Schalensitze??!!

  • Hallo zusammen!


    hat von euch jemand seinen Mazda 6 mit Schalensitzen ausgestattet?


    Wäre mal dankbar für Bilder und einer Info wie Ihr das Problem mit den Sitzairbags gelöst habt!


    Grüße Chris

  • Was gibts denn für ein Problem mit dem Seitenairbag?
    Einfach stilllegen, wie bei jedem anderen Auto auch... Gibts extra spezielle Stilllegungssätze für, die aber im Prinzip auch bloß hübsch verpackte Widerstände sind!


    Diese Sätze gibts z.B. von König, Recaro etc... Ich selber hatte früher mal den von Recaro, den fand ich recht brauchbar! Zudem ist der so konstruiert, dass man später ohne Probleme die originale Verbindung wieder zusammenstecken kann und schon funktionieren die Seitenairbags mit den originalen Sitzen wieder!


    Wichtig ist noch, dass der TÜV sehen will, dass der Seitenairbag ordnungsgemäß stillgelegt wurde! Zu diesen Stilllegungssätzen gibts so nen Wisch für Werkstätte wo sie nach dem Einbau drauf bestätigen, dass das gescheit gemacht wurde...
    D.h. entweder baust du den Stilllegungssatz selber ein und kennst irgendne Werkstatt gut, die dir danach nen Stempel auf den Wisch drückt (dafür musst sie aber gut kennen, denn die verbürgen sich dann quasi für deine Arbeit!), oder du lässt diese simple Arbeit halt doch in ner Werkstatt machen... meiner Meinung nach übelst verschwendetes Geld, aber naja, TÜV will es so...


    Wenn du dann diesen Wisch hast und auch keine Airbaglampe leuchtet, dann kannst die Seitenairbags einfach beim TÜV austragen lassen und das wars!


    Schwieriger wirds insgesamt erstmal nen passenden Sitz für den 6er zu finden bzw eine Sitzkonsole! Nichtmal Recaro bietet passende Konsolen für den 6er an, und das will schon was heissen...


    Ich weiß nicht, ob man irgendwo im Ausland passende Konsolen findet oder vielleicht eine Firma speziell welche anfertigt, da muss man dann mal gucken... sowas dann auch vorher mit dem TÜV abstimmen, sonst meckern die nachher über ein fehlendes Gutachten für den 6er etc!


    Wenn man das dann alles überwunden hat sollte dem anständigen Sitzkomfort nichts mehr im Weg stehen :)


    Gruß, Lars

  • Dank dir erstmal Lars.


    Das mit dem Widerstand hab ich mittlerweilen von meinem Händler erfahren. Aber gut das du sagst das ich einen Wisch für die Deaktivierung brauche. Muss ich gleich nochmal nach haken.


    Wegen den Konsolen, es gibt welche in den USA, hatte ich schonmal gefunden. Es gibt aber auf die Möglichkeit über Wiechers die diese anfertigen würden. ABER die billigste Lösung was auch mein TÜVler erlaubt hat, die Original Sitzkonsolen und Laufschienen verwenden. Dann würde er es eintragen ;)


    Aber dank die nochmal. Werd mich melden wenn Sie drin sind.


    Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!