.
    Ich tippe auf den gemeinsamen Anschluß vom Boardcomputer und Radio. Mir scheint da ist was faul.
    EDIT: Eventuell ACC mit B+ vertauscht? Wenn du schreibst, das Radio hat sich nichtmal Sender gemerkt? Ich kann mir das garnicht vorstellen.


    EDIT2: Ich hab mir dein Ex Radio mal angeschaut. Um Musik von DVD/SD/USB zu hören und dabei zu navigieren, hättest du die MUTE Taste jeweils 2 Sekunden festhalten müssen. Dann wärst du zum Navimenü gekommen und die ursprüngliche Audio/Videoquelle wäre weitergelaufen.

  • danke für die tipps, ich werd mal die stellen mal abchecken und schauen ob man da was durch messen kann.



    zu dem radio, ich hab es schon zurück geschickt. Bild sah billig aus (menü usw.)
    und als ich dann den JVC Radio drin hatte war der sound bombastisch gut, richtig mit power, was ich mit dem billig ding nicht hatte.



    jetzt habe ich meine komplette Elektronik draussen, also nur Radio drin und nun geht radio auch aus wenn ich zündung schliesse! so wie es sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!