Kühlmittelverlust

  • Hallo,
    die Reihe der Defekte ist wieder länger geworden. Bei den wärmeren Temperaturen im Frühjahr viel mir auf, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. In der Werkstatt wurde Kühlmittel nachgefüllt (war so gut wie nichts mehr drin) und die Anlage per Unterdruck auf Dichtigkeit getestet: ohne Befund. Dennoch wurde ein Kontrastmittel mit eingefüllt, um ein evtl. erst bei Überdruck auftretendes Leck finden zu können. Schon am nächsten Tag funktionierte die Anlage nicht mehr. Gefunden wurde ein stecknadelkopfgroßes Loch in der Klimakondensatorleitung. Nach Auskunft des Meisters war das Ersatzteil an der entscheidenden Stelle mit Kunststoff ummantelt, das alte Teil jedoch nicht. Das deutet darauf hin, dass hier eine Verbesserung als notwendig erachtet wurde.
    1. Ist dieses Problem schon häufiger aufgetreten? Gibt es bekannte Kulanzfälle?
    2. Das Mitglied Pepsi hat einmal geschrieben, dass in Klimaanlagen von Mazda kein Kontrastmittel eingesetzt werden darf. Hat jemand dazu nähere Informationen?


    Gruß

  • kontrastmittel darfst du natürlich anwenden, es dient jedoch nur zur fehlersuche und sollte danach wieder aus dem kältekreis entfernt werden.


    jedoch macht das so gut wie niemand. einzigster nachteil von dem kontrastmittel.


    der wirkungsgrad wird minimal gemindert.


    zu 1.) kulanzfälle gibt es bei mazda nicht mehr... ;)


    lg

  • wird nicht sowieso dein zylinderkopf gemacht? In Zuge dessen machen die doch sowieso recht viele Leitungen und Dichtungen ab und können gleich mal danach schauen. Vielleicht läufts danach auch.
    Viel Erfolg


  • Nein, keinen Cent.

  • da es heute zu warm war habe ich die Klima eingeschaltet, es funktioniert 1-2 minuten und dann kommt warmes Luft.
    Das Auto ist seit sep 2007 und hat 66 000 km. Ist es normal dass in fast 3 Jahre den Kaltemittel befühlen lassen ?


    Ich fahre nicht so oft mit AC oder AC ECO. Aber mindestens eine stunde pro Monat (in kaltere Monaten)


    Morgen fahre ich bei Mazda .... das Auto hat noch Garantie. Muss ich fuer den Kaltemittel bezahlen ??!?!?.....oder ist es eine Kinderkrankheit ?



    Danke!!

  • Wenn du noch in der Garantie bist und die Ursache für den Kältemittelverlust ein Defekt ist (Leitung oder Dichtung), dann dürfte es dich eigentlich nichts kosten. War zumindest damals bei mir so (kaputte Dichtung am Kompressor).


    Andreas

  • also es is super komisch. heute abend waren 25 grad celsius drausen. Klima funktionierte eiwandferi 15 min als ich mit dem Auto fuhr. Am mittag waren 29 grad drausen.


    Und noch was .....die wasser in den Kuhlmittelbehaelter ist nur 2 cm zu sehen ...also weit unten MIN. Kontte deswegen ...als drausen zu warm war und klima noch an .....irgend einen sensor klima zu ausschalten wegen zu wenige Wasser im Kuhlsystem ?


    Wie kann das moeglich sein nur nach 66 000 km ......fast ohne wasser im kuhlsystem.....ich habe einen Combo noch aber solche Probleme traten nicht.

  • So nach langer langer Zeit muss ich mich nun doch mal wieder hier im Forum melden.
    Voriges Jahr nach dem Winter musste ich feststellen das die Klima nicht mehr ging. Werkstatt stellte fest das das Kühlmittel fehlte. Die haben auch gleich noch auf Dichtigkeit geprüft und dann wieder aufgefüllt. Den gazen letzten Sommer funktionierte die Klima. Ich muss dazu sagen das ich täglich 100km fahre und die Klima da eingeschalten ist, im Sommer. Also sagen wir mal ca 15.000km und die Klima lief. Vorm Winter funktionierte sie dann wieder nicht mehr. Also hab ich einfach nur das Relais entfernt und bin nun so den Winter gefahren. Habt ihr ne idee ob da häufig ein Schlauch oder so kaputt geht nach dem man gleich mal schauen kann? Oder sollte ich mit Kontrastmittel neu auffüllen lassen und wieder so fahren?
    Ist halt schon eigenartig das es echt so langsam weniger geworden ist.

  • Bei der Durchsicht meines "Neuen" habe ich trotz lückenloser Mazda Kundendienststempel (zuletzt im Herbst 2012) festgestellt, dass Kühlmittel fehlte. Fast bzw. ganz leer waren: Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit sowie Klimaflüssigkeit. Habe ich heute nachfüllen lassen, Klimaanlage geht wieder.


    Fahre seit 6000 km einen Mazda 6 GG1 Facelift (1,8l mit 120 PS, Ez. 8/2005)



    4.7.2013 Nachtrag:
    Bin aus dem Urlaub wieder zurückgekommen und die Klima kühlt wieder nicht mehr. Habe mich aber echt gefreut, dass sie wenigstens während des Urlaubs ca. 3 Wochen lang kühlte.

  • Bei meinem war nun die "Wartung" der Klima fällig! Und anstatt nach dem verfahren "Don't touch a runig system!" habe ich mich darauf eingelassen! Zwei Wochen Später funktionierte die Klima nicht mehr!
    Es stellte sich raus, dass beim Abziehen des Testgeräts sich das Ventil verhackt hat und daher nicht komplett geschlossen war! Dadurch ist dann das Kältemittel entwichen! Laut Mazda ein bekanntes Problem! Dennoch mußte ich das neue Mittel aus eigener Tasche bezahlen, da es sich hierbei um ein "Verbrauchsmittel" handelt! :( Habe mich aber mit dem Händler vernüftig einigen können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!