Motor zieht untenrum nicht mehr (Diesel)

  • Zitat

    Original von M-a-z-d-a-6
    AGR ausshalten wie geht das würd ich auch gern mal probieren ,ziehe auch immer so eine rußspur hinter mir her ,also nur bei hardcore anfahren sonst nicht,aber würd ich gern mal versuchen


    Meist ist es normal beim Motoren mit einer höherer Laufleistung, können aber Verschiedene Faktoren auch die Ursache dazu sein, wie z.B. Düse tropft/verschissen, Zahnriemenspanner lose usw.


    EGR-Ventil ist vorne mit 2x12er Muttern angeschraubt und ein Dickes Rohr geht nach unten weg, die 2 Muttern etwas aufmachen und eine Blechdose so zurecht schneiden das das Blech zwischen diese zwei Bolzen passt, das Ventil etwas vom Motor wegziehen und bleich zwischen reinschieben, die Muttern wieder fest schrauben und somit ist das AGR System inaktiv . :zwink:

  • Beim AGR Ventil gibt es zwei Varianten. Eines mit und eines ohne OBD Stecker.


    Kann man nun beide Still legen?


    Meins Rasselt auch ständig.


    Hab im Netz schon einige Berichte gelesen, wo das AGR ausgebaut worden ist und gereinigt wurde. Da sich vor allem beim Diesel das Ventil Ruß zu setzt.


    Macht das Reinigen Sinn?


    Das einzige was mich bei der Demontage Stört, dass ist das Metallrohr das vom Ventil zum Motorblock geht. Ist wohl nichts mit "mal schnell ausbauen". :neutral:

  • Ja es macht durchaus Sinn, aber das Rasseln wirst du nicht wegbringen leider.


    Den kann man schon auf die schnelle rausmachen dazu braucht man nur langes Montageeisen um das Rohr soweit nach unten biegen zu können das das Ventil herausgenommen werden kann, Um diese Dicke Mutter um das Rohr auf zu kriegen benötigt man die die Wasserrohrzange und Kraft.


    Man kann natürlich beide Stilllegen ohne das irgendwelche Meldungen kommen oder die Motorlampe, der Unterdruckschlauch muss aber dran bleiben !! (für OBD) es wird die Position des Ventils berechnet und nicht die Durchflussmenge daher ist es wurscht ob er was durchgelassen hat oder nicht.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Das einzige was mich bei der Demontage Stört, dass ist das Metallrohr das vom Ventil zum Motorblock geht. Ist wohl nichts mit "mal schnell ausbauen". :neutral:


    Hab mal was gelesen wie man das AGR Ventil einfach ausbauen kann.
    Die zwei Muttern die den Flansch festhalten mit einer weiteren Mutter kontern und dann den ganzen Gewindestift rausdrehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!