Motorkontrollleuchte nach Reparatur Wildschaden an

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe meine M6 II seit Oktober 2009, damals Neuwagen mit einem 2,2l 185 PS Diesel mit TOP-Ausstattung.
    Bisher war ich auch sehr glücklich mit dem Fz, aber momentan bin ich ziemlich gefrustet.


    Jetzt leuchtet mal wieder die Motorkontrollleuchte. Dazu aber eine kleine Vorgeschichte:


    Anfang Mai hatte ich leider am helligten Tag einen Wildunfall. Aber die Jungs vom AH haben ihn wieder flott bekommen. Zum Glück waren nur Plastikteile und der Rechte Scheinwerfer in Mitleidenschaft gezogen. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich 18.000 km runter. Da die 1. Service-Inspektion demnächst dran wäre, habe ich zum AH gesagt, dass sie diese gleich mitmachen sollen. Gleichzeitiig sollten die Leute vom AH auch den Quittierton beim öffnen und verriegeln des Fz mit einstellen, was auch gemacht wurde.


    Nun zu meinem Problem:
    Als ich mein Auto nach der Reperatur aus dem AH abholte, ging nach ca. 10 km die Motorkontrolleuchte an. Ich habe mein Fz natürlich gleich wieder zur Werkstatt gebracht. Nach Auslesen des Fehlerspeichers sagte man mir, dass die Lambdasonde keine Aktivität hat. Ich habe mein Fz gleich da gelassen und konnte es am Freitag wieder abholen. Lambdasonde wurde ausgetauscht. Bis heute bin ich mit dem Fz ca. 800km gefahren. Er lief und fuhr ohne Probleme. Ausgerechnet heute geht wieder die Motorkontrollleuchte an. Morgen werde ich dann mein Auto wieder zum AH bringen. So kann ich damit ja schlecht fahren. Ich habe die Vermutung, dass die Sonde wieder defekt ist.


    Aber nun die Frage an euch. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und wie kann das sein, dass nach so kurzer Zeit vermutlich wieder der selbe Defekt vorliegt? Oder kann evt. wo anders ein Defekt vorliegen, was das AH noch nicht entdeckt hat?


    MfG


    voltzi

  • Hallo voltzi,
    sorry, aber eine leuchtende Motorkontrolle (MIL) kann viele Ursachen haben.
    Klarheit bringt nur das Auslesen des Fehlerspeichers durch den MH.


    mfG

  • ich habe eben einen Anruf vom AH bekommen, wegen meinem M6 II.
    Die Sagten mir, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts gefunden wurde. Die MIL leuchtet trotzdem und mein M6 II hat weiterhin keine Leistung, da er ja dann auf Notlauf schaltet :(
    Habt iht vllt eine Idee, wodran es liegen könnte?


    MfG


    voltzi

  • lass nochmal die lambdasonde wechsel! das ist ein sehr bekanntes problem bei mazda!


    sehr wichtg ist auch das die mechaniker genau nach der anleitung vorgehen und auch die OBD Testahrt machen!


    lg white perl

  • Zitat

    Original von white perl
    lass nochmal die lambdasonde wechsel! das ist ein sehr bekanntes problem bei mazda!


    sehr wichtg ist auch das die mechaniker genau nach der anleitung vorgehen und auch die OBD Testahrt machen!


    lg white perl


    was ist denn die OBD-Testfahrt?

  • Hallo voltzi,
    sorry, aber

    Zitat


    Die Sagten mir, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts gefunden wurde. Die MIL leuchtet trotzdem und mein M6 II hat weiterhin keine Leistung ...


    das (fast) unmöglich.


    Laut deinen Schilderungen des Problemes sollte eigentlich der Fehlercode DTC P0154:00 auszulesen sein.


    Abhilfe:
    Eine mod. Lamda-Sonde (R2AA-18-8G1) und ein aktuelles Software-Update für das Motorsteuergerät (PCM)!


    Welche Fahrgestellnummer hat dein Mazda6?
    Unter GH1*A6 01 253100 < ???


    Bitte frag die Spezis auch nach der Kalibrierungsnummer der (derzeit) aufgespielten bzw. aktualisierten Software.


    Hoffentlich heben sie auch den Diagnosetester am aktuellsten Stand
    (IDS 66A.06 >, Kalibrierung C66)???



    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    Laut deinen Schilderungen des Problemes sollte eigentlich der Fehlercode DTC P0154:00 auszulesen sein.


    keine ahnung, welcher Fehler das sein müsste. ich habe von autos so wirklich keine ahnung.


