Frage zur Regeneration

  • Guten Morgen zusammen,


    wie in meiner Signatur zu sehen, bin ich seit Freitag letzter Woche stolzer Besitzer eines Mazda 6.
    Ich bin seitdem knapp 400km gefahren.
    Heute morgen bin ich losgefahren und mir ist aufgefallen, das der Momentanverbrauch wesentlich höher ist als normal. Bin im 4. Gang gefahren bei knapp 70 kmh und er lag bei 10,5l.


    Ich habe hier im Forum gelesen das könnte die Regeneration des DPF sein? Ist das richtig?
    Der Verbrauch geht ja wieder runter, wenn die Regeneration abgeschlossen ist, hoffe ich.


    Meine Frage dazu, ist es hinderlich wenn ich nur relativ kurze Strecken fahre? Heute morgen bin ich zum Beispiel nur 10km gefahren. Sollte man so lange fahren, bis der Verbrauch wieder runter geht oder kann ich unberuhigt kurze Strecken fahren?


    Vielen Dank im Voraus

  • Das war dann definitiv eine Regenerationsphase die du da beobachtet hast.


    Also deine 10km Wegstrecke war sicherlich zu kurz für die Regeneration. Wenn der Motor eingefahren und warm ist dann kann das reichen aber normalerweise brauche ich ca 20 - 30 km bis die Regeneration abgeschlossen ist.
    Ich persönlich fahre keine "Extrarunden" bis das nun fertig ist. Dann fängt er halt den nächsten Tag noch mal an. Sollte nur nicht Wochen dauern bis er mal eine Regeneration abgeschlossen hat. Dann kommst du bei dem Verbrauch nur 600km :zwink:


    Wichtig ist, dass du während der Regeneration nicht so untertourig fährst, wie man das mit nem Diesel nun mal durchaus auch machen kann.
    Ich achte dann drauf, dass ich den Motor bei 2000 - 2200 U/min halte, dann ist es am besten. Wird auch so von Mazda empfohlen. Also beim Beschleunigen mal bis 2500 treten und beim konstanten fahren mal nen Gang drunter als normal wählen. Reicht voll zu. Höher drehen find ich Schwachsinn da man nur nen haufen Diesel rauspustet und ausserdem bricht er unter Umständen die Regeneration während Vollgaseinsatz ab um die Fahrleistungen nicht zu beeinträchtigen und den Motor zu schonen. (Aussage von Mazda) Ist aber auch irgendwie klar.... bei Vollgas wird die maximale Menge Diesel eingespritzt... bei ner Regeneration wird zusätzlich Diesel eingespritzt um höhere temperaturen und damit eine bessere Partikelverbrennung zu erreichen... das geht dann bei Vollgas eher schlecht :zwink:


    Gruß

  • Hallo mazda fahrer
    Zum Verbrauch bei einem neuen auto habe vorher einen Leon Supercopa 2.0 TDI 150 Ps gefahren bin seit einer Woche stolzer besitzer eines Mazda6 Kombi 2,0 140 PS Diesel Dynamic.
    Was da bei beiden gleich ist am Anfang verbrauchen sie immer mehr der Motor muß sich erst einschleifen jenachdem wie viel man fährt braucht man schon ca 2.000 -5.000 km bis das weg ist.
    Ich fahre sehr viel Autobahn ca 100 km täglich habe den Leon so bei normaler fahrt bei 5,8 litern gefahren.
    Bei dem mazda 6 er ist ca 1 jahr alt (Jahreswagen / vorführwagen) und hat schon 7.000 km runter habe ich momentan verbrauch 8,8 liter das ist aber schon runter habe ihn mal richtig durchgetreten.
    Der Mazda ist auch noch nicht richtig eingefahren 1 Jahr alt und 7000 runter na ja mal sehn,was mir aufgefallen ist das er sehr Durchzieht von der Kraft her mein ich.
    Und wenn einer noch erfahrungen mit 2,0 140 PS erstzulassung 2008 hat dann her damit :D




    gruß Volker

  • Hallo Leidensgenossen,


    ich fahre einen Kombi Sport TOP 2.0 MZR-CD und muß leider sagen, daß sich auch bei mir der Verbrauch mit 8.0 l weit ab von den Herstellerangaben eingependelt hat.


