Serien Ls vs. Bose

  • also folgende automarken verwenden in aktuellen modellen bosesound:


    alfa romeo, audi, cadillac, chevrolet, corvette, ferrari, honda, hummer, maserati, maybach, mazda, mercedes-benz, nissan, porsche, renault, saab und und seat


    brauchst die genauen modelle auch noch alle oder genügt dir das?

  • Nee, danke, die Liste reicht mir vollkommen :D Habe mir die Bose Seite auch gerade mal angeschaut :zwink:


    Lustig, dass sie Mercedes noch aufzählen, wo die letzten "Lobartikel" auf ihrer Seite zu Anlagen im Mercedes von 2001 sind :D Das gleiche bei Audi, da sind sie zwar noch halbwegs aktuell, Audi nimmt sie aber trotzdem mit jedem neuen Modell aus dem Programm! Bose gibts nur noch in den alten Modellen A3 und A6, die jetzt abgelöst werden... und wenn es weder im A4 noch im A8 noch Bose gibt, wirds dann im A6 wieder welches geben? Ich denke nicht...


    Natürlich hat Bose auch Glanzlichter wie eben die Anlage im Maybach, aber da haben sie sich auch mal reinknien müssen! Mir geht es ja mehr um die "Massenanlagen" wie eben im 6er, wo etwas lieblos ein paar kleine Lautsprecher reingefriemelt werden, alles etwas abgestimmt wird und dann noch das Boseschild draufgeklebt wird! Da zahlt man zu 90% nur den Namen... Gut, bei Mazda zahlt man bei jeder brauchbaren Ausstattungslinie gar nichts dafür, also geht das alles natürlich schon in Ordnung, aber bei vielen anderen Herstellern zahlt man locker 1000€ extra... und dort sind die Systeme genauso Simpel aufgebaut!


    Lausche mal dem aktuellen Bang&Olufsen System im Audi A4! Das kostet ebenfalls "nur" 1000€ Aufpreis... nur dort bekommst du gleich ganz andere Klangsphären geboten :)


    Aber egal, ich denke, über Audioklang kann man sich, wie über Geschmack, ewig und 3 Tage streiten. Das führt sowieso zu nichts :)
    Meiner Meinung nach ruht sich Bose nur noch auf seinem Namen aus, nicht ohne Grund schmeissen immer mehr Hersteller, die sie jahrelang im Sortiment hatten, sie aus ihrer Aufpreisliste raus! Natürlich fabrziert Bose keinen absoluten Schrott, aber etwas mehr Hingabe in der Entwicklung und Abstimmung der Massenanlagen wäre sehr schön und anstrebenswert :)


    Gruß

  • Zitat

    Original von ReDdEsErT


    ja wennst meinst! deswegen bauen auch soviel autohersteller bose ein, weils ja so ein mist ist. und bei leistbaren anlagen im heimkinosektor mußt ma erst mal was zeigen das bose auch nur das wasser reichen kann.
    mein bose macht auf jeden fall weder verfälschte höhen noch blubbernde bässe, ich glaub du hast dein radio schlecht justiert.


    deshalb bauen es soviele nichtmehr ein!


    Im Heimkinosektor brauch ich mir nur die ACOUSTIMASS Systeme anzuschauen, das ist lediglich ein Kompromiss wenn man für herkömliche Lautsprecher keinen Platz hat. Selbst die günstigsten kleinen Regalbox Serie von Nubert (Preislich fast gleich ca. 2000 EUR) in Verbindung mit einem Sub spielen die Bose locker an die Wand.


    Du hast noch keinen richtigen Bass gehört, sonst würdest Du solch eine Aussage nicht machen.
    Besser als der andere Serienschrott ist es allemal, aber mit Klangqualität hat das nichts zu tun.

  • @ big_o


    also ich war grad auf der audiseite und im konfigurator fürn a8 ist sehr wohl noch bose surround angeführt (zumindest bei uns in österreich).
    aber egal. wie du richtig sagst ist sound eben geschmacksache, dem einen gfällt bumbum, dem einen guter klang und dem einem wie mir halt bose, welches das eine mit dem anderen in meinen augen harmonisch verbindet (und das besser wie beim alten 6er wo der bass etwas blechern war). achja und bitte es sei vermerkt, daß ich allein fürn kombi sprech, denn wie bose in der limo is kann ich ned beurteilen.

  • Dass das Bose im alten 6er etwas blechern klingt liegt an der fehlenden Dämmung! Das kann man aber relativ schnell korrigieren...


    Nochmal etwas allgemeiner: "bumbum" und guter Klang schliessen sich aber nicht aus, ganz im Gegenteil! Man kann auch sehr pegelstarke Anlagen mit ausgezeichnetem Klang kombinieren, genau darum geht es noby und mir ja! Es ist ja nun nicht so, dass Bose das Monopol auf guten Klang auf dieser Welt hätte und alle anderen nur durch Lautstärke und Krach glänzen! Das kriegen eben viele andere Hersteller doch kombiniert sehr gut hin, sodass man man ausgezeichneten Klang und dazu, wenn gewünscht, aber auch mal deutlich mehr bumms hat! Das wiederum fehlt bei fast allen Bose Konzepten...


    Zum Audi A8 nochmal: wer kauft denn das olle Bose Surround Ding wenns gleichzeitig noch die abnormal geniale Anlage von Bang & Olufsen zur Auswahl gibt?! Auf jeden Fall keiner, der auch nur ein bißchen Wert auf gescheite Musik im Fahrzeug legt!

  • standart LS sind relativ gut,
    aber ich habe die bei mir gegen Pionner LS getauscht (Auto ohne BOSE)
    und vorne hochtöner eingebaut..
    demnächst kommt ein Sub+eine Endstufe und event. ein Eq. rein,
    da von Navirechner eingebaut wird.
    Tr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!