Einseitig abgefahrene Hinterreifen

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich fahre ständig mit ca. 80kg Zuladung im Kofferraum und meistens alleine. Dabei habe ich eigentlich immer einen Luftdruck von 2,3 mit den original Serienreifen Bridgestone Potenza RE 050 A (215/050 R17) und mein Kombi ist nicht tiefergelegt.
    Mein M6I hatte zwar auch Reifenverschleiß, aber nicht in dem Maße.
    Was den Spaß am Fahren angeht, den hat man zweifellos, aber nur solange es trocken ist. Bei feuchter Fahrbahn schiebt der Wagen sofort über die Vorderachse und hat null Traktion.


    Und bevor einer fragt: NEIN, ich fahre nicht ständig mit Bleifuß. Ich habe mittlerweile über 1.000.000 km mit dem PKW zurückgelegt und kann wohl von einer "entspannt sportlichen" Fahrweise reden...


    Mal schauen, was bei der Inspektion rauskommt, aber ich rechne mit mindestens 2 neuen Reifen für das Frühjahr. Bei dieser Reifengröße sind die leider nicht so günstig, aber Qualität hat Vorrang!


    Warten wir´s ab.... :neutral:

  • Hallo Mimi,


    nach deinen Angaben sollte dein MH die Fahrwerkseinstellung kontrollieren.
    Vollgetankt und mit deiner "üblichen" Beladung.
    Es klingt für mich nach verstelltem Spur-Wert. Aber mal abwarten was rauskommt.
    Neue Reifen wirst du aber (leider!) wohl nicht bezahlt bekommen, aber einen Versuch ist es wert.
    Deine 17tkm wären wirklich sehr wenig.
    Mein MH hat mir nach 15tkm einen der beiden abgefahrenen Hinterreifen erstattet, da nach dem Einbau der Tieferlegungs-Federn die Spur/Sturz-Werte nicht 1000%ig korrekt eingestellt wurden.
    Somit war ein klarer "Verursacher" für mich greifbar.
    Übrigens: Die anderen beiden "Original"-Gummis (225/45/18 ) haben nach <30tkm auch kein Profil mehr gehabt. Taugten eh nicht viel.
    Mit den Neuen bin ich unter allen Umständen mit mehr Grip (bei Trockenheit und erst recht im Nassen) und mehr Komfort (durch Eigendämpfung des Reifens) unterwegs.
    Werde berichten, wie mein Test (Michelin vs. Dunlop) verläuft.

  • Soo, meiner wurde vermessen. Vorne war tatsächlich die Spur verstellt. Warum auch immer. Die genauen Werte hab ich jetzt nicht da.
    Auf jeden Fall ist alles wieder eingestellt.. jetzt schaun wir mal. Hab ja jetzt erstmal die kleineren WInterreifen drauf.

  • Komme soeben von meinem Reifenhändler - Winterreifen rauf, Sommerreifen runter. Bei genauer Betrachtung (um nicht zu sagen: auf den ersten Blick) erkennt man, dass die Vorderreifen auf Innen- und Aussenseite nahezu komplett runter sind.
    Aussage meines Reifenhändlers: zu geringer Luftdruck!
    Da ich aber nach Vorschrift die 2,2 bzw 2,3 bar auf der VA fahre, finde ich das schon sehr ärgerlich. Ersatz werde ich seitens Mazda sowieso nicht bekommen, aber so empfindliche Reifen habe ich bei keinem meiner Fahrzeuge, die ich seit 1988 gefahren habe erlebt.
    (Golf I, Kadett D, Mazda 323, Toyota Corolla, Opel Astra, VW Passat, Opel Zafira, Mazda 6, Mazda 6 GH)
    Da ist dringend Nacharbeit von Mazda angesagt.....


    Schönes WE,
    mimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!