Bremst einseitig

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier also entschuldigt bitte die Frage.Gabs bestimmt schon mal.


    Problem:
    Wenn ich fahre und NORMAL bremse zieht mein Auto nach rechts.Bei Vollbremse ganz normal.Manchmal hab ich das Gefühl das ein Rechtsdrall vor liegt.
    Wenn ich beim normalen Bremsvorgang korrigiere hält er die Spur.
    Wird instabil beim Bremsen in hoher Geschwindigkeit.Das Gefühl als bremse er rechts zuerst.


    Daten:
    Mazda 6 Bj 2003 GG/GY Kombi 2,3l


    Auschlussverfahren:


    Fahrwerk wurde eingestellt 2X unterschiedliche Werkstatt
    Bremsen auseinander gebaut und sauber gemacht.
    neue Bremsbelege sind drauf
    Bremscheibe ist ok...gleichmäsig
    linker Bremsschlauch wurde erneuert (verdacht des Quellens nach innen)
    Bremstest hervoragend bestanden
    alle Baugruppen wie Querlenker sind ok keinerlei Spiel.
    Test mit Sommerreifen blieb erfolglos.
    Mit Winterreifen das selbe
    Felgen sind gewuchtet.



    Wenn das so weiter geht kann ich mir für die Werstattrechnung noch ein 6er holen.Hab gelesen das das eine Kinderkrankheit der ersten Baureihe sein soll.Stimmt das???Was kann ich dagegen tun??


    Bin für jeden Rat dankbar.

  • Hi AGENT


    Ja ,es wurde kein Messfehler entdeckt.
    bin gerade am lesen in den Forum hier...."Wagen zieht nach rechts"


    Es scheinen die Domlager zu sein.da soll es neue geben.Suche eigentlich die Teilenummer.
    Hab das auto nun ein halbes Jahr und echt de nase voll.Hatte vorher auch ein Maz...den BG mit Schlafaugen....18 Jahre hat er mich begleitet.Sowas darf man wohl doch nicht verkloppen...lach.Na nun ist es zu spät.


    Wo ich den gekauft hatte war das noch nicht.(freier Händler)und die wollen nicht das ich zu Mazda fahre...warum auch immer.


    Bin echt verzweifelt

  • Keiner kann Dir vorschreiben in welche Werkstatt Du fährst.
    Ausserdem bekommst Du beim Mazda Händler diese Geschichte kostenfrei gemacht, die Erneuerung der Domlager kostet mit Allem drum und dran schon einiges.


    Wundere mich nur das es immer noch Fahrzeuge gibt die mit diesem Problem rumfahren....

  • Hi!


    Also wenn du auch einen Rechtsdrall hast, kann dies durchaus durch eine fehlerhafte Fahrwerksgeometrie entstehen.
    Dies wurde damals auch als Lösung des Problems beschrieben.


    Mazda hat die Domlager geändert um die Geometrie anzupassen und den Rechtsdrall zu beheben.
    Diese Domlager sollte nun generell geliefert werden wenn man diese als Ersatzteil bestellt. Nachteil: Das Fahrzeug liegt danach etwas höher... ich glaube 5-10mm... genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern.


    Jedenfalls gab es einen ellenlangen Thread zu diesem Rechtsdrallproblem.
    Die Lösung waren eben die neuen Domlager.


    Ich hab soeben mal nachgesehen. Anscheinend kann man unterschiedliche Domlager bestellen.
    Damit ich dir sagen kann, welche Domlager du genau brauchst musst du mir bitte deine Fahrgestellnummer schicken!



    gruß,


    Ottmar

  • Hi,EyJay
    du meinst ich bekomme die Geschichte kostenfrei vom Mazdahändler auch wenn ich den nicht bei Mazda gekauft habe??


    Denke eher nicht...aba ich kann und werde wenn ich samstag zu meinen Händler fahre darauf bestehen das die Mazda-Fachwerkstatt unter die Lupe nimmt.


    Das Auto hat nun 80 000Tkm weg.In den halben Jahr wo ich es habe ...habe ich 10 Tkm davon gemacht.Muss auch ehrlich gestehen das mir das vorher nicht aufgefallen ist.Mit den Bremsen das kam von heute auf Morgen.Was ich noch gar nicht gesagt habe ist das in den selben Zeitraum ein Knarksen auf der rechten Seite dazu gekommen ist.


    Also er zieht leicht nach rechts bei Fahrt
    Bremse zieht nach rechts nur Normalbremsung
    rechts Knarksen irgendwo



    Ich denke das dies eine Ursache (Domlager)sein könnte warum das Bremsverhalten so komisch ist.

