M6 Sport Kombi 120ps BJ06 - Leistung weg beim Beschleunigen

  • Hallo Forengemeinde.


    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen gebrauchten Mazda6/SPC/CD120/TE/NAVI gekauft. EZ 06/2006.
    Jetzt sind knappe 130t km auf der Uhr und ich bin am Durchdrehen. Seit knapp zwei Wochen treibt mich die Karre in den Wahnsinn.


    Angefangen hat es mit leichtem Ruckeln beim Tempomat-fahren bei ca. 1900 U/min. Dann gings von einem Tag auf den andern los.
    Es ist nicht jedes mal, aber sehr oft:
    Steh an der Ampel, es wird grün, ich fahre los, schalte in den zweiten Gang, kupple wieder ein und gebe Gas, und es fühlt sich an als ob ich einen Anker geworfen hätte. Keine Reaktion aufs Gas, eher das Gefühl a la Aquaplaning. Das dauert dann mal 1 Sekunde, mal 5 Sekunden, dann zieht er langsam an. Beim hochschalten in den dritten Gang das gleiche Spiel, beim 4., 5., und 6. dass selbe.


    Gestern bin ich von Wels nach St.Pölten gefahren, Tempomat auf 140 eingestellt, 6. Gang, und mehrmals während der Fahrt gabs ein Ruckeln, dann Drehzahlrückgang und Geschwindigkeitsverlust, wieder ein Ruckeln und dann wars wieder normal.


    Ein erster Test vor 2 Woche beim ÖAMTC ergab keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Der zweite Test beim Mazda-Händler brachte dann einen angeblich defekten Kraftstoffdrucksensor zum Vorschein. Dieser wurde jetzt getauscht und auch ein vom Vorbesitzer nicht gemachtes Softwareupdate im Zuge einer Rückrufaktion nachgeholt, alles wieder eingestellt. 10km später ging es in unverminderter Härte wieder los.


    Also nochmal zum Mazda-Händler. Diagnose: Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Die Anschliessende Probefahrt des Mechanikers brachte auch kein Ergebnis, da mein Baby natürlich vorbildlich fehlerfrei funktionierte (Sch**** Vorführeffekt). Also wieder ohne Ergebnis weggefahren und keine 20 km später ging es wieder los.


    Hatte das Problem in dieser Art schonmal wer ? Oder hat jemand einen Tip was das sein könnte ?


    lg, Werner

  • Hallo ifman,
    es gibt die Möglichkeiten als Ursache des Phänomens:


    EGR-Ventil könnte zeitweise stecken
    oder
    Ladedruckmagnetventil steckt zeitweise



    Bitte ganz einfach die Suchfunktion nützen und siehe da ...


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!