    Mazda verspricht im Prospekt:
    Stadt 6,7 / außerstädtisch 5,0 / kombiniert 5,6 [l/100km]


    Ehrlich gesagt erwarte ich da nach 5.000km auch keine Verbesserung mehr.
    Dass es Probleme mit Ölverdünnung und Regeneration gibt hat sich ja mittlerweile rumgesprochen.


    Die Lösung kann aber doch nicht darin bestehen, dass man nun seine Fahrweise an irgendwelche Regenerationszyklen anpassen muss.


    Es gibt durchaus vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller, die keine derartigen Verrenkungen benötigen und dennoch konstant Verbräuche zwischen 5-6l hinlegen.


    Diskussionen mit dem Händler und Mazda zu dem Thema halte ich mittlerweile für Zeitverschwendung, die können technisch auch wenig ändern.


    Es soll zwar den ein oder anderen Fall geben, in dem es gelungen ist ein Fahrzeug mit stark abweichendem Verbrauch zurückzugeben.


    Nur Zeitaufwand und Ärger dafür wiegen wahrscheinlich schwerer, als der Verlust, den Wagen ggf. wieder zu verkaufen und aus dem Fehler zu lernen.


    Wenn die Karre nicht soviel Spaß machen würde, hätte ich es auch schon längst getan ;)


    Aber wenn noch einer einen guten Tip hat - immer her damit.

  • wir haben auch den Neuen Mazda 6 GH
    mit dem 'alten' 140 PS Diesel derzeit
    2900 km vom Mai 2009 !


    Verbrauch laut BC 7,2 l nach Kontrolle Tankrechnung 7,4 l


    die Regeneration haben wir bisher nicht mitgekriegt und auch keine Ölverdünnung derzeit feststellbar !


    hatten vorher den alten 121 PS ohne DPF und motorisch mit 60 000 km keine Probleme !

  • Hallo,


    unser 6er GH (ende März 09 zugelassen) braucht seit beginn etwa 7,3-7,8. Der Kilometerstand ist aktuell 4250km. Ich denke ab 10-15tkm geht der Verbrauch nochmal runter.
    Ein Verbrauch von ca. 7,5Liter finde ich bei der Fahrzeuggrösse noch okay.
    Die ganzen Angaben zum Verbrauch sind doch nur Laborwerte.
    Bei meinem vorherigen VW 2 Liter Pumpedüse Diesel, in der Golfklasse, hatte ich ebenfalls einen Verbrauch von etwa 7,5 Liter. Wenn ich gaaanz sparend gefahren bin kam ich auf 6,5-6,8 Liter.


    Das Ölverdünnungsproblem hab ich bei unserem bis jetzt auch noch nicht festgestellt. *auf Holz klopf*


    Gruß
    Fritz

  • Hallo,
    wohl zu früh auf Holz geklopft :( und vorm Holzklopfen zu lang nicht mehr nach dem Öl geschaut


    5100km Ölstand ist bei X


    Mal schaun was der Händler sagt, zumal ich ja 30km einfach tägl. fahr...

  • Hallo MEED,
    naja, diese Aussage "Wenn die Karre nicht soviel Spaß machen würde" relativiert meines Erachtens die Aussage in Bezug auf den erhöhten Verbrauch.


    Bitte bei Gelegenheit "googeln" und sich über das Zustandekommen der Normverbrauchsangaben informieren, hat ja nichts mit Praxis zu tun.


