Knacken vom Fahrwerk

  • Hi


    hab da ne frage ob jemand mal ein knacken vom vorderem fahrwerk hatte (ich hoffe es ist das fahrwerk)
    angefangen hat es mit nemm knacken wenn ich komplett nach rechts gelenkt hab.
    die werkstatt wo ich das auto auch gekauft hab hat es nunn zum 4 mal repariert und es ist weg aber jetzt ist bei jedem gang schalten und bremsen so ein knacken und spuerbares zucken am lenkrad es hoert sich an als wenn es vom stossdaempfer kommt.
    hab den das auto zurueckgegeben und nach 2 wochen beim abholen ist es immer noch da


    danke


    Tom

  • weiss jetzt nicht mehr genau wie es auf deutsch heisst aber vielleicht so:
    LENKSTANGE (steering colum ) wurde gewechselt seitdem ist das knacken bei rechts lenken weg

  • @toca


    probier mal folgendes:


    Lenkradverstellung lösen und Lenkrad mehrmals(ca.10x) raus und wieder reinschieben und dabei nach oben und unten bewegen.Lenkrad in gewünschter Position arretieren.
    Wenns dann weg ist,liegts an der Fettfüllung in der Lenksäule.

  • hab das mit der saeule ausprobiert , liegt nicht daran
    laut werkstatt soll die saeule ja neu sein, hab hier nenn beitrag gefunden wo der untere querlenker schuld sein soll, werd erst mal versuchen raus zu bekommen ob der denn schuld ist und ihn wechseln. dank euch fuer die hilfe

  • Hallo,
    die Ursache für das Geräusch könnte auch die Silentbuchse (GR1A-34-460) des unteren "hinteren" Querlenkers sein.


    Die Verzahnung der Teleskoplenksäule sollte nur mit einem
    spez. Silikonfett (rot) behandelt werden.
    Bei Geräuschen immer erst die Lenksäule mehr als 10 mal aus- und einschieben damit sich das fett wieder gleichmäßig verteilen kann.


    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von RX-6
    das liegt nicht an der fettfüllung.. die ist nur zur kurzfristigen linderung gedacht... ;)


    wenn die säule spiel hat, hat sie spiel...


    Hier hat irgendwer mal geschrieben das sein Händler das Problem mit einem Körnerschlag behoben hat.


    Fragt sich nur an welcher Stelle

  • Hallo joe kongo,


    wahrscheinlich mittig auf den großen Zehen rechts?


    Bitte nochmals zum Nachlesen und Merken:


    Die Verzahnung der Teleskoplenksäule "sollte" nur mit einem
    spez. Silikonfett (rot) gefettet werden.
    Bei Geräuschen immer erst die Lenksäule mehr als 10mal aus- und einschieben, damit sich das Fett wieder gleichmäßig verteilen kann.


    Funktioniert garantiert auch in Wien!!!


    mfG
    hjg48


  • Nein, in Wien wird mechanisches Spiel nicht mit Fett ausgeglichen.

  • Hallo joe kongo,
    aha, jetzt verstehe ich erst den Spruch:
    "Wien ist einfach anders".


    Und trotzdem wird laut Mazda das spezielle Silikonfett (rot) zur Abhilfe vorgegeben!!!


    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von toca
    hab hier nenn beitrag gefunden wo der untere querlenker schuld sein soll, werd erst mal versuchen raus zu bekommen ob der denn schuld ist und ihn wechseln.


    Haste das Teil nun gewechselt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!