136ps 2l mit Startschwierigkeiten

  • Hallo Leute,
    ich wende mich in meiner dunkelsten Stunde an euch. Mein Mazda springt nicht mehr an :rolleyes:
    Ist ein Mazda 6 2l Diesel mit 136ps Bj 03 - lief bis in den Winter perfekt, aber ich hatte ein kleines Malheur...
    Habe im Stress einmal nicht aufgepasst und die Zündung beim abstellen des Autos ne Woche brennen lassen -> Ätsch, Batterie alle. Fremdstart hat damals noch funktioniert.
    Batterie habe ich zwischenzeitlich wieder aufgeladen und 3-4 Mal sprang er noch schön an, aber seit letztem Dienstag springt er nicht mehr an.



    Aufsperren via Fernbedienung geht sofort und auch ohne ein Anzeichen von "Batterieschwäche", Zündung aktiviert schön, aber beim Anlassen macht er äussersts komische Geräusche, die ich nicht deuten kann.
    Der Versuch das Auto wieder fremd zu starten schlug fehl - demnach denke ich, dass es nicht an der Batterie liegt...


    Wir haben zwei Aufnahmen gemacht:
    Bei den ersten paar Versuchen hat sichs so angehört. (500kb MP3)


    Bei den folgenden Versuchen hat er reeelativ schön georgelt, kam aber nicht. (150kb MP3)


    Ich kann das Geräusch nicht zuordnen! Was kann da defekt sein?


    Helft mir bitte, auch wenns nur Vermutungen sind :)



    €dit: grad gemerkt - falsches Forum, bitte verschieben :)

  • AUUUUUUAAAAA das tut weh :D



    Bau die alte Batterie RAUS (Wichtig) , mach ne neue und er geht wieder.


    Die Alte schluckt zu viel Energie deswegen springt er nicht an :zwink:

  • Hallo takko,
    das Geräusch 1 hört sich nach einem nicht einspurendem Magnetschalter an.


    Geräusch 2
    Da scheint die Batterie bzw. Spannungsversorgung das Problem zu sein.


    Sind die Pole fest?
    Anschlüsse am Starter/Magnetschalter prüfen.


    mfG


  • Würde er dann nicht mit Fremdstart anspringen? Da sollte ja genug Energie vorhanden sein.



    Die +/- Pole sind fest, aber wie finde ich beim M6 I den Starter? Ich steh vor der offenen Motorhaube und schau drauf - wo muss ich da dann hinlangen, damit ich die Anschlüsse sehe?

  • Nein, mach die alte zuerst raus oder klemme sie ab und hänge deine SpenderBatterie dran so das die alte inaktiv ist. Glaube mir, ich habe fast jeden Tag damit zu tun :zwink:

  • also ich sag auch zu 99% a defekte batterie! beobachte beim startvorgang mal die instrumente im armaturenbrett. wenn da alle zeiger einmal auf voll gehen und wieder abfallen ist die batterie im eimer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!