[2.2 Diesel] Spannung komplett weg

  • Moin,


    Kollege von mir fährt den selben wie ich, 2.2l Diesel, 185PS.


    Gestern als er von Arbeit heim fahren wollte, hat er das Auto ganz normal auf gemacht, sich reingesetzt und wollte starten. Es machte dann nur noch 2mal KLACK KLACK im Motorraum und danach ging garnix mehr. Motor ging nicht an, die komplette Spannungsversorgung war weg. Keine noch so kleine LED hat mehr geleuchtet.


    Haben dann Spannung an der Batterie gemesse = knapp 13 Volt.
    Haben versucht zu überbrücken, ging nicht.. das ganze Auto nach wie vor kein Saft.
    Haben dann Batterie abgeklemmt, nach ca. 20s wieder angeklemmt und siehe da, Bordspannung war wieder da.
    ABER: ein erneuter Versuch den Motor zu starten brachte die Kiste wieder zum Totalausfall.


    Ergbnis war, er musste abgeschleppt werden. Weiß bis jetzt leider noch nicht was rausgekommen ist.
    Aber vielleicht kann ja mal einer erklären, was das sein könnte?


    Gruß

  • Hallo hasi_21,
    ohne Gewähr, aber eine Möglichkeit für dieses Phänomen wäre ev. ein ganz spezielles Problem mit dem Keyless/Startknopf-System (ggf. bitte Fahrgestellnummer, wenigstens die letzten 6 Stellen).


    Oder nur eine lose Masseverbindungsöse am linken Stoßdämpferturm (6mm Schraube mit 10mm Schlüsselweite).
    Einfach auf festen Sitz prüfen.


    mfG

  • Mit der Nummer kann ich leider nicht dienen. Ich werde mal morgen oder DIenstag berichten, was bei rausgekommen ist.
    Vor ein paar Wochen war wohl auch ein Marder im Auto, von oben aber nichts zu sehen. Vielleicht der der von unten ein paar Kabel angefressen oder das führte jetzt zu einem Kurzschluss.


    Gibt es sowas wie eine Abschaltautomatik im Fehlerfall? Das eine KLACK-Geräusch klang auch so ähnlich, als wenn ein Sicherungsautomat auslöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!