Elektronik-Probleme! Lichthupe / Heckscheibenwischer

  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe hier auf ein wenig HILFE!
    Nachdem ich in der Werkstatt mein Xenon-Zusatz-Fernlicht hab anklemmen lassen, ist mir aufgefallen:
    1) Licht aus : KEINE FUNKTION der Lichthupe mehr !
    2) Standlich : KEINE FUNKTION der Lichthupe mehr !
    Wenn ich jedoch LICHT an habe, ist alles klar! Auch wenn das Licht über die Automatik an geht.
    Steht der Schalter allerdings auf AUTO und es ist kein Licht an, dann ist wieder keine Funtkion der Lichthupe da!


    Nun war der Wagen deswegen in der Werkstadt. Es wurde kein Fehler gefunden! Schalter und Relais sind OK!
    Ich soll nun erstmal alles zusätzlichen Anschlüße bzw. Teile stromlos machen. Aber sollte es an sowas liegen? Vorher funktionierte ja auch alles tatellos!


    Nun ist mir dann heute noch aufgefallen, dass folgende nach dem Werkstattbesuch nicht funktioniert:
    1) Tip funktion funktionierte erst nicht!
    2) Erst nach VIEL Wasser und mehrfachen ansprühen des Regensensors reagierte dieser. AUf einmal war die Tip-Funktion auch wieder da!
    3) Stufe 2 (Schnelles Wischen): In Stufe 1 funktioniert es wunderbar, jedoch wenn ich auf 2 schalte, bleibt der Wischer SOFORT stehen.
    3) Im Heckbereich funktioniert trotz heilen Sicherung NICHTS! Also weder Spritzwasser, noch Interval noch Wischen!
    :(


    Kann das sein, dass das "Programm" irgendwie durcheinander gekommen ist?
    laut meinem e-Plan gibt es jedoch KEINE Verbindung zweischen Lichthupe und z.B. dem ?? "Computer " ( :) ) !



    Zur Info: Derzeit sind nachgerüstet:
    Sämtliche Innenleuchten auf LED
    Kofferraum Beleuchtung (Zusätzlich ) LED
    Umbau auf 2 +4 Heckleuchten
    Elektrisch anklappbare Spiegel mit LED-Blinker
    Jalt Komfortblinker
    XENON-DE-Fernlicht
    LED Fußraumleuchte
    LED Einstiegsleuchten
    Plasma-Tacho!

  • Da nur Funktionen betroffen sind, die über die Lenkstockschalter gesteuert werden, und da alle Sicherungen wohl heile sind, würde ich glatt mal sagen, dass irgendwas an besagten Lenkstockhebeln ist!


    Möglichkeiten:


    - Stecker sitzen nicht richtig (ungewöhnlich, aber leicht prüfbar)
    - Die Dussel haben Kabel, die auch ne Last haben, dort oben angeklemmt!


    Bei zweiterem ist es durchaus möglich, dass sie den Can-Bus an den Lenkstockschaltern durcheinander bringen, da dieser empfindlich auf verschiedene Spannungen reagiert!
    Ich habe vor 2 Jahren als Unwissender auch meine Ambientebeleuchtung am Standlicht direkt am Blinkerhebel angeklemmt!
    Danach passierte folgendes: Nebler an => Ambientelicht aus ... Nebler aus => Ambientelicht wieder an, aber Nebler immer noch an!! Gingen erst wieder aus, wenn ich auch das Standlicht wieder aus gemacht habe, somit die Nebler also keinen Strom mehr bekamen!
    Sehr uncoole Sache... Kabel für Ambientebeleuchtung am Lenkstockschalter wieder abgeklemmt => alles ging wieder!


    Also prüf die Verkabelung mal nach!


    Gruß

  • erstmal DANKE für die schnelle Antwort!


    Also, das Relais für das Fernlicht (Xenon) ist vorne beim Scheinwerfer aufgeklemmt. Ich glaube paralell dazu!


    Na, dann werde ich morgen mal schauen. Erstmal alle Stecker kontrollieren und dann alles dazu gekommene Abklemen und dann Stück für Stück wieder aufklemen!
    In der Hoffnung das der CAN-Bus sich fängt!
    Aber da kann man doch sicherlich auch mit dem Diagnostik Gerät von Mazda was machen ! Oder?

  • Hmm, wenn der Kram nur da vorne angeklemmt ist, dann sollte das eigentlich keine Probleme geben, da das dann schon hinter den Steuergeräten ist! Nur weil du jetzt gerade Probleme mit Licht und Wischern hast, habe ich auf die Lenkstockhebel getippt!

  • Also, mit dem Stecker vom Wisch-Hebel, DAS war schon mal ein SEHR GUTER Tipp! Der war ein wenig schief drin! Kurz mal richtig rein gedrückt und schon funktioniert es wieder!


    Nun muß ich nur noch mit der Lichthupe schauen! Hab schon so die Befürchtung, dass dieses Steuergerät (BNC?) defekt ist ! :(
    Aber Laut plan, wird die Lichthupe DIREKT vom Schalter aus angesteuert! Nur hinter der Sicherung vom "Fernlicht" geht die Leitung zur Cockpit-Anzeige. KOMISCH !

  • Das Steuergerät für Licht liegt bei ca 150€ und sitzt (beim FL) schräg hinter dem Tacho. Könnte sein, dass das defekt ist. Wie war das noch: Glaube Standlicht läuft über 5V und Abblendlicht etc. über 12V.

  • Zitat

    Original von Trekki
    Wie war das noch: Glaube Standlicht läuft über 5V und Abblendlicht etc. über 12V.


    5VSteuerspannung? Weil vorne liegt ganz normal 12V am Standlicht an! 150 € für das mit Automatiklicht?


    Also, war gestern noch bei Torp und die haben ausgelesen, das ein "Wiederstandswert" nicht OK ist! ???? :neutral: ????
    Die suchen auf jeden Fall noch mal die Pläne raus, weil in meinem e-Plan ist diese ganze Regelung mit dem Automatiklicht nicht drin!
    Werde heute oder morgen noch mal selber bei gehen!

  • SOO! nachdem ich gestern noch mal selber ein wenig im Auto gemesen habe, scheint die Lichtsteuereinheit GR1B67890B defekt zu sein! Preis ca. 120 € ohne Einbau!


    Warum, kann weder ich noch die Werksatt feststellen!


    Das Teil ist erstmal bestellt und dann schauen wir weiter !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!