Welche Reifen passen auf diese Felge???

  • HALLO ZUSAMMEN!
    habe originalmazda felgen auf meinem kombi, denen ich folgende daten entnehmen konnte:
    7JJx17H2
    GJ22 V3 811
    montiert sind dort reifen der größe 215/45ZR17 91Y
    die reifen sind aber scheißteuer, ca. 150 euro das stück.
    weiß jemand, ob ich da andere/günstigere reifen montieren kann?
    finde leider nichts dazu weder hier im forum noch im netz...
    ich danke euch!

  • @kelly: in dem von dir verlinkten Prospekt steht aber: "Die Reifengrößen sind lediglich Empfehlungen. Detaillierte Informationen erhalten sie bei Ihrem Mazda Vertragshändler/Servicepartner."


    Demnach kann man auch andere Reifengrößen fahren.


    Wenn man sich mal bei diversen Felgen-Konfiguratoren ne 17"-Felge auf's Auto packt, kann man anschließend zwischen folgenden Reifengrößen wählen:


    - 205/50 R17
    - 215/45 R17
    - 225/45 R17


    @jenz666: wo beziehst du denn deine Reifen, dass du pro Stück 150€ hinblättern musst?

  • @ hjg 48: die reifengröße steht ja da und die angaben sind alles was ich der felge entnehmen konnte!
    @ kelly: selbstverständlich meine ich 17" felgen, habe ich mich wohl vertippt, ist aber schon geändert, danke für den hinweis... und ja es ist das modell nummer 5 aus dem prospekt.
    eastside: soweit ich weiß liegt der hohe preis nicht am anbieter (denn das ist der preis eines der günstigsten lokalen reifenanbietern), sondern an der ungewöhnlichen und eher seltenen reifengröße...
    oder hats du nen günstigen händler z.b. hier im internet den du empfehlen kannst, dann könnte ich da mal fragen was der dafür haben will...

  • So selten ist die Dimension 215/45 R17 garnicht...


    Guck mal hier!


    Die oben genannte Dimension ist von den 3 Dimensionen, die du montieren kannst, noch die günstigste. Aber eigentlich bekommst du in allen Dimensionen schon deutlich unter 150€ gute Reifen.

  • Hallo jenz666,
    bitte um freundliche Kenntnisnahme, mein Hinweis
    (Reifen - 215/45 R 17 - 87"H") bezog/bezieht sich nur auf den Geschwindigkeitsindex "H", welcher für das Fahrzeug ausreichend sein sollte, laut vorliegender Information!


    Und daher sicher auch etwas günstiger als ein Reifen (215/45ZR17 91Y) mit Speedindex "Z".


    mfG
    hjg48

  • eastside: ja reifendirekt hatte ich auch gefunden und in der tat gibts da günstigere reifen als 150 euro.
    ist reifendirekt zu empfehlen? oder gibt es noch einen besseren/günstigeren anbieter?


    hjg48: sorry dann hatte ich dich missverstanden! aber nein, da die kiste über 220 km/h fährt, reicht "H" leider nicht, sondern es muss mind. "V" sein.
    und den lastindex von 91 sollte ich doch auch eher nicht unterschreiten, oder?

  • Zitat

    Original von eastside
    @kelly: in dem von dir verlinkten Prospekt steht aber: "Die Reifengrößen sind lediglich Empfehlungen. Detaillierte Informationen erhalten sie bei Ihrem Mazda Vertragshändler/Servicepartner."


    Demnach kann man auch andere Reifengrößen fahren...

    Nein, diese Aussage ist nicht folgerichtig! Wenn dann müsste es lauten: "Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Möglichkeit besteht, andere Reifengrößen zu benutzen." Aber selbst das ist bislang nicht der Fall, wie Du weiter unten lesen kannst.
    Das Prospekt hatte ich übrigens primär nur deswegen verlinkt, um Eindeutigkeit betreffend der beschriebenen Felge festzustellen.

