Nebelschlußleuchte Kabelverlauf?

  • Hallo, zusammen,


    eine Frage an die elektrisch Versierten hier im Forum.
    Ich war beim 1. TÜV, kleiner Mangel: Nebelschlußleuchte geht nicht.
    Zu Hause Birnchen durchgemessen ist i.O. -> :rolleyes:
    Stromzufuhr bei eingeschaltetem Nebelschlußlicht hinten gemessen : -> Fehlanzeige :rolleyes:
    Sicherung für Nebelscheinwerfer im Motorraum Pos.39 i.O. -> :rolleyes:
    Vor dem Stecker blau gelbes Kabel abisoliert und Stromzufuhr gemessen Fehlanzeige -> :rolleyes:
    Massekabel schwarz Kontakt ab Birnchen zu beliebigem Massepunkt am Auto -> Kontakt vorhanden, also i.O. -> :rolleyes:


    Also liegt das Problem wohl irgendwo vorne, evtl. der Drehschalter, Weg zum Sicherungskasten oder Weg vom Sicherungskasten zum Birnchen. Nur finde ich am Sicherungskasten überhaupt kein blau gelbes Kabel... :thumbsd:
    Jetzt frage ich mich, wo ich sinnvoll das blau gelbe Kabel vorne am Auto wiederfinden kann, um auszumessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt, oder ob der Lichtdrehschalter defekt sein kann und in wecher Farbe es dann weiter geht...
    Am Amaturenbrett geht das Nebelschlußkontrollämpchen zwar an, wenn ich es einschalte, aber das muss ja nix heissen.


    Hat jemand einen brauchbaren Tipp für mich, wie ich mich selbst auf Fehlersuche bzw Eingrenzung der Ursache begeben kann?


    Danke im Voraus
    Grüße
    Thorsten
    A7J220

  • Hallo A7J220


    Würde den Kabelverlauf von der Nebelschlussleuchte nach Vorne prüfen. Vermute mal das du ein Kabelbruch hast (Kabeldurchführung zur Heckklappe), das Problem dabei ist das Kabel Blaugelb ist im Bereich der Kofferraumverkleidung Links bereits Schwarz. Musste also im bereich der C-Säule bzw. Heckklappe eine Steckverbindung geben.



    Mfg
    Maverick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!