Turbo Timer nachrüsten !!!

  • Hi !!
    Habe mir mal überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist für den Mazda mit Turbo Motor einen Turbo Timer nachzurüsten, der dann den Motor noch eine gewisse Zeit nachlaufen lässt und so das Öl noch runterkühlt um den Turbolader nicht zu beschädigen, dann entfällt das warten bis man den Motor endlich ausmachen kann, nachdem man es auf der Autobahn doch wieder etwas eilig hatte :D


    Hier mal z.b. was ich gefunden habe:


    Turbotimer 1


    TurboTimer 2


    Irgend jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?? Wenn ja, Einbau schwierig ??!


    Gruss
    Diablo

  • Naja... bei nem normalen Turbodiesel is das eher mal lächerlich! Da brauchst du das nicht! Ausser bei krassen BAB Geheize und kurzem Abfahren auf nen Rastplatz ist das völlig sinnfrei... und dort reichts auch, wenn du n 1-2km vor dem Rastplatz schonmal kurz vom Gas gehst und ruhig auf den Parkplatz fährst!


    Zudem ist ein Turbotimer hierzulande verboten...

  • Na weil Motorlauf im Stand verboten ist... Erst recht, wenn keiner im Auto sitzt und damit fahren will :D Deswegen sind auch diese Motorfernstartsysteme, die in Amiland recht beliebt sind, hier verboten. Steht ja ausdrücklich bei den Alarmanlagen dabei, die diese Funktion hier anbieten... Selbst Mazda bietet in den USA original ein Motorfernstart für den 6er an... aber hier halt nicht erlaubt :)

  • Naja, kann das nicht so stehen lassen. Als alter Turbofan und mehrfacher Besitzer von Turbos...
    Nachlaufen ist vielleicht verboten. Aber wenn es nicht gerade eine halbe Stunde geht, sagt da doch keiner was. Hab auch immer 1-2 Minuten nachlaufen lassen, ohne Turbotimer.


    Ein Turbo Timer ist in seiner Grundfunktion nicht anderes als eine Zeitschaltuhr für den Motor. Aufgrund der hohen Drehzahlen erhitzt sich der Turbolader samt dem darin befindlichen Öl auf mehrere 100 Grad. Wird dann plötzlich der Motor abgestellt, kühlt der Turboladerdermaßen schnell ab, dass das darin befindliche Öl zähflüssig wird. Dies verringert auf Dauer die Lebenszeit des Turboladers und auch des ganzen Motors enorm. Ein Turbo Timer kann dies jedoch verhindern.


    So ein Turbotimer wird meistens in Verbindung von anderen hochwertigen Tuningteilen verwendet. Wie z.B. einem Turbo Controller. Mit diesem kann man z.B. den Ladedruck erhöhen. Was den Turbo natürlich auch strapaziert. Und dann ist so ein Turbotimer ganz nützlich, NEIN eigentlich Pflicht, damit der Turbo nicht zu schnell über den Jordan geht.


    Also so ein Kauf eines Turbotimers macht eigentlich nur Sinn, bei Turbotuning. Ansonsten lass den Wagen einfach so oft wie möglich bevor Du aussteigst noch ein paar Sekunden laufen. Oder den Wagen zum Schluss einer Fahrt nicht unter Volldampf laufen. Dann ist das Problem eigentlich gelösst. Wichtiger ist das Öl. Immer VollSynth Öl bei Turbos. Und alle 10tkm Ölwechsel. Interessanter ist eigentlich ein Kauf eines Turbo Controllers.


    Mit Turbodieseln hab ich keine Erfahrung, aber ich denke da gilt das gleiche.

  • Das keiner was sagt heisst noch lange nicht, dass es erlaubt ist :zwink: Ich würde doch auch nicht zu jedem hinrennen, der nochmal kurz den Motor laufen lässt...


    Es aber selber manuell zu machen, sprich im Auto sitzen zu bleiben, ist allerdings etwas ganz anderes als einen Turbotimer zu haben, der immer nachlaufen lässt (wenn auch variabel von der Zeit her). Das kommt besonders blöd, wenn du z.B. mal in eine Kontrolle kommst, den Motor ausstellen sollst und der dann trotzdem weiter läuft :D
    Werden sich wohl nicht allzuviele dran "aufgeilen", aber dennoch ist es offiziell nicht erlaubt. Da hilft auch kein "aber es stört doch keinen..."


    Deine Erklärung mit dem Turbo ist soweit richtig, ausser, dass das größte Problem nach dem plötzlichen abschalten nicht das Öl an sich ist, sondern, dass kein neues mehr kommt :zwink: Mit dem Abstellen des Motors geht natürlich auch die Ölpumpe sofort aus und somit fällt der Öldruck ab. Das ist für den heissen Turbo natürlich nicht so optimal...


    ABER: diese Sachen treffen hauptsächlich auf stark aufgebaute Turbo-Benziner zu! Bei nem Diesel mit normaler Nutzung ist Nachlaufen völlig unnötig, es reicht, wenn man die letzten Sekunden vor dem Abstellen nicht nochmal unnötig bis 4000 oder so dreht!


    Der genannte Turbo Controller wäre bei einem Diesel natürlich noch der allergrößte Pfusch, den man so betreiben kann. Das hätte den gleichen Effekt wie solch 20€ "Chiptuning" von Ebay, welches einfach nur stumpf den Ladedruck erhöht, sonst aber keine Parameter verändert. Das ist quasi eine Vergewaltigung des Motors, sowas auf gar keinen Fall verbauen!! Bein normalen Turbobenzinern kann man solche Spielerein vielleicht noch verbauen (doch selbst dort würde ich die Finger davon lassen), aber die haben auch kein so pinibel aufeinander abgestimmtes Common-Rail System.


    Also, bitte Vorsicht mit solchen Halbweißheiten und lieber Tuning mit Bedacht sowie Hand und Fuß betreiben, dann braucht man auch keine übermäßige Vorsicht um den Motor vor etwaigen Ausflügen über den Jordan zu bewahren! Stattdessen lieber den eigenen Fahrstil etwas anpassen! Heizen ist ja nun nicht verboten, doch einfach dem Motor vor dem abstellen schon etwas Ruhe gewähren, dann sind keine defacto illegalen Bauteile notwendig, um den Motor zu schonen.


    Gruß, Lars

  • ..Danke erst mal für die vielen Antworten !! Ich glaube ich werde denn doch lieber selber immer den Motor noch wie bisher so 30 sek - 60 sek laufen lassen !! Mein Ladedruck wurde ja auch mit dem Chiptuning um 0,1 Bar erhöht deswegen dachte ich ja auch dass es auf jedenfall sinnvoll ist den Motor nachlaufen zu lassen !!!


    Gruss
    Diablo

  • Ladedruckerhöhung allein bringt absolut nichts, wenn nicht gleichzeitig die Kraftstoffeinspritzmenge erhöht wird.
    Das einzige was ein erhöhter Ladedruck ohne sonstige Anpassungen bewirkt, ist ein verminderter Rußausstoß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!