Injektorflammschutzdichtung Bezugsquelle?

  • Hi,


    ich möchte die Tage sicherheitshalber meine Injektordichtungen tauschen.
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle dafür nennen?
    Soweit ich weiß, gibt es inzwischen überarbeitete Dichtungen. Woran erkenne ich diese?

  • Hallo DocSnyder75,
    die beste Bezugsquelle wird da wohl nur der fMH um die Ecke sein und bleiben.
    Unter der Teilenummer RF2A-13-H51B bekommst du bei ihm die neuesten Flammschutzdichtungen, zu einem hoffentlich fairen Preis.


    Unterschied: Neu = breite Auflage, ohne drei Innen- und drei Aussennasen


    Gutes Gelingen!!!


    mfG
    :] :] :]

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Mit meinem Mazda Händler bin ich fertig. Der hat mich so böse sitzen lassen mit meinem Rostproblem. Der lügt mir jedes Mal das blaue vom Himmel, wenn ich ihn zur Rede stelle.
    Die zweit nächste Mazdawerkstatt ist schon gut 60 km entfernt. Die hat mir zwar recht gut geholfen mit der Rostgeschichte, aber ist eben ziemlich weit weg.
    Wie sieht es mit Fremdanbietern aus?

  • Hallo DocSnyder75,
    mein Tipp, ganz einfach anrufen, bestellen, per Post schicken lassen.
    Die Ventildeckeldichtung (RF5C-10-235) sollte man (Mann) nicht vergessen.


    Dein Mazda6 hat ja noch keinen DPF, oder?


    mfG
    :] :] :]

  • So die Injektoren sind raus. Die Kupferdichtscheiben waren bei mir noch in Ordnung, zwar verkokt, aber die Dichtflächen selbst unbeschädigt und sauber.


    Wie bekommt man nun effektiv die Ölkohle an den Spitzen der Injektoren runter (Hausmittel)? Da hat sich inzwischen (130000km) doch schon einiges abgelagert.

  • So alles fertig und Probefahrt gemacht.
    Was mir auffällt: Die schwarze Wolke bei Vollgas ist weg! Und ich bilde mir auch ein der Motor läuft ruhiger.
    Ich nehme an die verkokten Injektoren hatten kein einwandfreies Spritzbild.

  • Ich habe die Injektoren ordentlich in WD40 und Diesel eingeweicht, das grobe mit dem Fingernagel abgeschabt und zum Schluss mit einem sauberen Tuch poliert, bis sie wieder glänzten. Mit dem bloßen Auge sind gerade so 5 super feine Löcher zu sehen. Die waren vorher teils vollständig durch Ablagerungen verdeckt.
    Nur allein deswegen hat sich die Arbeit gelohnt. Auch nach inzwischen mehrmaligem testen: absolut kein Rauch mehr bei Vollgas und ich bin der Meinung das der Motor sich viel ruhiger, sanfter anhört und dabei bärenstark. :)

  • Hallo DocSnyder !
    Die Reinigungsaktion der Injektoren wird so meine Vermutung keine Werkstätte ordentlich machen, falls überhaupt.
    Muss man beim Tausch der Dichtungen auf was Besonderes (was nicht auf der CD beschrieben ist) aufpassen ?

  • Hi,


    da gibts eigentlich nichts besonderes, allerdings ist es sehr wichtig besonders sauber zu arbeiten! Die Sitze der Injektoren müssen penibel von Rückständen befreit werden. Ich habe das mit einem Schraubendreher erledigt, um den ich mehrmals ein sauberes Tuch gewickelt habe.
    Die Dichtflächen der Injektoren natürlich ebenso. Ist aber alles zu schaffen, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt.


    Drehmomente stehen ja im Service Manual.


    EDIT: Ich habe die Injektoren übrigens markiert, so das ich sie wieder in der alten Reihenfolge einbauen konnte. Ist auch nicht ganz unwichtig. ;)

  • So ich habe einige PNs bekommen, deswegen hier nochmal der Arbeitsablauf:


    - Ventildeckel entfernen
    - Hochdruckleitungen von den Injektoren schrauben
    - 2 Spannbratzen (Injektorhalter) entfernen
    - Injektoren nach Reihenfolge makieren
    - Injektoren vorsichtig nach oben herausziehen, eventuell vorher sanft nach rechts und links drehen, lösen sich dann recht leicht
    - Injektorsitze im Zylinderkopf gründlich reinigen z.B. mit einem mit Stoff umwickelten Schraubendreher, nichts in den Brennraum fallen lassen, nichts zerkratzen!
    - Injektoren mit Ölkohlereiniger 30 Min. benetzen (alternativ Diesel, WD40), reinigen und polieren
    - falls sich die Ölkohleablagerungen mit dem Lappen nur schwer abwischen lassen, mit einem geeignetem Werkzeug abkratzen
    - die Dichtfläche und die Spitze des Injektors nicht beschädigen!
    - beim Wiedereinbau der Injektoren immer neue Dichtscheiben verwenden! RF2A-13-H51B
    - beim Einbau eines nicht vollständig gereinigten Injektors können Undichtigkeiten auftreten


    - alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen


    Einbauhinweis für Injektoren:
    1. Den Injektorhalter provisorisch festziehen mit 10 - 20 Nm
    2. Die Injektorleitungen auf der Einspritzventilseite festziehen 50 - 60 Nm (5 mal verwendbar)
    3. Den Injektiorhalter vollständig festziehen 52 - 62 Nm


    Mit freundlicher Hilfe von hjg48


    PS: Nebenbei lässt sich gut das Ventilspiel prüfen und einstellen


    @ eastside


    ich habe jetzt 130000 km runter

  • Hallo DocSnyder75,


    danke für die ausführliche Anleitung, die Dichtungen habe ich mir schon besorgt und werde diese an einem der nächsten Wochenenden mal tauschen.
    Auf das dann das Maschinchen wieder schnurrt (wobei es nach 182.000km noch gar nicht so schlecht läuft ...).


    Gruß
    TomKrieg

  • Gerade aus dem Urlaub zurück und was les ich da :8o: :
    eine pipifeine Anleitung für Hausfrauen geschrieben :D.


    Riesengrosses Dankeschön !


    LG

  • Da kann ich mich den anderen nur anschließen: Vielen Dank DocSnyder75!


    @tomkrieg: mein Motörchen läuft mit seinen 204618km auch noch wie ne 1, aber ab und zu wird für meine Hintermänner der Tag zur Nacht, wenn ich Gas gebe :D


    Hab in 2 Wochen Urlaub, dann werd ich die Anleitung mal von vorn bis hinten durcharbeiten und ggf. hier berichten :)


    LG

  • Hallo tomkrieg und Freunde,
    meine persönlicher Rat:
    Bei Motoren mit so hoher Laufleistung sollte man (Mann) ggf. die
    4 Öldichtungen (Injektorleitungen - Zylinderkopf) mit der Teilenummer
    RF5C-13-R08 (aber nicht ganz billig!) gleich miterneurn.
    Ebenso die Ventildeckeldichtung RF5C-10-235.


    Und ev. nach der Bastelei im Herbst beim fMH eine sog. "MAF- und Mengenkorrektur" mittels Mazda-Diagnosetester durchführen lassen, aber den Motor vorher gut freifahren.


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!