normale Heizung heizt nicht

  • Hallo,
    Mein Problem mit diesem Auto seit kurzem ist folgendes.
    Neulich mußte eine neue Batterie her. Das Auto sprang nicht mehr an.
    Also Batterie abgeklemmt und neue rein. Seit dem heizt die normale Heizung nicht mehr.(100kw,Dieselmotor).Habe auch keine Standheizung.Hat das was mit der Batterie zu tun? Gibt es irgend ein Trick 17? Ist das jetzt zufall? Wo ist der Zuheizer und dessen elektrische Anschlüße, die ich nachschauen könnte? Was gibts noch für Bauteile , die ich selber prüfen könnte und wo sitzen die genau?
    Hab die Suchfunktion schon bemüht, hab aber nicht so ergiebiges gefunden. Ob der Zuheizer arbeitet, werd ich morgen früh mal hören.
    Wäre dankbar für gute Antworten.

  • Denke mal nicht, das nach dem Batteriewechsel zufällig der Kühlwasserthermostat kaputt gegangen ist. Wenn die Heizungsregler nicht via Stahldrahtzug geöffnet werden, sondern elektrisch, dann ist wohl ein kurzer Besuch beim Händler angesagt. Der kann dann die Regelung wieder anlernen.
    Kannst ja mal reinschreiben, wo der Fehler letztendlich lag.

  • Flüssigkeiten alle i.o. Fehlerspeicher sagte -Zuheizer gesperrt-
    Entsperren geht wohl einerseits mit dem Diagnoseprogramm( so sah es zumindest aus) und dann hat der Kollege seine Arm beim Zuheizer im Motorraum vergraben und noch irgendwas gemacht. Was hat er mir nicht sagen wollen. Als nächstes erzählte er mir, Heater-Sicherung raus und wieder rein, und die Schose sollte sich entsperren. Was jetzt zum Erfolg geführt hat weiß ich noch nicht. Der Motor war gestern noch zu warm, das der Zuheizer anlaufen hätte können. Probier ich heute noch aus.
    Auf jeden Fall denke ich, das durch das Abklemmen der Batterie der Zuheizer sich gesperrt hat oder ein anderer Befehl aus der Elektronik das ihm gesagt hat. Ob so ist, wußte der Meister auch nicht.
    Also, Nach Test melde ich mich wieder.

  • Weißt, wäre der Zuheizer in Japan produziert würde solche Fehler nicht vorkommen, da es aber ein Europäer ist und steckt im Japanischen Auto drin kommt es halt zu Kriese zwischen die beiden. :D

  • Folgendes Problem hab ich aber immernoch. Wärme kommt erst aus den Düsen nach ca 8-10km, obwohl der Motor schon nach 2km volle Betriebstemperatur anzeigt und dann kommt auch erst Wärme, wenn die Drehzahlen eine Weile über 2000 Umdrehungen sind. Fallen die Drehzahlen wieder, dann sinkt auch die Temperatur aus den Düsen wieder. Bei eingeschalteter Klimaautom. und 25°C eingestellt kann man das am besten beobachten, wie das Ding dann irgendwas regelt. Wenn der Motor richtig durchgewärmt ist, dann geht es etwas besser mit der Heizung aber es stimmt trotzdem was nicht. Was sind denn für Bauteile in dem Heizungssystem, die für irgendwelche Steuerungen oder Regelungen zuständig sind? In einem anderen Thread hab ich grad gelesen, daß es einen Heizungswiderstand in einem Kanal gibt, der auch mal aufgibt. hat der damit auch was zu tun? Was tut dieser Widerstand? Hoffe die Crecks unter Euch könne mir weiterhelfen.

  • Dieser Heizungswiderstand sagt mir leider auch nichts.


    Als weitere Ursachen könnte ich mir den Temperaturfühler (vor deinem rechten Knie unterm Armaturenbrett) oder ein elektronisches Problem in der Steuerung der Heizung vorstellen. Würde normalerweise auch auf einen defekten Thermostaten tippen aber Du schreibst ja, der Motor erreicht seine volle Betriebstemperatur. Damit scheidet der eigentlich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!