    Zitat


    Abhilfe:
    Eine mod. Lamda-Sonde (R2AA-18-8G1) und ein aktuelles Software-Update für das Motorsteuergerät (PCM)!


    das werde ich denen mal ausrichten.


    Zitat


    Welche Fahrgestellnummer hat dein Mazda6?
    Unter GH1*A6 01 253100 < ???


    ich habe meinen fahrzeugschein nicht zur hand, kann ich erst am we nachschauen, da ich über woche auswärts bin. wozu ist die fahrgestellnummer von bedeutung hjg48 ?


    Zitat


    Bitte frag die Spezis auch nach der Kalibrierungsnummer der (derzeit) aufgespielten bzw. aktualisierten Software.


    Hoffentlich heben sie auch den Diagnosetester am aktuellsten Stand
    (IDS 66A.06 >, Kalibrierung C66)???


    ja, ich werde die mal fragen.


    bist du werkstattmeister oder ähnliches beim Mazda AH hjg48?

  • Hallo voltzi,
    sorry, aber

    Zitat


    bist du werkstattmeister oder ähnliches beim Mazda ...


    ich bin nur ein ausgedienter "Zuckerbäcker" mit technischem Interesse.


    Aber bei einer halbwegs klaren Fragestellung kann ich meinem Informationsspender um fachlichen Rat fragen.
    Und erhalte (hoffentlich) auch kompetente Auskünfte?!?


    Zitat


    Unter GH1*A6 01 253100 < ???


    Ist die FIN deines Mazda6 unter oder über der obigen???
    Ja oder nein reicht als Antwort.
    Die Fahrgestellnummer findet man im rechten Fußraum (unter der rechteckigen Abdeckung, ggf. die eingelegte Boden- oder Gummimatte anheben.
    Oder auch im Motorraum.


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48


    Unter GH1*A6 01 253100 < ???
    Ist die FIN deines Mazda6 unter oder über der obigen???


    Was ist die FIN? FIN = Fahrzeugidentifizierungsnummer?


    Zitat


    Die Fahrgestellnummer findet man im rechten Fußraum (unter der rechteckigen Abdeckung, ggf. die eingelegte Boden- oder Gummimatte anheben.
    Oder auch im Motorraum.


    ja, ich weiß, wo ich diese finde. aber mein fz steht in der werkstatt und meine papiere/zulassung liegt zu hause und da bin ich erst wieder am wochenende.
    deshalb kann ich dir momentan nicht sagen, ob sie größer oder kleiner ist.


    mfg


    voltzi

  • Hallo voltzi,
    sorry, aber (upps) dann hat dein Mazda6 eigentlich schon die modifizierte Lambda-Sonde und den dazu gehörenden Softwarestand.


    Ist die Massekabel-Befestigungsschraube am linken Federbeindom 100%ig festgezogen?
    Was war beim Wildschaden alles kaputt?
    War ev. der Feund "Marder" im Motorraum anwesend?


    Funktioniert die Tankanzeige immer exakt?
    Derzeitiger Kraftstoffstand im Tank?
    Bei zu geringem Kraftstoffstand gibt es eine Sicherheitsfunktion (MIL-Motorstörrungslampe "EIN" und Reduktion der Leistung.


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48


    Ist die Massekabel-Befestigungsschraube am linken Federbeindom 100%ig festgezogen?


    keine Ahnung...


    Zitat


    Was war beim Wildschaden alles kaputt?


    Frontschürze, Kühlergrill, Kondensator, rechter Bi-Xenon-Scheinwerfer, rechter Nebelscheinwerfer, beide Parkdistanzcontrolsensoren rechts, Steuerung für Bi-Xenon-Scheinwerfer mehr eigentlich nicht...


    Zitat


    War ev. der Freund "Marder" im Motorraum anwesend?


    nein, er war nicht da...


    Zitat


    Funktioniert die Tankanzeige immer exakt?
    Derzeitiger Kraftstoffstand im Tank?