    Zitat

    Original von eastside
    ...
    Wenn man sich mal bei diversen Felgen-Konfiguratoren ne 17"-Felge auf's Auto packt, kann man anschließend zwischen folgenden Reifengrößen wählen:


    - 205/50 R17
    - 215/45 R17
    - 225/45 R17


    Mag sein, dass andere Felgen auch andere Reifengrößen erlauben. Jedoch wird auch der "Mazda Vertragshändler/Servicepartner" nur über die Ansicht des Gutachtens zur Felge Auskunft geben, welche Reifengröße erlaubt ist. Und das Gutachten als einzig gültiges Kriterium sagt eben aus, dass derzeit nur eine Größe zulässig ist, auch wenn es vielleicht technisch machbar wäre.


    Um nochmal ur nicht ganz glückich formulierten Ausgangsfrage des Thread-Erstellers zurück zu kommen: "Welche Reifen passen auf diese Felge???":


    D. h. genau genommen "passen" evtl. auch andere Größen, aber erlaubt wären diese eben nicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteler nicht vor hat, ein eigenes, auf eine andere Reifengröße gemünztes Gutachten anzustrengen...

  • nein hat er nicht...
    allerdings war dem threadersteller auch nicht ganz bewusst, dass hier offensichtlich germanistikstudenten mit dem hang zur wortverdreherei unterwegs sind... :zwink:

  • ~TheDayWalker~: das Problem liegt darin, dass manch einer auch posten will, wenn die eigentliche Frage schon längst geklärt ist. Selbst wenn es nur Halbwahrheiten sind, die nichtmal was zum Sachverhalt beitragen :wall:


    Zitat

    Original von kelly

    Nein, diese Aussage ist nicht folgerichtig! Wenn dann müsste es lauten: "Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Möglichkeit besteht, andere Reifengrößen zu benutzen."


    Du kannst also Sätze von anderen Leuten umformulieren, ja? Dann werd ich mich das nächste Mal bei dir melden, wenn ich aus einem einfachen, leicht verständlichen Satz einen Satz in Beamten-Deutsch formuliert haben möchte!


    Zitat

    Original von kelly


    Mag sein, dass andere Felgen auch andere Reifengrößen erlauben.


    Ja mag sein...da aber die anderen Felgen genau die gleichen Maße besitzen, also dementsprechen genauso breit sind, kann man darauf schließen, dass die zugelassenen Reifendimensionen ebenfalls identisch sind.


    Zitat

    Original von kelly
    Um nochmal ur nicht ganz glückich formulierten Ausgangsfrage des Thread-Erstellers zurück zu kommen: "Welche Reifen passen auf diese Felge???":


    D. h. genau genommen "passen" evtl. auch andere Größen, aber erlaubt wären diese eben nicht.


    Was interessieren den Thread-Ersteller denn die Größen, die auf andere Fahrzeuge passen? Er hat es ja nicht umsonst im Bereich "Mazda6 I" gepostet!



    @jenz666: reifendirekt kann ich empfehlen. Hab da schon ein paar Mal Reifen geordert, die auch immer sehr fix geliefert wurden. Probleme gab's mit den Reifen auch nicht.


    Es gibt ein paar Seiten wie z.B. diese, die preislich sogar noch unter reifendirekt liegen, aber da hab ich noch nicht bestellt und kann dir deswegen über diese Seiten keine Auskunft geben.

  • Zitat

    Original von eastside ...


    Du kannst also Sätze von anderen Leuten umformulieren, ja? Dann werd ich mich das nächste Mal bei dir melden, wenn ich aus einem einfachen, leicht verständlichen Satz einen Satz in Beamten-Deutsch formuliert haben möchte!...

    Mach Dir nichts draus! Es gibt schlimmeres! :zwink:



    Zitat

    Original von eastside...


    Ja mag sein...da aber die anderen Felgen genau die gleichen Maße besitzen, also dementsprechen genauso breit sind, kann man darauf schließen, dass die zugelassenen Reifendimensionen ebenfalls identisch sind...

    Könnte man meinen... Jedoch allein der Blick in das Gutachten beweist, dass dem nicht so ist.



    Zitat

    Original von eastside...

    Was interessieren den Thread-Ersteller denn die Größen, die auf andere Fahrzeuge passen?...

    Wie kommst Du denn auf andere Fahrzeuge? In der Tat zählt nur, was das Gutachten über die zulässigen Reifengrößen für das befragte Fahrzeug aussagt, sonst nichts.


    Mit verwunderten Grüßen...:neutral:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!