Darf man orig. Mazda 3 Felgen auf nem Mazda 6 fahren

  • Vorsicht bitte mit solchen Pauschalaussagen! Es kommt hier vor allem auch auf die zulässige Radlast der Felge an... Selbst beim Mazda 6 gibt es Felgen, die seitens Mazda nur für die Verwendung bei Benzinern zugelassen sind, nicht aber für den Diesel.


    Da sollte man also schon etwas genauer hinsehen, um welche Fahrzeuge/Motorisierungen es sich handelt und wie die Spezifikationen der Wunschfelgen aussehen. Durchmesser, Lochkreis und Einpresstiefe allein sind nicht aussagekräftig genug...

  • Zitat

    Original von yenz77
    Vorsicht bitte mit solchen Pauschalaussagen! Es kommt hier vor allem auch auf die zulässige Radlast der Felge an... Selbst beim Mazda 6 gibt es Felgen, die seitens Mazda nur für die Verwendung bei Benzinern zugelassen sind, nicht aber für den Diesel.


    Da sollte man also schon etwas genauer hinsehen, um welche Fahrzeuge/Motorisierungen es sich handelt und wie die Spezifikationen der Wunschfelgen aussehen. Durchmesser, Lochkreis und Einpresstiefe allein sind nicht aussagekräftig genug...


    stimmtt...das habe ich garnicht bedacht.
    sorry

  • Zitat

    Original von Rasagal
    Eben wegen der Radlast frag ich ja


    Dann liefere doch einfach mal noch ein paar Fakten, sp pauschal kann man das nicht beantworten. Um welche Felgen geht's hier genau? Sollen dann sicher auf Deinen 6er, oder?

  • Wenn die ET passt, könnte das funktionieren - die Tragfähigkeit der Felgen müsste ausreichend sein. Mazda verbaut die beim 3er wohl auch beim Diesel und der liegt vom Gewicht her auf dem Niveau Deines 1.8er Kombis (vorn 1135 kg, hinten 915 kg). Wenn Mazda Dir das noch bestätigt, dann kann's wohl losgehen - generell sind die ja meist etwas zugeknöpft was die Spezifikationen ihrer Felgen angeht...

  • Mazda.de ist ja recht zügig mit den Antworten


    Schade....


    Zitat

    Bezüglich Ihrer Anfrage, ob die Original Mazda Zubehörfelge des Mazda3, Design 135, Teile-Nr.: 9965-46-7070, auf Ihrem Mazda6 Kombi verwendet werden darf, haben wir die Abteilung Teile und Zubehör unseres Hauses kontaktiert. Von dort erhielten wir die Information, dass dies nicht zulässig ist, da die Einpresstiefen unterschiedlich sind. Außerdem wurde dies von Mazda nicht getestet und homologiert.

  • Das wird auch nichts nützen, es wird kein Festigkeitsgutachten für den 6er geben. Somit wird das eine SEHR kostspielige Sache ein Gutachten dafür zu bekommen. Die Eintragung ist damit aber auch nicht gewährleistet.


    Wenn ich das richtig sehe, verhält sich das wie mit den RX-8 Felgen, die hier einige fahren.


    Grüße
    Paddy

  • ach...die 3´er Felgen hätt ich günstig bekommen können



    aber auf son Hick-Hack mit Einzelabnahme hab ich keinen Bock


    Ich such einfach weiter nach orig. 17"


    (und wenn ich lange genug nix finde hab ich auch die Kohle für die Z Supertourismo´s zur Seite gelegt ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!