    Trotzem ein guter Rat, mit gut freigefahrenem Motor zum fMH und sich das aktuellste Update einspielen lassen, sowie darauf achten das dann bei wirklich betriebswarmen Motor eine "Mengenkorrektur" durchgeführt wird.


    Bitte ggf. den Fahrstil ändern, ein Diesel ist kein Benziner.
    Sowie nicht vergessen das ein 5- oder 6-Gang Getriebe (kann keinen Rückschluss auf das genaue Modell ziehen) verbaut ist, und bitte diese Gänge auch häufiger benutzen, sind doch sicher schon bezahlt.


    Stelle auch gerne eine Verbrauchskalkulation zur Verfügung.


    mfG
    hjg48

  • Laut "Rückseite" war/ist der Stand ein wenig niedriger.
    Am Donnerstag hab ich einen Termin in der Werkstatt, heute am Telefon war der Kundendienstler ein wenig erstaunt das der Stand so hoch ist.
    Er nimmt an das noch ein alter Softwarestand drauf ist.


    Gruß

  • Zitat

    Original von hjg48
    naja, diese Aussage "Wenn die Karre nicht soviel Spaß machen würde" relativiert meines Erachtens die Aussage in Bezug auf den erhöhten Verbrauch.


    Spaß definiert sich nicht immer über Beschleunigung und Geschwindigkeit - hab schließlich hinten rechts einen Zwerg im Kindersitz als Beifahrer ;)


    Zitat

    Original von hjg48
    Bitte bei Gelegenheit "googeln" und sich über das Zustandekommen der Normverbrauchsangaben informieren, hat ja nichts mit Praxis zu tun.


    Stimmt schon (z.B. wird häufig die LiMa abgeklemmt und Bordnetz lebt aus der Batterie). Trotzdem - selbst im Vegleich mit dem tatsächlichen Verbrauch anderer Diesel z.B. (VW, AUDI) schneidet der M6 eher schlecht ab.


    Zitat

    Original von hjg48
    Trotzem ein guter Rat, mit gut freigefahrenem Motor zum fMH und sich das aktuellste Update einspielen lassen, sowie darauf achten das dann bei wirklich betriebswarmen Motor eine "Mengenkorrektur" durchgeführt wird.


    Wird hoffentlich bei der 1-Jahres Inspektion diesen Monat gemacht. Die ist auch dringend nötig, da Ölstand mittlerweile bei XXX angekommen.


    Zitat

    Original von hjg48
    Bitte ggf. den Fahrstil ändern, ein Diesel ist kein Benziner.
    Sowie nicht vergessen das ein 5- oder 6-Gang Getriebe (kann keinen Rückschluss auf das genaue Modell ziehen) verbaut ist, und bitte diese Gänge auch häufiger benutzen, sind doch sicher schon bezahlt.


    Benutze den 6. Gang schon fleissig - und das nicht nur zum Rückwärtsfahren ;)


    Zitat

    Original von hjg48
    Stelle auch gerne eine Verbrauchskalkulation zur Verfügung.


    Wäre interessant, mal ein paar andere Erfahrungswerte zu hören.
    Erstaunlicherweise geht der Verbrauch seit Tachostand 8tkm wieder zurück. Bin jetzt bei 7.9l/100km angelangt

  • Hallo MEED,
    allerbesten Dank für die detailierten Komentare.
    Und das nach so langer Zeit.


    Würde aber trotzdem gerne, als Belohnung, eine Verbrauchskalkulation in Excel zur Verfügung stellen. Bitte um eine PN mit Mailadresse.
    Wird von anderen Forenmitgliedern gerne angenommen.


    mfG
    hjg48

  • Hallo Meed
    ich danke dir für die ausfürliche erklärung.
    habe einnen m6 mit 121PS.
    mit verbrauch von 10.0l gehabt.
    und heute habe ich die regenerierung durchgeführt
    und das auto ist momentan auf 5.7l.
    ich brauchte 43 km auf der BAB.
    DANKE nochmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!