19"" Felgen ET 40 Fragen

  • Würde gerne wissen wenn ich mir die Barracuda Tzunamee Felgen 19""ET 40 mit 235/35/19 draufgeben würde ohne tieferlegung mus ich da Börtel ?Hoffentlich ned und streift was oder wenn ich mit 5 Personen fahre schlägt er auf oder ist es wie jetzt bei den 18"".Gibt es schon wem der Fotos hat mit den Felgen.Danke

  • Ich hatte auf meinem 6er auch 19 Zöller mit "ET42". Es musste aber leider gebördelt werden.


    Tiefergelgt hatte ich ihn dann aber nach 2 Wochen auch, weil er mit 19 Zöllern sehr hochbeinig aussah. VA/HA 35mm von H&R und es sah super aus. 8)

  • wie siehts denn aus bei 19 Zöllern und ET40 vorne bzw. ET 35 hinten bei ner Tieferlegung von 35mm?


    Ich weiß, das hinten gebördelt werden muss, aber passt es auch vorne? Vorne sind die Kanten ja schon von Haus aus umgelegt, aber da müsste dann Plastik weggeschnitten werden...

  • Bei mir wurde nichts weggeschnitten, aber nach dem ersten Sommer waren die Innenkotflügel auf beiden Seiten an einer Stelle durchgeschliffen. Nicht viel, es waren ca. 0,5 cm breite und 2 cm lange Löcher.

  • Hallo Harry


    Hab jetzt 18ner mit ET 40 drunter.Hinten bördeln und vorne mußte noch nach gearbeitet werden teurer Spaß aber es hat sich gelohnt.


    Der Tüv hat es gerade noch so abgenommen weil das Rad vorne nicht genau mit den Kotflügel abschließt.
    Also ET 38 geht da wirklich nicht mehr weil man vorne nicht mehr ziehen kann ohne das der Lack beschädigt wird.
    Wichtig ist halt das das Profil vom Reifen unter dem Kotflügel ist.Und bei ET 40 ist das der Fall.
    Und hab keine Angst vorm Bördeln wenn es richtig gemacht wird dann haste auch noch lange Freude drann.
    Habs in einer Mazda Werkstatt machen lassen.Und ich war wohl der erste mit einer ET40 bei unseren GH :D


    Gruß Larsi

  • FREU, morgen fahr ich zur Werkstatt, bekomme genau die Felgen (19"-235-35, Barracuda Tzunamee - high gloss black) montiert. Bei mir kommt wohl noch ein Gewindefahrwerk mit dran, dann sieht die ganze Sache stimmiger aus.
    Man hab ich lang auf die Dinnger gewartet, Barracuda hatte laut Werkstatt Lieferschwierigkeiten, somit sind es jetzt über 6 Wochen.

  • Hier mal die einfache Rechnung für Alle.
    1Zoll-2,6cm


    Original Felge Mazda 6 GH
    7,5X18 ET 60mm 225/45 Reifen


    18 oder 19 Zoll spielt keine Rolle da der Reifen das dann ausgleicht.


    bis zum Steg der nicht gebörtelt ist hast Du exakt 26mm. 10mm brauchst Du Abstand vom Steg(der ist 2cm breit)laut TÜV

    bei einer 7,5 X Felge geht ET 60mm-16mm = ET 44
    bei einer 8X Felge ist also 0,65 mm breiter geht ET 60mm - 10mm= ET 50/51


    wenn gebörtelt wird hast Du nun ca 12mm mehr zur Verfügung.


    Das heißt die obrigen Felgen könnten bis ET 32 und ET 38 gehen.


    In fast allen Gutachten stehen die gleichen Vorraussetzungen drin.Man muß nur vorne ein bischen Kunststoff entfernen,da wo er am weitesten in den Radkasten hineingeht.Das gleiche hinten.Ist kein Problem kann man selber machen.Lötkolben oder schleifen.


    http://img-up.net/?album=838_5687

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!