Kann ich eins dieser Öle fahren?

  • Hi,


    Ich benutze seit ca. 1,5-2std. die Suche und habe viel gelesen, nur blicke ich absolut nicht durch und möchte beim kommenden Ölwechsel nix falsch machen, nun meine Frage:


    Kann ich Pentosynth HC 5W-40


    mit folgender Freigabe fahren?


    Freigaben:


    * BMW Longlife-04
    * Ford WSS-M2C917-A
    * MB-Freigabe 229.51
    * Porsche
    * VW-Norm 502 00 / 505 00 / 505 01


    oder:


    Motorenöl PROCYCLE 4-Takt SAE 5W-40


    Freigaben:


    Entspricht JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3.
    Dieses Produkt erfüllt z.B. auch die Freigaben von Porsche, VW (502.00 / 505.00) Mercedes-Benz (229.1) und BMW (LL-98).


    komme durch die Arbeit sehr günstig an diese Öle und wär halt klasse wenn eins davon passt.


    Komme mit den Freigaben nicht so klar.



    Handelt sich um den PFL 100kW Diesel ohne DPF

  • Hallo cdyago,
    sorry, aber schneller wärste gewesen wenn du die Betriebsanleitung zur Hand genommen hättest, aber warum einfach wenn ...


    Laut Mazda "sollte" ein Motoröl mit der Spezifikation 5W-30 nach ACEA A5/B5, API SJ/CF befüllt werden.


    Welches Motoröl wurde denn bisher befüllt?


    Natürlich kann/könnte man auch ein Motoröl 5W-40 befüllen.


    Hauptsache man befüllt es in der richtigen Menge!


    mfG

  • Das Pentosynth HC 5W-40 ist ein gutes Motoröl, das Motoröl kannst ruhig einfüllen, das PROCYCLE 4-Takt SAE 5W-40 Motoröl ist für Diesel nicht so gut, es ist eher für Motorräder entwickelt und geeingnet, zuwenig Diesel Additive im Motoröl, auch wenn es B3 Freigabe erfüllt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!