Motor zieht untenrum nicht mehr (Diesel)

  • Hallo,


    mein Mazda 6 zieht seit vorhin nicht mehr untenrum, es fehlt bis 3000Umdrehungen total die Leistung, erst ab 3000 zieht er einigermaßen. Er fährt sich also wie in etwa ein Benziner, nur das unenrum noch weniger kommt.
    Was kann das Problem sein?

  • Er fährt sich zumindest wie mein alter 1.6er Golf IV und den muss man schon treten eh was kommt. Wie dem auch sei, hab gerade nochmal geschaut.
    1. er springt normal einwandfrei an
    2. im Motorraum stinkt nichts
    3. es fehlt im Stand etwas das Turbopfeifen beim hochdrehen (inwieweit der Unteschied zu normal ist kann ich nicht sagen)
    4. er ruckelt nicht, hat halt nur keine Power
    5. heute im Rückspiegel kam viel Ruß beim Gasgeben (es schien allerdings sehr stark die Nachmittagssonne, sodass es evtl. den Rußeffekt durch Licht nur verstärkt hat)

  • @ Wladi83


    Nicht so schön wie ein Diesel :)


    Schau doch mal nach den kleinen Schläuchen die vom Luftfilterkasten weg gehen (die kleinen)
    Bei mir war es ein Marderbiss.Die Sau hat ihn in 3 Teile gebissen!!Nimm die Motorabdeckung mal ab und suche nach Schläuchen mit Löchern.

  • Schaumal den Turbo genauer an, da ist so eine Dose dran und da gehört ein dünner schlauch dran falls er von Marder abgebissen ist dann reparieren/ersetzen !

  • Kann es auch daran liegen: hier


    Morgen wird der Wagen mal genauer inspiziert. Danke für die Tips, werde Alles was Turbo und Luft betrifft Stück für Stück durchgehen. Falls es noch weitere Tips gibt, wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    Schaumal den Turbo genauer an, da ist so eine Dose dran und da gehört ein dünner schlauch dran falls er von Marder abgebissen ist dann reparieren/ersetzen !


    Und zusätzlich mit einer grossen Sprize Unterdruck erzeugen
    und schauen ob die Membran in Ordnung ist bzw der Unterdruck
    nicht verloren geht.

  • Außerlich war Alles in Ordnung(Schläuche Anschlüsse usw.), hab darufhin nochmal ne kleine Runde drehen wollen um vorallem mal aufs Turbogeräusch zu achten, aber der Wagen zog wie normal. Bin dann mal bei Mazda vorbeigefahren, hab denen Alles geschildert und der Werkstattmeister wollte ne Probefahr machen. Er sagt, dass das Fahrverhalten wieder total normal is und das höchstwahrscheinlich das Abgasrückführventil nen hänger hatte. Das erklärt auch die starke Rußbildung bei meiner gestrigen Fahrt am Nachmitttag.

  • ich wollte vorhin einkaufen fahren (ca. 40km hin und zurück) und nach 10minuten fahrt hing wieder das EGR/AGR Ventil. Bin dann noch hin und zurückgefahren und der Ruß war echt herb. Beim anfahren hab ich sogar immer ne schwarze Spur, durch abgesetzten Ruß im Abgassystem, auf die Straße gelegt und die Leistung war so gering, dass ich beim Anfahren im Stand den Motor auf 3000Umdrehungen gedreht habe und dann mit durchdrehenden Rädern anfahren musste. Folglich habe ich das Ventil stillgelegt und er zieht wie vorher, sogar etwas besser vorallem sauberer unter 2000Umdrehungen. Sonst hatte ich immer ein leichtes Loch, das ist jetzt weg.

  • Sowas in der Art habe ich in letzter Zeit bei meinem auch ein paar mal erlebt (fehlende Turbo-Unterstützung, kaum Leistung), allerdings meist nur im kalten Zustand und ohne auffällige Rußbildung (da sei der DPF vor...). Manchmal gibt es sich von allein wieder, hin und wieder hilft auch nur ein Neustart.


    Könnte des auch das AGR sein oder gibt es da auch andere denkbare Ursachen? Also, mal abgesehen von den naheliegenden Möglichkeiten wie gelöste/defekte Schlauchverbindungen, Marderbesuch und dergleichen.

  • kann natürlich sein, dass dein AGR-ventil hängt. kannst es mal deaktivieren und dann schauen, wie sich dein M6 verhält. ich fahre schon über 60.000km mit deaktiviertem ventil, weil meins nervige geräusche gemacht hat. habe bis jetzt nichts nachteiliges entdeckt.


    grüße

  • Zitat

    Original von Dontimitatethis
    kann natürlich sein, dass dein AGR-ventil hängt. kannst es mal deaktivieren und dann schauen, wie sich dein M6 verhält. ich fahre schon über 60.000km mit deaktiviertem ventil, weil meins nervige geräusche gemacht hat. habe bis jetzt nichts nachteiliges entdeckt.


    Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Hatte mich bei Mazda bislang noch nicht weiter mit dem AGR beschäftigt. Du hast noch ein Modell ohne DPF, oder? Bin mir daher nicht sicher, wie es in Verbindung mit dem DPF aussieht - gibt es da womöglich eine Fehlermeldung, wenn das AGR stillgelegt wird?


    Bei meinem vorherigen Ford Focus hatte ich den AGR-Spaß schon zur Genüge, aber da gab es ab einem bestimmten Baujahr Schwierigkeiten mit der Motorkontroll-Leuchte bei stillgelegtem AGR. Bei den aktuellen Modellen geht da z.B. nicht mehr viel...

  • Zitat

    Original von GK84
    Hallo,


    mein Mazda 6 zieht seit vorhin nicht mehr untenrum, es fehlt bis 3000Umdrehungen total die Leistung, erst ab 3000 zieht er einigermaßen. Er fährt sich also wie in etwa ein Benziner, nur das unenrum noch weniger kommt.
    Was kann das Problem sein?


    direkt bei der Autobaterii, sitzt seitlich ist ein kleiner Ventil-filter
    und der könnte event. zu sein
    dann zieh der Motor untenrum nicht richtig.


    FF.

  • Zitat

    Original von frankfold


    direkt bei der Autobaterii, sitzt seitlich ist ein kleiner Ventil-filter
    und der könnte event. zu sein
    dann zieh der Motor untenrum nicht richtig.


    FF.


    Hallo Leute


    wo sitzt der "kleine Ventil-Filter" genau?
    Ich hab das gleiche Problem mit dem Turbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!