Problem mit Fahrwerk

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit fährt sich mein 6er immer schlimmer! Bei Schlaglöchern und Bodenwellen auf einer Seite, habe ich manchmal das Gefühl er macht was er will. Akustisch kann ich aber nichts Ungewöhnliches wahrnehmen.
    Kann es an den Eibach Federn liegen, an defekten stoßdämpfern oder an Stabi-Stangen liegen?
    Ist es möglich, dass es durch die Tieferlegung gekommen ist, wird ja oft von fMHlern behauptet?!


    Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben bevor ich zu Mazda fahre.

  • Deine Beschreibung ist nun ja sehr . . . oberflächlich! Was meinst Du den damit ... "er macht was er will"? Schaukelt er sich auf, hält der Wagen nicht die Spur, springt er . . . . .???


    Also, wenn das an den federn liegen sollte, dann sind die Federn falsch eingebaut! :D
    Stoßdämpfer kannst Du z.B. beim ADAC testen lassen!
    Stabi-Stangen . . . müßte man eigentlich auf einer "Rüttelplatte" beim TÜV sehen können, ob die ausgeschlagen sind!



    Usedom?
    Sollte Dir die Tage ein silberner 5er mit WTM-Nummer endgegen kommmen: Rechts ran fahren und warten bis er vorbei ist ! :D :D :D

  • Hallo carter_xl,

    Zitat


    Kann es an den Eibach Federn liegen, an defekten stoßdämpfern oder an Stabi-Stangen liegen?


    wurde das Fahrwerk nach dem Verbau der Eibach-Federn auch neu vermesssen und eingestellt?


    Auch die inneren Lagerbuchsen der/des unteren (spez. hinteren) Querlenker(s)
    sollte man prüfen.


    Ansonsten siehe Beitrag von "Falcon"!


    mfG

  • Eigentlich alles zusammen! Ist auf einer Seite der Fahrbahn eine Welle glättet er sie nicht, wie gewöhnlich, sonder beginnt zu hoppeln mit leichtem links rechts wanken....lässt sich kacke beschreiben! Es ist ein absolut unharmonisches Fahren.


    Die Federn sind ein Jahr drin und richtig eingebaut. Kann es sein, dass man nicht nur kürzere Stoßdämpfer sondern auch andere Spurstangen einbauen sollte? Durch die 30mm ändern sich ja noch mehr Wege als nur die der Dämpfer.


    Dämpfertest ist doch auch nicht so aussagekräftig. Sind sie vom Hersteller XY weicher als herkömmliche so werden doch z.B. nur 80% angezeigt. Oder irre ich mich da?


    Ich bin erst wieder am 10.2. auf der Insel, kannst ungestört fahren! :zwink:

  • Bin nicht ich, sondern meine Eltern ! :D


    MM, also ich habe ja nur Federn drin . . .
    Und nach Aussagen meines "Tuningpartners" kann der ADAC auf seinem Prüfstand den Hersteller und Art der Dämpfer eingeben ! Wenn er es will ! :D
    Also bei 30 mm ( wirklich nur 30mm? ) ist eigentlich keine weitere Änderunge nötig! Bin da jetzt aber auch ein wenig überfragt! :(

  • :Ich würd alle Gelenke kontrollieren die das Rad in Position halten, angefangen beim Handgelenk auf dem Lenkrad :D.

  • Hallo carter_xl,

    Zitat


    Er ist um die 35-37mm gesackt.
    ..., da mein Mechaniker beim fMH ein Tieferlegungsgegner ist und immer als darauf schieben will!


    dein Mech. wird schon wissen was er dir sagt!


    Aber wir Kunden sind ja immer die Besserwissenden, oder???


    Welche Räder/Reifen hat denn dein Mazda6 an den Radbolzen stecken?


    Genaue Felgendimension mit Einpresstiefe?
    Reifendimension?
    Von den Sommer- und Winterrädern!!!???


    mfG

  • Mein Mech. antwortete mir auf die Aussage: Mein Bremssattel hinten links ist fest! Ja hättest mal nicht die Ferdern einbauen lassen sollen?!?!?! *hust*


    im Winter sind Stahlfelgen mit, ich denke, ET 55 und 195 R15
    Im Sommer hatte ich letztes Jahr noch die originalen 17" ET 55 215/45 - da war es aber noch nicht.


    Es hat ja weniger mit Besserwisssen zutun, als eher, beim google solche Probleme nicht gefunden zu haben.


    Edit: Ich war vorhin gerade unterwegs. Als ich mit 30 Km/h mit den rechten Rädern durch ein Schlagloch fuhr, fühlte es an als wenn die Räder ungewöhnlich oft auf und ab springen. Als würde der Dämpfer nicht dämpfen und die Feder einfach weiter federt.
    Kann das durch die Temperaturen kommen + das der Dämpfer durch die Tieferlegung ja nicht seinen vollen Wirkungsgrad hat?

  • Das Einfachste wird es wohl sein, in die Werkstatt zu fahren anstatt zu mutmaßen über die Ursahce.


    Wahrscheinlich ist der Stoßdämpfer kaputt. Evtl. bringt ja eine Sichtprüfung auch schon was. Bei mir war deutlich zu sehen, dass der Dämpfer undicht ist. Bemerkt habe ich es durch sehr lautes Poltern.


    Gruss
    Dietmar

  • Ja sicher ist es das Einfachste! Lies doch bitte mal weiter oben!


    Zitat: "Ich will mich vorher informieren..." und "Ich bin erst wieder am 10.2. auf der Insel"


    @ hjg48


    Spur wurde 2 Wochen nach dem einbau Vermessen und eingestellt. Nach weiteren vergangenen Monden wurden die Buchsen geprüft und gelöst, um noch einmal ein absacken zu ermöglichen! (Tipp von RX-6)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!