120 tkm Inspektion mit Zahnriemenwechsel, Kosten

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und möchte allen erst mal hallo sagen. Ich besitze einen M6, 2,0 CDI, Bj. 2005. Habe bis jetzt absolut pronblemlose 120 tkm abgespult. Nun ist aber die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel dran und rief deshalb gestern in meiner Mazda Werkstatt an, um einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Der Meister rief mich dann auch zurück und verkündete mir, dass diese Inspektion ca. 1600,- Euro kosten würde!!!??? Ich sagte ihm dann, dass ich nur nen Zahnriemen bräuchte und keine AT Maschine. Der Preis ist doch absolut krass. Was habt ihr für Erfahrungen? was darf eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel kosten?
    Danke und Gruß
    Jörn

  • Du musst es so sehen, der 120 000 Km hats in sich, der Aufwand ist sehr groß,


    Ölwechsel
    Bremsflüssigkeitwechsel (vorgeschrieben muss aber nicht immer sein)
    Kraftstoffilterwechsel
    Zahnriemen, Umlenkrolle, Zahnriemenspanner (170€ MUSS raus) Rippenriemen
    Ventilspiel MUSS korrigiert werden dazu Vendildeckeldichtung
    alles mit allem bist 6 stunden beschäftigt a´60€+MWST


    wenn du nur den Zahnriemen machst und sonst nix anderes dann kann es passieren das du plötzlich mit Motorschaden da stehst und ob 5000€ zum richten dann reichen ?? weil der Riemenspanner verbirgt eine Gefahr in sich der wird undicht und seine Kraft lässt nach der Riemen verliert die Spannung die er braucht und springt über und wenn das passiert dann sind die Ventile krumm und/oder Kipphebeln abgebrochen womöglich sind die Kolben dann auch unbrauchbar.


    also 1600€ ist etwas übertrieben aber mit 1200€ biste locker dabei


    Die haben sich wahrscheinlich besser abgesichert mit 1600€ weil man da immer drunter ist und der Kunde freut sich dann das er weniger zahlen muss als ausgemacht :zwink:

  • Es gibt mittlerweile genug zum Thema im Forum zu lesen (z.B. hier). Demnach rechne ich mit ca. 1000,- € +/- 200,-€. Die 1600,- € klingen für mich verdammt teuer.

  • Hallo,
    habe mir gestern ein Angebot von ATU machen lassen. 750,- Eur sind ert mal ein Wort und um Welten billiger als Mazda. Da ein guter Freund dort Mechaniker ist, wird er das dann auch richten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!