  • Ist die erste Serie, Herstellungsdatum 8.11.2002.
    Aussenfarbe 25G


    Da hast du recht..na ob die Aussenfarbe 25 G ist weis ich nicht....ist Silber/Grau metallik :D
    Ich hoffe nur das bald eine Lösung her kommt.Sonst gehts mir so :wall:


    mfg Sven

  • Zitat

    Original von SvenEF


    Wird instabil beim Bremsen in hoher Geschwindigkeit.Das Gefühl als bremse er rechts zuerst.


    hi SvenEF


    genau das selbe hatte ich auch. haben auch alle lange gesucht. bei mir war der linke bremssattel defekt. da hat sich der kolben drin verkeilt.
    nachdem alles saubergemacht wurde, ging es wieder...aber nur genau ein mal :D


    nun wurde der linke sattel ausgetausch und er bremst wieder perfekt. das hat eine freie werktstatt rausgefunden, weil mazda in diesem fall keine mägel feststellten konnte. lass in diesem fall auch mal deine querlenkerbuchsen checken. die tragen zu dem instabilen fahr/bremsgefühl mit bei. bei mir waren auch beide seiten total ausgeschlagen und mazda hat das nicht gesehen obwohl ich die symptome so erklärt habe.


    viele grüße

  • genau das selbe hatte ich auch. haben auch alle lange gesucht. bei mir war der linke bremssattel defekt. da hat sich der kolben drin verkeilt.
    nachdem alles saubergemacht wurde, ging es wieder...aber nur genau ein mal :D


    Aha...na das ist doch mal ein Ansatz...denen werd ich am Samstag gleich mal auf die Hände sehen... :D


    Manchmal deneke ich ..ich mach zu viel :wall:
    Hatte sehr viel zu tun...da hin fahren und da hin...da ging auf einmal alles wieder...nur ab und an zog das Lenkrad nach rechts beim Bremsen.Aber nicht mehr so dolle seit den der Bremsschlauch auf der linken Seite getauscht wurde...
    Hab mitbekommen da es alle kleine Strecken sind das das ziehen im Warmen zustand öffter da ist.????Bremsscheibe im eimer?? :rolleyes:


    Ne grösere Fahrt steht Samstag eh an..da werd ich nochmal genauer Bremsen :D


    mfg Sven

  • kann man natürlich alles durch ferndiagnose schlecht feststellen. mir ging es aber genauso, dass beim bremse treten zuerst rechts und danach zeitversetzt die linke seite bremste. war verdammt gefährlich bei höheren geschwindigkeiten. bei langsamer fahrt, hat man es kaum gemerkt. war aber auch da.


    die bremsscheiben werden bei dir ok sein.


    mazda hatte mal gesagt, dass beide bremssättel im set getauscht werden müssen.
    habe aber nur einen sattel, nämlich den linken, für wenig geld in einer freien werkstatt tauschen lassen. wenn mazda beide sättel tauscht ist das problem auch weg, nur dein geld eben genauso :)


    grüße

  • :D Dontimitatethis hatte recht....Aber rechter Bremssattel war rum.So ein Gummi war gerissen.Schon komisch das er da nach rechts zieht.Haben das Teil erneuert...Bremsstand und siehe da...nu geht alles.


    Vielen dank für eure Antworten...bzw. Hilfe...


    Nur das knargsen is noch da...kommt vom Oberen Querlenker irgend eine Buchse oder Gelenk meine der Gute...das Tauschen die nicht solange aus bis was ausgeschlagen ist....


    Denk mal das das Gelenk/Buchse trocken ist...bekomme ich da Fett rein???Hab mir das Teil noch nicht so genau angesehen.



    mfg Sven

  • Hi!


    Das mit dem Gelenk des vorderen rechten oberen Querlenkers hatte ich auch bei meinem alten Mazda6.
    Ist da wohl eine Schwachstelle. Ich würde es tauschen lassen, vorallem wenn es nervig wird.



    gruß,


    Ottmar

  • Zitat

    Original von Dontimitatethis
    :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu:


    und was hat dich der spaß gekostet, wenn man fragen darf :zwink:


    grüße


    Hi Dontimitatethis


    nix bezahlt.Hab das Auto seit 8 Monaten....


    Weis zwar nicht ob der Bremssattel in die Garantie fällt aba egal...alles ist gut :D


    mfg Sven

  • Huhu Ottmar


    Hab den schon gesagt das mich das tierisch nervt...aba sie machen erst was daran wenn was rum ist(Ausgeschlagen).Geräusche zählen nicht dazu X(


    Ich kann die nicht dazu bewegen,,,,die Ochsen,,,sorry für das Wort Affen oder wie auch immer :wall:


    Hoffentlich klapperts bald :D



    mfg Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!