Hallo Leute,
nachdem mir bei 80000km trotz guter Pflege, notorischem Warmfahren und Immer-Turbolader-abkühlen-lassen-nach-schneller-Fahrt auf der Autobahn der Turbolader um die Ohren geflogen ist, wurde mir von meinem Händler ein neuer Turbolader eingebaut.
Seit dem habe ich das Problem, daß
- die Leistung unter 2000U/min stark abgenommen hat
- beim Beschleunigen von unter 2000U/min auf >3000U/min der Schub vom Turbolader erst etwa bei 2500U/min einsetzt (früher deutlich bei 2000U/min)
- wenn ich bereits bei über 2500U/min bin und dann Vollgas gebe der Turboschub erst mit etwa 2s Verspätung einsetzt.
Wenn der Turboschub dann erst mal da ist, ist die Leistung auch ok (so wie früher)
Mein Händler hat so ziemlich alles mit einem Referenzwagen getauscht, was zu tauschen ist, AGR-Ventil, Steuergerät, Pneumatikventile, Luftmengenmesser, Ladedruckmesser, Einspritzdüsen, alles ohne Erfolg. Warum auch, schließlich haben diese Teile ja vor dem Laderschaden noch einwandfrei funktioniert und warum sollen diese zeitgleich mit dem Lader kaputt gehen.
Daher gehe ich (und mein Händler mittlerweile auch) stark davon aus, daß der neue Lader nicht in Ordnung ist (obwohl der doch eigentlich vom Werk aus geprüft sein sollte).
Frage: Was wird mit der Unterdruckdose am Lader über das Ladedrucksteuerungsventil gesteuert? Ein Blow-Off Ventil oder Ladeluft-Umleitschaufeln?
Mit ist nämlich aufgefallen, daß sich das Gestänge von Unterdruckdose zum Lader nur sehr wenig bewegt, wenn ich das Ladedrucksteuerungsventil manuel bestrome. Ich gehe also davon aus, daß entweder das Blow-Off Ventil ständig offen steht oder die Leitschaufeln im Teillastbereich im falschen Winkel, so daß der Turbo erst mit Verspätung auf Touren kommt.
Kann mir einer von Euch sagen, wie weit sich das Gestänge bei Euch bewegt (und wenn ja, ob zackig oder eher gemächlich)?. Zum Testen dürfte bei Euch Motor Ein- und Ausschalten reichen, da ja die Unterdruckdose im Leerlauf bereits mit Unterdruck versorgt wird.
Und mich würde interessieren, ob man die Ladedruckregelung am Turbolader einfach reinigen/prüfen kann, ohne gleich den ganzen Turbo auszubauen.
Vielen Dank und Gruß, Hermann