    Ja, die Funktioniert, hatte kurz vorher vollgetankt, da ich seit der Reperatur mit der Lambdasonde schon wieder 800 km gefahren bin


    mfg
    voltzi

  • hallo,


    ich habe gestern mit meinem AH gesprochen. heute bekommt mein fz eine neue lambdasonde. die war wohl wieder defekt.
    auf der frage, warum die nach 3 tagen wieder defekt sein kann, bekam ich die antwort, dass im lager von dem zulieferer einige defekte lambdasonden waren und ich eine von denen dann im fz hatte. :evil:
    das finde ich irgendwie ganz schön lächerlich von mazda. :lol:
    aber ich lass mich überraschen, ob mein fz dann wieder läuft.


    mfg
    voltzi

  • moin forengemeinde


    am freitag ist zum 3.mal innerhalb von 4 wochen die lambdasonde defekt.
    habe mein fz natürlich wieder in die werkstatt gebracht. langsam ist die werkstatt auch total ratlos. habt ihr vllt noch ideen, wo dran das liegen könnte?
    was mir aufgefallen ist, dass das problem immer nach ca. 5-10 km nach einem kaltstart auftritt. vllt hilft euch das ja ein bissl weiter.


    mfg
    voltzi

  • Hallo voltzi,
    da scheint bei deinem MH was schief zu laufen, oder?


    Zu einer neuen (modifizierten) Lambda-Sonde gehört auch ein Software-Update des Motorsteuergerätes.
    Hoffentlich ist da dein MH nicht etwas überfordert?
    (Bitte den Stand vom M-MDS-Tester hinterfragen, IDS 66A.08 >, Kalibrierung C66)


    Welcher Fehlercode (DTC) kann immer wieder ausgelesen werden?


    Und ein Fehler an der Verkabelung ist nicht auch möglich?


    Hat sich der MH schon mit der MMD-Technische Hotline unterhalten?


    Und:
    Bitte höre nicht auf die Schauermärchen, wie "auf Lager des Zulieferers sind noch ...".
    Nur Lug und Trug!


    mfG

  • Zitat

    Zu einer neuen (modifizierten) Lambda-Sonde gehört auch ein Software-Update des Motorsteuergerätes


    der MH sagte mir, dass wohl die aktuellste software drauf ist. die wollen aber jetzt auch die kabel und das alles prüfen. vllt ist doch noch irgendwo ein restschaden vom wildunfall.


    Zitat

    Hoffentlich ist da dein MH nicht etwas überfordert?


    ich habe den jetzt auch bei einen anderen MH. mal sehen, was da raus kommt.

  • Hallo voltzi,
    hoffentlich

    Zitat


    der MH sagte mir, dass wohl die aktuellste software drauf ist


    erzählt er dir auch da nicht nur Märchen?


    Bitte lass dir die Kalibrierung auslesen.
    Dann werden wir mal schauen, wo wir stehen.


    mfG

  • ich habe mit meine AH gesprochen.
    die haben wohl sämtliche kabel kontrolliert und nix gefunden.


    mir ist da noch was eingefallen, weiß aber nicht, ob es damit im zusammenhang sein könnte. was ist wenn im abgastrakt z.b. krümmer ein haarriss ist, dann wird doch auch luft mit eingesaugt und kann evt da durch die lambdasonde einen falschen wert bekommen oder so?
    bin natürlich kein experte, deshalb frage ich ja


    mfg

  • ich habe gestern mit dem AH telefoniert. sie meinten zu mir, dass sie sämtliche kabel, die mit der lambdasonde zu tun haben, kontrolliert haben. es wurde nix gefunden und es ist definitiv wieder die lambdasonde defekt.


    kann es evt. auch am steuergerät liegen?


    habe ich eigentlich die möglichkeit ein komplett neues auto zu bekommen, wenn der fehler immer wieder ständig eintritt? das auto ist ja erst 8 monate alt und es kann ja nicht sein, dass ich ständig damit in die werkstatt muss.


    mfg


    voltz

  • Hallo voltzi,
    hoffentlich
    Zitat:


    der MH sagte mir, dass wohl die aktuellste Software drauf ist


    erzählt er dir auch da nicht nur Märchen?


    Bitte frage nach dem Softwarestand!!!


    Und dem Stand des M-MDS-Testers! IDS und Kalibrierung!


    Und der Teilenummer der Lambda-Sonde!


    Sind alle Massenanschlüsse (unter Lufi, am Längsträger) schon geprüft???


    Ist der Ansauglufttemperatursensor am Ladeluftkühler schon geprüft (und Verkabelung???)?
    Ist das Magnetventil für die Ladedruckregelung schon einmal versuchsweise umgebaut worden?


    Was wurde alles lackiert?



    Dann werden wir mal einen wirklichen Spezialisten um Rat fragen, oder?


    Hat dein "ratloser" MH schon mit MMD-Technikern gesprochen???


    Eigentlich solltest du dir nur einen "neuen" und kompetenteren MH wünschen.


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!