welches Werkzeug & Material für selbstauszuführenden Ölwechsel

  • Ups...... auch übersehen, dass es sich um einen Benziner handelt.


    Da wird natürlich nur der Filter im Gehäuse ausgetauscht. Nur beim Diesel ist der Filter noch komplett mit Gehäuse zu Tauschen.

  • Ich würd sagen du probierst es einfach und berichtest deine erfahrungen oder aber du suchst wirklich eine Werkstatt auf. Wenn du mit der vereinbaren kannst, dass du dein eigenes Öl mitbringst, dann kostet dich der Wechsel dort auch nicht viel mehr, als wenn du es selber machen würdest.
    Ausserdem müsstest du kein Extra Werkzeug kaufen, ersparst dir ne riesen Sauerei in deiner Garage und ziehst nicht weiter den Spott des Forums auf dich :zwink: Ich bezweifel auch bald, dass dieser Thread ernst gemeint ist und nicht eher zur allgemeinen Belustigung beitragen soll.


    Just my two cents.

  • Hallo,
    nur zur freunlichen Aufklärung, die Modelle Mazda6 (GG /GY) mit den L8-1,8i / LF-2,0i haben abhängig vom Fahrgestellnummerbereich unterschiedliche Ausführungen von Ölfiltern.


    Der Ölfilter mit der ET-Nr. LF01-14-302-9A (Papiereinsatz) wird verwendet bis:
    1,8i - L8-Motor
    JMZ GG1*8* ** 174449
    JMZ GY198* ** 130829


    2,0i - LF-Motor
    JMZ GG1*F* ** 195594
    JMZ GY19F* ** 140630


    Der Ölfilter mit der ET-Nr. LF10-14-302-9A (Patronentyp) wird verwendet ab:
    1,8i - L8-Motor
    JMZ GG1*8* ** 174450 >
    JMZ GY198* ** 130830 >


    2,0i - LF-Motor
    JMZ GG1*F* ** 195595 >
    JMZ GY19F* ** 140631 >


    Die Ölfüllmenge beträgt bei beiden Motorvarianten
    3,9 / 4,3 Liter (ohne / mit Ölfiltertausch)


    Die "empfohlene" Ölspezifikation ist 5W-30 nach ACEA A5/B5, API SJ/CF


    Die ET-Nr. für den Dichtring der Ablassschraube ist 9956-41-400.


    Alle Angaben sind ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert.


    mfG
    Oldie

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