Richtiger Reifendruck?

  • Hey,
    hab mal ne Frage welchen Druck muss ich bei meinen 225/35 18" drauf machen? Ich hätte da so an 2,3 - 2,5 bar gedacht. Was meint ihr dazu?

  • Ich mutmaße mal:
    desto größer der Durchmesser der Felge, desto dünner wird der Gummi (die Höhe).
    UseCase: auf eine Bordsteinkante fahren; bei dieser Prozedur "bohrt" sich die Kannte in den Reifen, und verformt diesen.
    Bei einen dünneren Reifen könnte diese Verformung, die beim selben Reifendruck, die selbe Tiefe haben müsste, zu einer Beschädigung der Felge führen.
    Aus diesem Grund wird ein höherer Druck genommen um etwaige Verformungen zu reduzieren.
    Außerdem tut auch der Fahrtkomfort darunter leider.... aber wie das Sprichwort schon sagt "Wer schön seien will der muss leiden".


    Gruß
    alex

  • Danke für die Antworten. Hab mal ne Mail an den Reifenhersteller (Hankook) geschickt. Als Antort haben sie mir VA 2,6 - 2,8 bar/ HA 2,8 - 3,0 bar geschrieben. Das mit dem Fahrkomfort war mir schon klar das es bei einem 35'er Querschnitt "etwas" härter wird ;)

  • größerer Druck bei niedriegerem Querschnitt kommt daher, dass die Lauffläche meist breiter, und der Querschnitt eben schmaler ist.
    Zum einen muss bei dem Breiten Reifen mehr Fläche gestützt werden (225mm statt 195mm z.B., also der Bereich zwichen den Kanten), zu dieriege Druck führt hier zum Erhöhten Verschleiß im Randbereich, da die Mitte nicht richtig auf die Strasse gepresst wird.
    Zum anderen kann sich ein 65ert Reifen locker um 3-4 cm verformen, ohne dass der Innenbereich der Lauffläche die Felge berührt, bei einem 35er Querschnit würde eine solche Vervormung schon bis zur Felge durchschlagen und diese evtl. beschädigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!