Was muss ich für den 2.3 l PFL hinlegen?

  • Hallo,


    Würde mir im Sommer gerne eine japanische Limousine holen und da liebäugle ich mit dem Mazda 6.


    Hätte gerne einen 2.3 Liter Motor, Baujahr und Ausstattung sind mir relativ egal, so wie ich das sehen ist die Grundausstattung ja schon sehr gut und Xenon serienmäßig?


    Das Problem ist jedoch mein Budget: Ich werde nur etwa 6000 - 8000 Euro zur Verfügung haben. Bei Mobile gibt es da zum Teil schon einige Angebote, jedoch weiß ich nicht, ob die Preise realitisch sind bzw man für den Preis nur irgend einen Schrott angeboten bekommt. Daher meine Frage: Reicht mein Budget aus?



    Grüße,


    Morbus

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    Ja beim 2.3er war Xenon serienmäßig.


    Nur solltest du dir im Klaren sein, das wenn du einen nicht sonderlich gut gepflegten erwischt, das du dann höchst wahrscheinlich gegen den Rost kämpfen müssen wirst und die 2.3er Motoren sollen ja auch nicht gerade die besten sein was den Ölverbrauch und die Haltbarkeit angeht. Kommt natürlich immer drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen is :rolleyes:


    Aber um ehrlich zu sein würde ICH mir keinen Mazda6 der ersten Generation mehr holen, aber das is halt nur meine Meinung.

  • Zitat

    Original von mazda6robbyderob
    die 2.3er Motoren sollen ja auch nicht gerade die besten sein was den Ölverbrauch und die Haltbarkeit angeht.


    Naja, das halte ich für eine Behauptung. Also bei meinem 2.3l PFL ist kaum Ölverbrauch festzustellen.
    Und Haltbarkeit hängt nicht von der Grösse des Motors ab. Sondern fast immer wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat. Da kanns Dich mit dem Diesel oder auch mit dem 2,0l dumm erwischen.


    Ich sehe das grössere Problem beim Budget. Zwsichen 6000-8000 Euro bekommste selten was gescheites. Entweder viele Besitzer oder viele KM.

  • Zitat

    Original von Mazman


    Naja, das halte ich für eine Behauptung. Also bei meinem 2.3l PFL ist kaum Ölverbrauch festzustellen.
    Und Haltbarkeit hängt nicht von der Grösse des Motors ab. Sondern fast immer wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat. Da kanns Dich mit dem Diesel oder auch mit dem 2,0l dumm erwischen.


    Ich sehe das grössere Problem beim Budget. Zwsichen 6000-8000 Euro bekommste selten was gescheites. Entweder viele Besitzer oder viele KM.


    Wenn deiner wenig Öl braucht, dann schätze dich glücklich - scheint eher die Ausnahme zu sein. Ich kontrolliere regelmäßig und muß fast immer nachfüllen.


    Gruss
    Dietmar

  • hallo morbus, zum thema,


    du willst einen japanischen 2.3 l-motor? ein anderer als mazda ist mir da nicht bekannt.


    daß der 2.3er nicht DER konstruktionshauptgewinn der 6er-reihe ist - sorry mazman - ist bekannt.


    weiter: xenon serienmäßig heißt fl (korrigiert mich, falls ich falsch liege, hab schon ein bischen rotwein getrunken).


    und 6000- 8000 für einen 2.3 l fl heißt wahrscheinlich ab 130.000 km oder noch schlimmer, 100.000 km und chiptuning.


    die rostproblematik ist motorunabhängig. für 6-8 tausend kriegst du mit glück ein 50.000 km opa-pfl oder ein 110.000 km fl, beides aber besser als 2.0 mit hundertpaarundvierzig ps. der läuft und läuft ...


    grüße

  • Zitat

    Original von taurielnath
    für 6-8 tausend kriegst du mit glück ein 50.000 km opa-pfl oder ein 110.000 km fl,


    Du bekommst für 6000-8000 Euro niemals einen 2.3l mit Opa 50tkm. Das Angebot will ich sehen! :xmas:

  • dietmar_huber
    Gut, mit 0W-40 biste eigentlich gut unterwegs :]


    Ich hab nach dem Kauf als erstes das Mazda-Öl rausmachen lassen, da ich dort auch etwas Ölschwund hatte. Der Vorbesitzer ist die ersten 35tkm nur mit Mazda-Plörre gefahren.
    Jetzt fahr nur noch 5W-40 und hab seit meinem letzten Ölwechsel(15tkm) keinen messbaren Ölverlust. Muss jetzt wieder einen Ölwechsel machen und es kommt mir nur noch das 5W-40 rein.


    taurielnath
    :D Das haut schon mehr hin!

  • Hallo,


    Hohe Kilometer machen mir nichts aus, ich fahre nicht einmal 10 000 km im Jahr, also würden mir 150 000 km nichts ausmachen, die Motoren sollten doch mindestens für 300 000 km konzipiert sein? Und nein ich möchte keinen japanischen 2.3 Liter Motor ich möchte Hauptsache einen Japanischen Motor, egal wie viel Hubraum. Hätte halt gerne den größten Motor, warum auch nicht? Welche Probleme hat denn der 2.3 Liter Motor?


    Und wie sieht es denn nun in "echt" mit der Rostproblematik aus? Ist es tatsächlich so, dass JEDER Mazda 6 rostet? Man hat doch auch 12 Jahre Durchrostungsgarantie, oder liege ich da falsch?


    Grüße,


    Morbus


  • Probleme des 2.3ers: Ölverbrauch und doch relativer hoher Benzinverbrauch. Ölverbrauch muss halt kontolliert werden, aber ansonsten meist kein Problem (bei mir fährt immer 1L Öl mit im Kofferraum).


