Probefahrt - Eindrücke - 2.2L 185 ps

  • Ich habe heute kurzfristig den Mazda 6 2.2 - GTA (Österreich) Probefahren können.


    ..mein Augenmerk lag besonders an folgenden Dingen:


    1) Ambiente des Fahrzeuges
    2) Sitze (im Vergleich zum 3er - Leder)
    3) Motor (185 ps - 2.2 Liter 400 Nm .. was kann der im Vergleich zu den 150 ps Benzin im 3er)
    4) RVM (rear vehicle dingsbums - ja ich bin ein technik freak)
    5) Bose Sound (Vergleich zum M3)
    6) Parkdistance Control
    7) Spracherkennung


    Ambiente:
    Die Lackierung war weiß,dank der Seitenschweller, der "dicken" Strebe vorne im Grill und dem leichten Heckspoiler sah das ganze sehr sportlich und gut aus - einziges Manko: der 2 flutige Auspfuff ist defintiv zu brav geraten. Ich wills nicht extrem (wie zb der 3er MPS) jedoch hätte ein bisschen mehr defintiv nicht geschadet.


    Der Innenraum schaut im Gesamtbild gut und wertig aus, die Plastikeinlagen im Lenkrad, die Abdeckung des Radios sowie die rießen Schalter der LOW/HIGH Sitzheizungsregelung wirken auf mich jedoch nicht wirklich wertig. (bei der Sitzheizung gibts im neuen 3er bereits ein Drehrad in 5 Stufen - warum nicht auch im M6?)


    Der Gesamteindruck liegt für mich hier natürlich klar 1,5 Klasse über dem des "alten" Mazda 3.


    die Sitze:
    hier muss ich gestehen gefallt mir defintiv die Kombination aus dem Stoff und Leder nicht, aber jedem das seine. Ich persönlich würde hier lieber zum GT greifen und mir das Vollleder nehmen, dort gibts dann als Belohnung die elektrische Sitzverstellung dazu. Der Sitzkomfor ist i.O. - leider wenig Seitenhalt.


    Ich persönliche sitze im 3er besser.


    der Motor:
    Dank neuster CR-Technik wirklich und damit mein ich wirklich um einiges leiser als die alten Diesel-Triebwerke. Man gewöhnt sich schnell an das Auto und der Motor nimmt ebenfalls ruck zuck Gas an. Unter 2000 u/min spielt sich für mein Empfinden wenig ab, somit schwimmt man in der Stadt mehr oder weniger mit (für mich stand an diesem Punkt fest, dass die Entscheidung damals für den Benziner gerechtfertig war, da ich extrem viel in der Stadt unterwegs bin). Wenn es dann auf die Autobahn geht ist der Diesel wirklich eine mittlere Macht. Hier merkt man defintiv für was der Motor ausgelegt ist. Das "Ding" hat einen Durchzug in den höheren Gängen der wirklich mehr als nett ist - hier war dann defintiv klar: O.K. es sind mind. 185ps.


    RVM:
    Auf der Autobahn angekommen, reihte ich mich auf der rechten Spur ein und wartete darauf, dass RVM (überwacht Teile hinter dem Fahrzeug links und rechts) testen zu können. Als sich dann langsam ein kleiner Punto näherte, meldete das System dies mit einem Orangen LED links im Eck. Wenn man nun den Blinker setzt, wird man vom System mit einem Piepton sowie blinkenden Symbol darauf hingewiesen, dass ein Spurwechsel jetzt nicht ratsam ist. Das System funktionierte sehr zuversichtlich - wirklich ein klasse Teil!


    Bose Sound:
    Die Klangqualität konnte ich nicht wirklich testen, da mir ein Radiosender für dies nicht wirklich ausreichend erschien. Jedoch kommt das BOSE System im 6er satter rüber als in meinem 3er - TOP Sache


    Parkdistance Control:
    Da ich beim verlassen des Hofes ziemlich herumschieben hab müssen, kann ich an dieser Stelle sagen, TOP Sache - funktioniert ausgezeichnet.


    Spracherkennung:
    Das ganz hat ohne überhaupt von mir angelernt worden zu sein, meine Befehle korrekt übernommen.


    Sorry für alle Rechtschreibfehler oder sonstigen Murks, ich hoffe es hat jemandem geholfen.



    lg
    Chris :zwink:

  • Hab mir erlaubt den Titel, Präfix und Text zu berichtigen.


    @cdoo


    Bitte künftig darauf achten die richtige Auswahl zu treffen.


    Aber sonst: netter Bericht, sehr ausführlich!
    Kann deinen Eindruck im Großen und Ganzen nur bestätigen.
    Nur bei den Sitzen bin ich anderer Meinung.
    Finde die Teilleder-Sitze haben mehr Kontur und Seitenhalt für meine 90kg wie die Vollleder-Variante.
    Sind von der Sitzoberfläche nicht so rutschig glatt.


    Mich wundert nur dass du (echte Ausnahme) kein Wort zum Fahrwerk/Komfort/Fahrverhalten verlierst. :], denn das ist für mich eine Stärke des GH.

  • Hallo
    das mit Fahrkomfort kann ich nur bestätigen ist viel besser als in meinem 3er und das bose drückt auch viel besser. An was liegt das anderer Verstärker?


    Und die teilleder sitze schauen auch super aus.
    Was ich auch nicht verstehe das die sitzheizungsschalter nicht so sind wie im 3er und das BT Audio geht mir ab.
    sonst ist alles klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!