    Benzinverbrauch mit ca. 10L/100km ist nicht wenig. Bei schneller Autobahnfahrt werdens dann schon 11-12 Liter. In Anbetracht des Benzinverbrauchs ist der 2.3er kein Rennauto, die subjektive Leistung des Motors wird zudem durch eine relativ gleichmäßige Drehmomentkurve verschlechtert. Der Motor zieht schon gut, aber auch nicht übermäßig und es fehlt halt der Beschleunigungsbumms durch diese gleichmäßige Beschleunigung... trotzdem braucht er Drehzahl wenns flott gehen soll >3.500 U/Min


    Oft im Forum diskutiert ( und bei mir2x festgestellt auf dem Prüfstand) wurde die Tatsache, dass der 2.3er scheinbar Probleme mit den Werksangaben zu PS und Nm hat. Liegt oft darunter.


    An deiner Stelle würde ich mal den 2.0er und den 2.3er probefahren. danach entscheide dich. Der 2.3er hat den Vorteil der besseren Ausstattung, aber evtl. findest du einen ähnlich ausgestatteten 2.0er.


    Doch, Rost kommt definitiv. meiner (07/2003) hatte bisher nur ein die Rostvorsorge an den Kotflügeln notwendig, aber nach diesem Winter habe ich Rostblasen an Kofferraumklappe, Beifahrertür und den Kotflügeln. Insofern ist eine lückenlose Karosserieinspektion wichtig bei einem gebrauchen 6er.


    Gruss
    Dietmar Huber

  • Wenn du den größten motor haben möchtst dann musste dir nen 3.0 L V6 besorgen, das war der größte Motor bei der 1 Generation, wurde aber leider nicht in Europa verkauft, aber es gibt ein paar die importiert wurden =)


    Wegen dem Rost kann man eigentlich schon sagen das es sehr viele gibt die rosten und dass das nicht an schlechter Pflege liegt oder so. Liegt einfach daran das Mazda von Werk aus schon eine schlechte Rostvorsorge vorgenommen hat. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von mazda6robbyderob
    Wenn du den größten motor haben möchtst dann musste dir nen 3.0 L V6 besorgen, das war der größte Motor bei der 1 Generation, wurde aber leider nicht in Europa verkauft, aber es gibt ein paar die importiert wurden =)


    Wegen dem Rost kann man eigentlich schon sagen das es sehr viele gibt die rosten und dass das nicht an schlechter Pflege liegt oder so. Liegt einfach daran das Mazda von Werk aus schon eine schlechte Rostvorsorge vorgenommen hat. :rolleyes:


    Dass es einen 3 Liter V6 gibt weiß ich, jedoch handelt es sich ja um ein Importfahrzeug und dadurch hat man utopisch hohe Versicherungsbeiträge. Außerdem ist ein V-Motor von der Reparatur eher schlecht, denn man hat halt vieles zwei Mal.


    Spritverbrauch ist mir relativ egal, habe zur Zeit einen Kleinwagen der 7.5 Liter verbraucht und ich fahr ganz normal, geht aber bei der Karre jedem so. Mit 10 Liter Verbrauch könnte ich daher durchaus leben.


    Und wie ist es denn mit der Rostvorsorge, die kann man doch selber machen (lassen)? So ne Hohlraumversiegelung kostet mit 500 Euro doch nicht die Welt und Unterbodenschutz kann man doch einfach selbst auftragen, da kostet doch eine Dose keine 10 Euro ... Wenn sich denn dann der Rost auf die Radläufe beschränken würde könnte ich gut mit Leben :)


    Bei Mazda muss man doch wegen der Rostgarantie nur immer die Karosserieinspektion machen lassen, oder?


    Grüße,


    Morbus


  • Nein. Meine Beiden haben kein Gramm Rost gehabt. Nicht an den Türen und auch nicht an den Kotflügeln und schließlich auch nicht an den Radläufen. Mein einziger Rost-Mazda war mein Xedos und das war ich selbst schuld.

  • Zum Rostproblem,
    Glaube nicht,daß unbedingt alle 6´er ein Rostproblem haben,meiner ist BJ. 2006 und ich konnte noch nichts in Sachen Rost feststellen..
    Karosseriedurchsicht wurde im Januar gemacht,alles i.o.

  • Hallo,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer des 2.3 Sport Baujahr 12/2004 mit 60.000 Kilometern und habe bei Mazda 11.000 Euro bezahlt.


    Es ist die Chrom Version mit Chrom Spiegeln, Chrom Tankdeckel und Chrom Antenne und den roten Bremsätteln. Der Mazda hat einen Vorbesitzer gehabt und ist lückenlos bei Mazda scheckheft geflegt. Ich habe, da am rechten Radlauf etwas Rost war, beide Radläufe nachlackiert und versiegelt bekommen, Gleichzeitig wurde die 60.000er Inspektion gemacht (mit 5W/3(4)0) TÜV und AU neu. Der Mazda wurde mit Wunschkennzeichen angemeldet, hat die grüne FSP und das Warndreieck- / Westen- und 1 Hilfepaket wurde dazu gelegt. 1 Jahres Garantie natürlich dabei.


    Der Vorbesitzer hat nachgerüstet: Einen 6er CD Wechsel, Tagfahrlicht-LEDs in den Buchten für die Nebelscheinwerfer und die von der Scheibenreinigung - über separaten Schalter - abgetrennte Version der Lampenreinigungsanlage und ein VDO Daytona 5300 (5400 bin nicht ganz sicher) + ParkDistanceControl hinten.


    Dazu habe ich 4 neue 215er Reifen aufgezogen bekommen und der Wagen war bis unters Dach vollgetankt.


    Summa summarum kann ich mich über den Preis nicht beschweren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!